Allgemein -  Anglerpsychologie Teil 2: Reaktion auf nichtangelnde Picknick-Nachbarn

Wie reagierst Du in der beschriebenen Situation?

  • Reaktion (A)

    Stimmen: 21 7,6%
  • Reaktion (B)

    Stimmen: 66 23,9%
  • Reaktion (C)

    Stimmen: 144 52,2%
  • Reaktion (D)

    Stimmen: 45 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    276

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Ich stelle Euch nun folgende fast alltägliche Situation vor und Ihr antwortet in obiger Abstimmung bitte ehrlich (und natürlich anonym) je nach Eurem persönlichem Verhaltensmuster.

Du bist an einem Parkteich bei einem vorgefütterten schönen Plätzchen bereits seit Stunden am Karpfenangeln. Der bisherige kühle Wind lässt nun endlich nach und Ihr seht die ersten Blasen von gründelnden Karpfen aufsteigen. Endlich, der Bißanzeigter hat sich das erste Mal am heutigen Tage bewegt. Gleich muss der erste Run kommen.

Doch es kommt alles ganz anders. Plötzlich schießt Dir ein Hund unter dem Rutenhalter durch und zieht einige Meter Schnur hintersich her. Da hörst Du auch schon das Geschei von zwei kleinen Kindern, die gefolgt von ihren Eltern im Anmarsch sind. Der Familienausflug geht tatsächlich an das fünf Meter entfernte schöne Plätzchen neben Dir, wo sofort eine Decke und Picknick-Korb ausgebreitet wird. Das tragbare Radio trällert ein paar Oldies. Die Kinder schmeißen das erste Stöckchen für den Wauwau ins Wasser und dieser stürzt sich natürlich gleich ins kühle Nass, während die Kleinen schon mit den Füssen im Flachwasser stehen.

Wie reagierst Du in dieser Situation (evtl. nachstehend als Beitrag begründen)?


(A) Ich angle weiter wie zuvor und genieße anstatt dem ersehnten Karpfenrun eben die Natur.

(B) Ich packe wortlos meine kompletten Sachen zusammen und suche mir eine ruhigere Stelle.

(C) Ich stehe auf, gehe zum Familienoberhaupt und bitte ihn doch eine weiter entfernte Stelle aufzusuchen und damit die notwendige Anglerruhe zu respektieren.

(D) Ich schreie zu dieser Familie hinüber, wie unverschämt und rücksichtslos ihr Verhalten sei und dass sie bitteschön sofort weiterziehen sollten.



P.S.: Anglerpsychologie Teil 1: hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das schon erlebt habe und auf Punkt " C " nicht reagiert wurde, habe ich gleich mal " D " abgestimmt.
Natürlich mach ich das mit einer Rot-Blau-grünen :hahaha: Gesichtsfärbung :mad:
 
Hallo,

es ist echt nicht leicht, bei einer solchen Situation ruhig zu bleiben! Vorallem weil der Köter die Schnur mitgenommen hat!
Erstmal ist es doch ein Unding, dass das Familienoberhaupt nichts gesagt hat, als der Hund quer durch die Schnur prischt!?!? Wenn er nen "***** in der Hose" gehabt hätte, wäre er gekommen, hätte sich dafür entschuldigt, und auf seinen Hund aufgepasst.
Ich würde zu der Familie gehen, sie drum bitten, ihren "leicht unerzogenen" Hund anzubinden, oder ihn wenigsten im Auge zu behalten!
Wenn das nicht so ganz geklappt hätte, die mich ignoriert hätten, und den Köter weiterhin durchs Wasser jagen, dann wär ich glaube ich ziehmlich sauer geworden!!!
Man muss doch heut zu tage echt tollerant sein, damit man aus solchen Eskapaden kein Drama macht. Die Leute hätten einfach nur ihren Hund im Auge behalten, und bei einer "bedrohliche " Situation ein Machtwort gegeüber ihrem Hund aussprechen sollen! Damit wäre die Sache erledigt gewesen.
Ich hätte meine Ruhe gehabt, und die Leute auch!!
Wären alle Stricke gerissen, hätte ich mir einen neuen Angelplatz gesucht, bevor das in einer heftigen Disskusion endet. Denn dazu habe ich beim Angeln echt keine Lust!!
 
Immer recht freundlich!

Hi Leute!

Zunächst würde ich natürlich mal ruhig bleiben und die Leute bitten Rücksicht zu nehmen. Sollten sie mir dann aber dumm kommen würde ich sie bezüglich der Musik und des Hundes über die Rechtslage informieren. Wenn das nix hilft bekämen sie aus purem Fratz einfach mal ne Ordnungswidrigkeiten-Anzeige. Ich hasse kaum etwas mehr als so einen Quatsch zur Anzeige zu bringen aber wenn mir keine Wahl bleibt... :nixweiss:
 
Ekel Alfred schrieb:
Weiter Angeln wie bisher, könnten meine Kinder oder mein Hund sein.

