Angeln in Dänemark

Walter Schroeder

Sei immer fair
Das Angeln in Dänemark ist auch kostenpflichtig.Eine Angelkarte bekommt man
an der Post und sämtlichen Touristenbüros im Alter von 18-67 Jahren.der Preis beträgt Ca. 120 KR.Es gibt auch wochen -und Tageskarten die aber als Vergleich zur Jahreskarte teuer sind.Sämtliche Angelmethoden sind hier möglich.
Meerangeln --Molen und Küstenfischerei --Flussangeln --Seeangeln--Forellenseen Put& Tak --Heringsfischerei.
Einige Angelreviere sind Westküste:Lemvig--Ulfborg--Ringköping Fjord--Hvide Sande--SkjernÄ.
Die Put & Tak Seen sind größtenteils privat und kosten Stundenweise,darin sind
gute Lachsforellen zu beangeln.
Ende April ist traditionsgemäß das Heringsangeln in Hvide Sande wo der am meißten gefangene Heringsangler prämiert wird.Ein Volksspektakel.
Das sollte hier nur ein kleiner Anreiz sein Dänemark als Anglerland ein wenig darzustellen.Man sollte sich das Magazin Angelurlaub Dänemark über das
"DänischeFremdenverkehrsamt Postfach 540505 22505 Hamburg " bestellen
 
Dabei ist aber zu beachten, daß es auch Gewässer gibt, die in privater Hand liegen.
Da muß man dann eine extra Karte kaufen, die dann sehr teuer werden kann.
Meistens sind das Fließgewässer mit einem guten Salmonidenbestand.
(in so einem Gewässer fing ich meine erste Meerforelle)
Desweiteren gelten an Einmündungen der Bäche und bei Gewässerverbauungen 100 Meter Abstand für den Angler.
Wie zu alten DDR Zeiten. Eine gar nicht so schlechte Einschränkung wie ja der Thread über die Reißangler gezeigt hat.
 
Fahre nächste Woche nach Dänemark zum Angeln.
Kann mir jemand einen guten Campingplatz in Südjütland nennen, von dem aus man gute Angelmöglichkeiten hat und evtl. auch Aale fangen kann?
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann ich als Germane mir für 125DKK (ca. 17€..ist ja preiswert) einen Jahresangelschein kaufen, mich jederzeit nach DK bewegen, und ich darf mit Ausnahme der privaten Seen und Teiche alles befischen wie mir lustig ist?
Gibt es irgendwo eine Seite wo aufgeschrieben wurde, was alles in DK zu beachten ist? Der 100m Abstand wurde ja schon erwähnt...
Gruß Dirk
 
Man kann im Internet unter Angeln in Dänemark,verschiedene Maßnahmen nach lesen.
Außerdem ist im Anfang des Thread einiges zu lesen.
 
Hi, was natürlich noch erwähnenswert wäre, ist das man für die Forellenanlagen ( Put & Take) den Jahresangelschein nicht benötigt, da fährt man einfach hin und bezahlt für seine Stunden die man angeln will und gut ist.
 
Thorsminde/DK

War im Sept-Okt.2008 In Thorsminde zum Herings angeln,leider war iin Diesem Jahr der Fang an Heringen spärlich,Dagegen konnten wir 15 Lachsforellen einfrieren,aber nicht aus Put& Take Seen.
 

Anhänge

  • Dänemark 2008 039.jpg
    Dänemark 2008 039.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
  • Dänemark 2008 003.jpg
    Dänemark 2008 003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
  • Dänemark 2008 004.jpg
    Dänemark 2008 004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
Moin Moin!
Na endlich mal jemand der auch die lantze für Dänemark bricht.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren nach Dänemark vorwiegend zum Fischen.
Habe in der Zeit sehr viel Dänische freunde kennen gelernt vor allem am Rinköbingfjord bzw. Hvide Sande...mit dennen im Sommer los zuziehen auf Aal ist immer wieder ein erlebnis.
Wir haben allerdings auch bekannte in Nordjütland was Angeltechnisch auch nicht zu verachten ist.Vor allem im Oktober rockt da der Fisch in verschiedenen Häfen!
Was uns nur immer wieder aufstößt ist in den letzten Jahren das immer mehr vorkommende schlechte benehmen der Deutschen beim Fischen in DK,vor allem in Hvide Sande!:mad:
Ich war dieses Jahr 3 Tage mal so zwischendurch bei Jess unserem bekannten in DK und was man da wieder erlebt hat ist der hit!
Da kommen sich einige noch Super vor das sie noch nie einen Angelschein gekauft haben in DK,super solchen leuten sollte man gleich die Angeln in den *** schieben!
Dann tauchten zb.von jetzt auf gleich die Hornhechte vor der schleuse in Hvide Sande auf.Einige hatten ,wollten oder wie auch immer keine Rute mit der passenden montage bereit haben.Da wird das Heringspatanoster ausgeworfen im flug schon der bügel umgeklappt und dann dicht unter der oberfläche durchs Wasser gezogen und dann kamen die Hornhechte auch raus nur fast kein Hornhecht hatte gebissen fast alle hatten die Haken im rücken oder sonst wo sitzen :mad:
Für alle die sich jetzt mit aufregen was wohl kaum die meissten sein werden...seit letzem Jahr ist in der Komune im Gespräch vor allem in Hvide Sande Fischereiaufseher einzusetzen die gerade zu der hochsaison ihren dienst dort leisten!:hops :klatsch Ich hoffe das setzt sich durch!
 
