Tierschutz -  Raubfisch-Volkszählung nach hartem Winter - Frühjahrsbotschaft

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Heute sollte die Gesetzesänderung, die seit 2004 in Brandenburg in Kraft ist getestet werden. Meine erste Begegnung mit der Spezies Hecht stand auf dem Terminplan und ich zog an einen kleinen Bauernsee, um ihn mal mit der Spinnrute und dem Gummifisch zu umrunden.
Gleich mein erster Einstieg ins feuchte Nass brachte Fischkontakt. Zwar nicht an der Rute sondern am Bein, das in einer Neoprenwathose steckte.
Ein kleiner Karpfen suchte Körperkontakt. Meine Kamera war leider nicht so schnell zur Hand wie bei den anderen Fischen, die ich heute noch sehen durfte.

schilfkante15xw.jpg


Diese Schilfkanten waren heute besonders beliebt bei meinen Zielfisch. Vorsichtigste Annäherungen ans Gewässerufer bescherten mir heute Ausblick auf mindestens 25 Hechte. Sie alle befanden sich noch in Frühlingstimmung und waren dabei den nötigen Nachwuchs für unsere Leidenschaft zu machen.
Viele Hechte wurden erst auf mich aufmerksam, als ich auf sie. Man sah dann nur noch einen Kondensstreifen im Wasser, der von ihrer Anwesenheit sprach.
Eine besonders ermüdete Dame konnte ich dann doch noch nach Indianermanie knipsen.

laichenderhecht110ve.jpg


laichenderhecht19lx.jpg


Beim ersten Bild muß man schon genau hinschauen. Hätte ich mich aber noch weiter vorgewagt, so wären diese Bilder nie entstanden. Das zweite enstand aus einer Bewegung, kurz danach sprintete die Dame in die Seemitte.

Man sieht wie der lange Winter doch den Verlauf der Natur verändert. Die Schonzeit hätte dieses Jahr auf alle Fälle verlängert werden können. Ich werde mir sicher noch ein bis zwei Wochen verkneifen, dicht am Gewässerufer rumzutrampeln und gezielt auf Hecht zu fischen.
Man hätte am heutigen Tage gut und gerne eine kleine Bestandsaufnahme des Hechtbestandes des Gewässers machen können. Dabei vielen mir viel zu viel kleine Hechtpaare auf. Richtig gute Fische waren nicht dabei.
Da dieser See sehr stark beangelt wird, kann es nur eine Erklärung dafür geben. Der Mensch greift leider wie zu oft in den natürlichen Verlauf zu stark ein.

Eine weitere Folge des langen Winters war am Gewässerufer zu sehen.

hecht18rp.jpg


toterhecht19kl.jpg


Der zweite Hecht sah so aus, als ob sich schon ein Fuchs an ihm zu schaffen gemacht hatte. In der Nähe des Ufers trieb noch ein größerer Fisch, der sich dann als ca. 65cm langer Karpfen entpuppte. Der mußte dann an mein Lipgrip und wohnt jetzt in einer Mülltonne, die dort am Ufer stehen.
Mein Landegerät liegt gerade in Küche in der Spüle und wird "desinfiziert"!
Zu guter Letzt traf ich dann noch den Fischereiaufseher, dem ich schon gut bekannt bin. Die Beobachtungen wurden ausgetauscht, ein Dank seinerseits und ein freundliches Petri Heil begleiteten mich auf den Nachhauseweg.
Er erzählte noch wie man damals kurz nach dem Krieg mit solchen Hechten umging, die so dicht am Ufer laichten. Da zogen ganze Trupps mit Knüppeln bewaffnet an den Ufern lang um Hechte zu schlagen.
Ich hoffe, daß diese Zeiten ein für alle mal vorbei sind.

Kurz vorm Auto sah ich ihn dann, den Frühling....

krokus18oq.jpg


In der Hoffnung daß es auch wirklich bald wird....

Willi
 
Will,klasse Bericht und vor allem Super Aufnahmen,mehr Glück kann man
wirklich nicht haben,solche Aufnahmen zu machen.Ein seltenes Bild das dir dort gelungen ist. :klatsch :prost :respekt :respekt :respekt
 
Bei einen kleinen Spaßiergang nach der Arbeit mußte ich leider feststellen das
auch bei uns der Winter böse zugeschlagen hat ! Leider hat der Zander- besatz vom November 2005 das garnicht gut überstanden! Schöner Bericht von Dir ! Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht Willi! Da merkt man das du mit Leib und Seele naturverbunden bist! Sieht man heutzutage selten. Respekt vor der Dokumentation! :klatsch
 
Zander1961 schrieb:
Klasse Bericht Willi! Da merkt man das du mit Leib und Seele naturverbunden bist! Sieht man heutzutage selten. Respekt vor der Dokumentation! :klatsch

Hi,

hast du nicht bei der Angelprüfung gelernt, dass das Angeln Nebensache ist? Es geht dabei eigentlich hauptsächlich darum die Natur zu achten, zu schützen und zu respektieren!!