DU ALFRED??? :lachtot: :lachtot: :lachtot:
:hahaha: Bei Dir muss Punkt " E " noch hin

" E " = Wie holt man den wildgewordenen Angler von den armen Papa runter :lachtot: :lachtot:
 
zuerst auf jeden fall mal punkt c, da ich nicht vor habe die angelstelle zu wechseln, aber man muss ja nicht gleich unfreundlich sein. vielleicht merkt die familie nicht das sie gerade riesig stört. wobei ich innerlich am kochen wär :mad: :koch:

würde die familie darauf nicht reagieren oder frech werden würde ich erst mal laut werden und an meinem vereinsgewässer auch mit der polizei drohen, da es dort nur vereinsmitgliedern gestattet ist das gelände zu betreten und das deutlich mit schildern belegt wird. :nein
 
Hallo,
ich würde erst mal "C" probieren. Aber wenn das nichts hilft, muss ich mir wohl einen anderen Platz suchen, da sich das Familienoberhaupt bestimmt nichts von einem 14 Jährigen sagen lässt.
 
Moin
Also ich habe die Antwort "B" gewählt. Wozu noch unnötig aufregen? Die Fische sind ja eh erstmal weg und nen neuen Angelplatz brauch ich ja sowieso. Denke die Familie würde dann schon merken, wenn ich wortlos an ihnen vorbeistiefel, dass ihr Verhalten vielleicht net ganz so angebracht war.
 
Reaktionen.....

Hallo liebe Petrifreunde,

habe jetzt in den Beiträgen Reaktionen gelesen, die von A - Z gehen...

Natürlich habe ich auf die Frage von unserem (Admin.) Spezi auch abgestimmt, aber dort würde noch der ein od. andere Punkt fehlen, was ich jetzt mal dahin gestellt lasse...

Ich persönlich (wie auch viele/einige meiner Anglerkollegen) würde/n niemals an/in einem Gewässer anfüttern, bzw. dort "Angeln" wenn es mitten in einer "Parkanlage" (wo "reger" Durchgangsverkehr ist) liegt, :nein das heißt man muß immer mit solchen unvorgesehenen Situationen rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst "versuche" ich es mit Punkt C. Wenn dies nicht glückt, was sehr wahrscheinlich ist, gehe ich mit Nachdruck in Punkt D über! Wenn dies auch nichts nützt in Punkt B :mad:
 
Ich hab sowas mit einem Hund mal am Oberlauf des Neckars, der hier etwa 15 Meter breit ist, erlebt. Wir gingen gerade vom Spinnangeln auf Forellen zum Ansitzangeln auf Aal über. Kurz darauf kam noch, trotz beginnender Dunkelheit, ein Hundebesitzer mit seinem Köter vorbei. Der Hund sprang direkt bei unseren Ruten ins Wasser und sein Besitzer fing an zu lachen.
Nachdem der Hundebesitzer auch ein Bad genommen hatte, wechselten wir den Angelplatz. :ertrinken
( Der Neckar ist hier ca. 80 cm tief )
Ist schon lange her, damals waren wir noch jung und mutig.
 
Eindeutig Antwort D mit starker tendenz zum Amoklauf.
Muß aber gleich dazusagen das es sehr unwahrscheinlich ist das ich in eine ähnliche Situation komme. Bei schönem Wetter suche ich immer die einsamsten und unzugänglichsten Angelstellen auf.
 
Hallo alle zusammen,

ich suche mir meistens einen Platz der etwas weiter ab liegt und nicht so oft
von Kindern oder Hundebesitzer heimgesucht wird.
Falls es doch mal passierte wurde die Sache meist mit ein paar freundlichen Worten erledigt und der liebe Hund bekommt noch ein Frolic zum Abschied.
Resultat: Hundebesitzer staunt "Heee Angler sind ja garnicht so doof wie alle sagen" und der Hund hat einen neuen Freund gefunden. Alles Paletti :klatsch
Wer hier gleich losschreit wirft nur ein schlechtes Licht auf uns Angler und das wollen wir ja alle nicht.
Natürlich gibt es auch solche, die es auf die harte Tour wollen aber die sind eher
selten und denen mach ich auch gleich klar, übertreib es nicht mein Freund
:nein sonst wird der Bonsai zur Deutschen Eiche :wut
Also Kameraden, immer schön Cool bleiben :daumenhoc

Euer Bonsai
 
servus,

bei mir ist es anwort D!!! (muss ich zu meiner schande gestehen)
wer in solch eine situation kommt und dann noch locker bleibt wie in antwort C, der hat meinen grössten respekt verdient.
 
Ich kann garnichts anfangen mit den Antworten gehe nur dorthin wo ich meine Ruhe habe und ich sicher sein kann das dort keine Picknic und Famielienfeste veranstaltet werden
 
Oldenburger_Master schrieb:
Moin
Also ich habe die Antwort "B" gewählt. Wozu noch unnötig aufregen? Die Fische sind ja eh erstmal weg und nen neuen Angelplatz brauch ich ja sowieso. Denke die Familie würde dann schon merken, wenn ich wortlos an ihnen vorbeistiefel, dass ihr Verhalten vielleicht net ganz so angebracht war.

Genau so würde ich es auch machen allerdings könnten sie sich beim vorbei ziehen aus böser Miene noch einen mit Wut gewürztden Spruch anhören den meistens weiß das familienoberhaupt das man so einem die fische vertreibt.
Und Hunde müssen sowieso an die Leine.
 
:) Anglerpsychologie!?!? naja :) Ich denke mal,da ich ein wenig kontaktfreudig bin,hätte ich an dem Picknick teilgenommen. die fische beissen auch noch ein paar Stunden später oder am nächsten Tag!
 
Zurück
Oben