Dänemark

WAs mein Vorgänger den Deutschen ankreidet kann ich voll und ganz bestätigen.Auch ich habe es in Thorsminde erlebt das die scholle oder Auch Butt mit dem Heringspaternoster am Ende mit Drilling bestückt einfach gerissen wird und der Fisch an allen Körperteilen hängt dazu noch in Minigrößen.Der Fisch ist beschädigt und hat keine lebenschance mehr und alle Minis verschwinden im Eimer.Die Leute angesprochen bekommt man zur Antwort die Dänen nehmen auch alles mit sogar MIniaale aus ihren Reusen.Teilweise werden auch in Thorsminde Kontrollen auf Angelgenehmigungen durch geführt,aber leider viel zu selten.Ich fahre nun auch schon zig Jahre Frühjahr und Herbst nach Dänemark,aber was Ich als Deutscher unter Deutschen erlebe ist beschämend,wo doch der Däne ein sehr guter Gastgeber ist,leider ist der Deutsche langsam im Ausland unbeliebt genau wie der Engländer.Wir können nur hoffen,das es nicht mal zu einschneidenen Ma0nahmen von Seiten Dänemarks kommt.
 
Walter
Ich hoffe Ihr hattet einen erholsamen Urlaub.:)
Das wünsche ich Euch beiden von Herzen.
Auch wenn das Anglerherz nicht immer hüpfte.
Die Erholung für Euch war doch das Vordergründige,oder nicht?;)
Gruß an Reni.
Morgen mehr.
 
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr, genauer gesagt vom 30.05.2009 - 06.06.2009, werden zwei Kumpel und ich Dänemark unsicher machen.
Haus ist gebucht und anbezahlt, Mietvertrag ist unterschrieben und nun freuen wir drei uns tierisch auf das nächste Frühjahr.
Wir haben uns, nach langer Suche, für Südjytland entschieden.
Genauer gesagt möchten wir die Jelser Seen ein wenig unsicher machen.

Anscheinend sind wir an einen sehr netten Hausbesitzer geraten denn mit diesem haben wir nun schon einige Mails ausgetauscht.

Wir wissen mitlerweile über den Erwerb des Angelscheins bescheid.
Auch werden für die zwei Seen (der dritte darf nicht beangelt werden) Erlaubniskarten fällig.
In der letzten Woche habe ich mit dem dortigen Tourismusbüro telefoniert und mir die Öfnungszeiten mitteilen lassen damit wir vor Ort am Tag der Ankunft noch schnell alle nötigen Papiere besorgen können.
Diese könnten wir aber auch über http://dagkort.dk/?lang=de käuflich erwerben.
Dort kann man sowohl den Angelschein als auch alle möglichen Erlaubnisscheine erwerben.
Gleichzeitig gibt es dort auch relativ viele Informationen zu den Gewässern. Dummerweise sind viele auf Dänisch geschrieben und mein Dänisch ist ernsthaft eingeschlafen.

Ansonsten fällt mir auf, das es relativ wenig Informationen über Dänemark gibt.
Es gibt zwar Dänische Seiten wie visitdenmark.com oder auch die Seiten der Regionalen Touristenbüros. Doch diese sind meist nicht nur fü Angler sondern für den Dänemark Urlauber an sich gedacht.
Unsere gesammelte Fachzeitschriftenlandschaft tut sich mit dem Thema Dänemark auch recht schwer. Es gibt Informationen über Put & Take Gewässer und das wars dann auch fast schon wieder.

Selbst hier im Forum gibt es relativ wenig Informationen.

Aber vielleicht outet sich ja nun mal der ein oder andere mit der Ansage das er seit 25 Jahren regelmässig nach Dänemark fährt. Mir persönlich sagt auf jeden Fall zu was ich bisher gefunden und gesehen habe und kann nicht verstehen warum unser direktes Nördliches Nachbarland so wenig Beachtung findet und alles und jeder immer von Norwegen, Island oder weiß der Teufel wo schwärmt.