Man soll die Natur erhalten, sonst haben wir bald nichts mehr davon!!!!!

Die Angelei ist nur ein positiver Nebeneffekt. Aber es gibt auch solche, denen ist die Natur egal, die Angeln, Angeln, Angel, sonst nichts!
Der Schein bestätigt zwar, dass wir angeln dürfen, es wurde einem auch ausdrücklich beigebracht, das es eigentlich um die Natur geht!


Das soll jetzt nichts böses gegen dich sein!!
Es musste nur mal gesagt werden!

Guten Tag!
 
Florian Hütter schrieb:
Hi,

hast du nicht bei der Angelprüfung gelernt, dass das Angeln Nebensache ist? Es geht dabei eigentlich hauptsächlich darum die Natur zu achten, zu schützen und zu respektieren!!

Man soll die Natur erhalten, sonst haben wir bald nichts mehr davon!!!!!

Die Angelei ist nur ein positiver Nebeneffekt. Aber es gibt auch solche, denen ist die Natur egal, die Angeln, Angeln, Angel, sonst nichts!
Der Schein bestätigt zwar, dass wir angeln dürfen, es wurde einem auch ausdrücklich beigebracht, das es eigentlich um die Natur geht!


Das soll jetzt nichts böses gegen dich sein!!
Es musste nur mal gesagt werden!

Guten Tag!

Jetzt hast im Prinzip das gleiche gesagt wie ich nur etwas ausführlicher! :) Nicht das du meinst das ich die Natur nicht achte! Im Gegenteil! :nein
 
Hi,
das wollte ich auch nicht damit sagen! Ich hab mich unglücklicher Weise falsch ausgedrückt. Ich wollte mich damit auf "sowas sieht man heute nur noch sehr selten" beziehen. Schuldigung wenn es falsch rüber kam! :prost
 
Wir haben da so einen kleinen Stammtisch, der sich jeden Donnerstag trifft.
Darunter sind auch immer ein paar Angler! Beschäftigt man sich ein bischen eingehender mit der Materie so muß ich sagen, daß es nicht viele deutsche Angler gibt, die meine Meinung zum Fischen teilen.
Ich denke das hat viel mit Traditionen und Fangneid zu tun.
Vielerorts hört man die Meinung :" Nehm ich den Fisch nicht mit....nimmt ihn ein Anderer!"
Das ist natürlich ne ganz tolle Aussage. Man was hab ich gestern diskutiert. Als Gegenargument kam dann noch, daß das Angeln in Deutschland so teuer wäre.
In England ist das Angeln noch viel teurer, trotzdem fahren die Hechtjünger an den Shannon um mal "richtig" gut Hecht zu fangen. Und komischerweise können sie dort ihren Fisch releasen.
Das Land Holland macht uns es ja vor, wie man mit seinen Fischbeständen um gehen kann.
Leider haben wir aber dann noch ein Problem, ein richtig großes Problem.
Ich kann nur so aus meinem "Dunstkreis" berichten....aber solange die Fischer immer noch machen können, was sie wollen, so lange bekommt man keinen deutschen Neider dazu, sich vernünftig und naturgerecht am Wasser zu benehmen. Ich bin bestimmt kein Verfechter des strikten C&R aber selektive Entnahme sollte doch langsam in vielen Köpfen angekommen sein.
So lange sich aber in den Fischgeschäften in den Auslagen die 40er Zander stapeln, die kleinen Karpfen liegen und Hammerstiele aus Hechte angeboten werden, solange wird es schwer dem deutschen Angler zu sagen, daß er den ein oder anderen Fisch mal wieder freiläßt.

Ich bitte darum jetzt nicht zu verallgemeinern und auch keine C&R Diskusion anzufangen.

Willi

......aber eure Erfahrungen über das Thema würden mich schon interessieren!
 
Florian Hütter schrieb:
Hi,
das wollte ich auch nicht damit sagen! Ich hab mich unglücklicher Weise falsch ausgedrückt. Ich wollte mich damit auf "sowas sieht man heute nur noch sehr selten" beziehen. Schuldigung wenn es falsch rüber kam! :prost
Ist schon recht! :) Habe ich mir auch schon gedacht! :prost
 
Themenbezug ...

@Willi u. D@anny,

sorry, Jungs ... aber wir haben hier schon wieder einen Fall von extremem Themen-Hopping.