In diesem Sinne

Petri Heil

Halvdan
 
Hallo Halvdan! Ich kann nicht ganz dem zustimmen das hier im Forum wenig über Dänemark steht,wenn Du das Forum etwas durch kämmst,findest Du eine ganze Menge unter anderem auch Hinweise speziell über die Angelei in Dänemark.
unter anderem hat der Sportfreund Henry eine menge Gewässer vorgestellt. nun stellt sich die Frage was Du hören möchtes.Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

ich habe im Vorfeld unserer Reiseplanung schon sehr viel in diesem Board zum Thema Dänemark gesucht.
Ich habe logischerweise auch die gesammelten Gewässervorstellungen gelesen.
Wenn ich aber bei jedem neuen Gewässer in einem anderen Fenster mit Google Earth erst einmal hantieren muss um heraus zu finden ob das Zielgebiet an der Küste oder im Innland liegt dann macht das die Suche nicht unbedingt einfacher.

Wir drei, die zwei Freunde und meinereiner, hatten im Vorfeld besprochen das wir im Süsswasser fischen möchte, kein Kutter, kein Meer, kein Brandungsfischen usw.
Damit scheiden automatisch viele Gewässer bzw Orte, welche Henry hier reingeschrieben hat, flach.

Was mir am Anfang gefehlt hat sind alleine die standartmässigen Dinge wie:

Brauche ich einen Angelschein?
Wenn ja, woher bekomme ich den?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein für einen Angelschein?

Gibt es Ausfuhrbestimmungen?
Wie sind die Mindestmasse?
Wie sind die Schonzeiten?

Welche Fischarten können beangelt werden?
Mit welchen Ködern wird in der Regel gefischt?
Wie sieht es aus mit eigenem Boot oder ähnichem?

Wie sieht es aus mit Unterkunft?
Was kostet der ganze Spass?

Du siehst......es gab und gibt Frage über Fragen *gg*

Viele davon sind mitlerweile beantwortet worden.
Ich bin auf so vielen Internetseiten gewesen das es schon teilweise ziemlich krass war. Visitdenmark.com, jytland.com, südjytland.com, visitvelje.com, dagkort.dk usw usw usw
Wir haben eine Unterkunft gefunde, wir haben Mindestmasse und Schonzeiten gefunden. Wir haben Preise für Angelschein und Erlaubniskarte gefunden. Wir haben am Gewässer den Bootsverleih gefunden und auch die Preise erfahren.
Ich habe mit dem ansässigen Touristbüro telefoniert um weitere Informationen zu erhalten. Ein Magazin zum Thema Angeln in Dänemark habe ich zugeschickt bekommen.

Soweit haben wir zumindest schon einmal den Grundstock an Information gelegt.
Was mir aber nun fehlt ist aber die tatsächlichen Angaben über fängige Köder, Montagen, Fangmethoden usw usw und am besten auf das gewählte Zielgebiet, die Jelser Seen, bezogen.

Mein Einwand über den Vergleich zwischen Norwegen und Dänemark zielt auf die Berichterstattung in den Magazinen und Internetseiten ab.
Wenn ich als Suchbegriff Angeln und Norwegen eingebe werde ich allein von Deutschen Seiten erschlagen.....von Norwegischen ganz zu schweigen.
Da gibts zu jedem Ort und jedem Hafen Tips und tricks. Da gibts teilweise Berichte in den Angelmagazinen. Mit diesen Tips denke ich das es einfacher von statten gehen kann.

Wenn ich Angeln Dänemark als Suchbegriff eingebe dann sind die Ergebnisse nicht ganz so extrem. Es gibt einen alten Beitrag vom Blinker aus dem Jahr 2001 (schon ein wenig älter) und es gibt bei Rute und Rolle die Rubrik über Put und Take Gewässer in Dänemark.......das wars dann aber auch schon.

Da verwundert es mich eben das es über das direkte Nachbarland mit viel Wasserfläche und für Anger richtig einfach zu erreichen so wenig Informationen gibt.

Ich hoffe Deine Frage jetzt ausreichend beantwortet zu haben.

Petri

Halvdan
 
Dänemark

Hallo Alvdan! Ich kann Dich verstehen,das Du entäuscht bist über So wenig Lektüre über Dänemark.Unter Angeln in Dänemark findet man etwas zum Angeln.
Was die Seen anbetrifft,so gibt es keine großen Unterschiede der Angelarten ,wie in der BRD.Dort sind Süßwasserfische vertreten,wie wir sie hier auch können.Überall gibt es Touristenbüros,die einem in Angelrechlichen Fragen zur Seite stehen und Auskunft geben auch findet man dort Lektüren.Ich sehe in Deinen Fragen also keine Problematik,ich würde genau das Angelgerät mitnehmen
welches ich hier auch verwenden wurde.Gruß Walter
 
Thorsminde

THorsminde Schleuse zum Nissum.Fjord.Hochburg der Herings.angelei
Gewitter über Thorsminde
 

Anhänge

  • IMG_0093.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 192
  • IMG_0082.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 184
Zurück
Oben