Das Thema wurde wie der 'Osterspaziergang' eröffnet (vom Eise befreit sind Strom u. Bäche ....) ... Grundtenor in Bildern: der Winter war hart, das haben auch unsere geschuppten Freunde am eigenen Leibe verspürt.

An und für sich eine (schöne) Bestandsaufnahme mit schönen Photos.

Plötzlich aber geht es um:

- Ideen eines Stammtisches
- Shannon, Holland, 'das teure Angeln in Deutschland'
- 'Missstände,Betrug,Plumsangler,Schwarzangler,Reissa ngler,falsche Berichterstattung,vor gelogenen und in den himmel gelobte Produkte,Guiding mit solchen Fotos wie das hier'
- Raubbau an den Gewässern
- Möchtegern-Profis und Kohle einsacken
- Schlammschlachten und die Jungs von Profi-Blinker

undsoweiterundsofort ... es soll aber keinerlei 'Verallgemeinerung vollzogen' oder 'eine weitere C&R-Debatte ausgelöst werden'. Merke ich gerade genau ...

Bevor ich dieses Thema verschiebe, denn es hat mit 'Raubfischangeln' genau nichts am Hute, möchte ich gerne wissen, ob es wirklich so schwer ist, ein gegebenes Thema einzuhalten, ohne gleich in's quasi Unendliche abzuschweifen???

Wohin soll es bitte verschoben werden?
- Gewässer u. Naturschutz? (würde ich nach dem harten Winter präferieren)
- Allgemeines, Angelerlebnisse? oder
- Meckerecke?


Gruß, Thomas
 
Thomsen schrieb:
@Willi u. D@anny,

sorry, Jungs ... aber wir haben hier schon wieder einen Fall von extremem Themen-Hopping.

Das Thema wurde wie der 'Osterspaziergang' eröffnet (vom Eise befreit sind Strom u. Bäche ....) ... Grundtenor in Bildern: der Winter war hart, das haben auch unsere geschuppten Freunde am eigenen Leibe verspürt.

An und für sich eine (schöne) Bestandsaufnahme mit schönen Photos.

Plötzlich aber geht es um:

- Ideen eines Stammtisches
- Shannon, Holland, 'das teure Angeln in Deutschland'
- 'Missstände,Betrug,Plumsangler,Schwarzangler,Reissa ngler,falsche Berichterstattung,vor gelogenen und in den himmel gelobte Produkte,Guiding mit solchen Fotos wie das hier'
- Raubbau an den Gewässern
- Möchtegern-Profis und Kohle einsacken
- Schlammschlachten und die Jungs von Profi-Blinker

undsoweiterundsofort ... es soll aber keinerlei 'Verallgemeinerung vollzogen' oder 'eine weitere C&R-Debatte ausgelöst werden'. Merke ich gerade genau ...

Bevor ich dieses Thema verschiebe, denn es hat mit 'Raubfischangeln' genau nichts am Hute, möchte ich gerne wissen, ob es wirklich so schwer ist, ein gegebenes Thema einzuhalten, ohne gleich in's quasi Unendliche abzuschweifen???

Wohin soll es bitte verschoben werden?
- Gewässer u. Naturschutz? (würde ich nach dem harten Winter präferieren)
- Allgemeines, Angelerlebnisse? oder
- Meckerecke?


Gruß, Thomas



Hallo Thomas,

mit Angelerlebnisse od. Allgemeines im Bezug auf unser Hobby hat dieses angeschnittene Thema rein garnichts zutun...sorry...
 
Gute Reaktion

Kommt in den besten Familien vor .... keinerlei Problem. Ist mir natürlich auch schon mal unterlaufen ... niemand ist perfekt, passt schon. ;)

D@nny, danke für Dein Verständnis.


Thomas
 
Bevor ich dieses Thema verschiebe, denn es hat mit 'Raubfischangeln' genau nichts am Hute, möchte ich gerne wissen, ob es wirklich so schwer ist, ein gegebenes Thema einzuhalten, ohne gleich in's quasi Unendliche abzuschweifen???

Sorry Thomas, ich glaube da haben wir noch unsere Probleme...sind da ein bischen Fremd-Forum-geschädigt.
Werde mir in Zukunft Mühe geben, auch beim Thema zu bleiben, obwohl ich sagen muß daß Themenhopping manchmal auch zu erstaunlichen Ergebnissen führen kann.
Sag einfach per PN bescheid wenn ich wieder einen "Rückfall" ;) habe und ich werde es sogleich abändern.
Verschiebe es mal zum Gewässer-Naturschutz..... haste ja auch fein erkannt;)
Danke für die Anregung!
Willi
 
Zurück
Oben