Waller -  Tipps zum Wallerangeln / Wallercamps / Hotspots am Fluß Po u.vm.

Hallöchen Freunde der dicken 2-Meter-Fische,

wie viele ja wissen, war ich zum Jahresende 2005 für knappe 2 Monate in Italien und habe dabei 5.000 km zurückgelegt, um die ganze Flußstrecke des Po zu erkunden, Fotos zu machen und Infos von Einheimischen, Urlaubern, Wallercamps, Behörden und Vereinen zu sammeln. Zusätzlich habe ich jahrelange Fangmeldungen vom Po ausgewertet und einige recht interessante Statistiken auf einer extra Seite zusammengestellt. Alles in gewohnter Kurzform - Fakten, Fakten, Fakten (andere hätten mit den Daten wohl ein Buch geschrieben). Folgendes findet Ihr unter nachstehendem Link:

# Allgemeine Daten zum Fluss Po
# Fischreiche Nebenkanäle des Po
# Fischreiche Nebenflüsse des Po
# Schonmaße, Schonzeiten, Fanglimit und Maximalgrößen
# Tipps zur Reisevorbereitung
# Tipps für die Campauswahl
# Tipps für einen Campaufenthalt
# Kommunale Angelerlaubnis
# Bestimmungen zum Angeln am Po
# Montagen zum Welsfischen am Po
# Gerätetipps zum Welsfischen am Po
# Welsköder
# Anschlag beim Welsangeln
# Drill von Welsen
# Landen von Welsen
# Bootsanlegestellen am Po
# Wasserstände des Po
# Besondere Eigenschaften der Welse
# Besonderheiten der Welse in der Lebensweise
# Vorkommen und Standplätze der Welse
# Wels Übersetzung in andere Sprachen
# Wels-Beißzeitkalender sowie Wasser- u. Lufttemperaturen nach Kalendermonaten
# Verhältnis von Alter, Größe und Gewicht der Po-Welse
# Komplette Streckenkarte mit Hotspots, Welscamps und Verlinkung zu einzelnen Forenbeiträgen für die Streckenabschnitte, in denen u.a. Adressen für die zuständigen Provinzen und Behörden zu finden sind, sowie Fotos der Flußstrecken etc..


Wels-Info-Seite


Wie gesagt, für diesen Bericht bin ich tausende von Kilometern am Po gefahren und habe danach wochenlang an den Statistiken gearbeitet um mich zuguterletzt noch drei Wochen mit den html-Befehlen für die Seitenerstellung rumzuschlagen. Das heißt Kritik ist erwünscht, aber nur solange sie positiv ist (sonst gibt's Forenausschluß:grins). Viel Spaß damit und Petri Heil für Euren nächsten Italientripp, der mit dem Wissen aus dieser Info-Seite eigentlich nur erfolgreich verlaufen kann. ;)

P.S.: Die Ladezeiten der Info-Seite und insbesondere der Landkarte vom Po sind zwar etwas lange, aber ich denke es lohnt sich zu warten.

Respekt,echt Toller Beitrag!
 
Nachtangeln am Fluß Po ?

Hi,ist es möglich am Fluß Po nachtangeln zu machen,oder musse ich extra dafür zum Wallercamp?
Ich will ja eigentlich nur Karpfen angeln.
 
wow, was für ein Bericht. Vielen Dank. :respekt
Ich spiele gerade mit dem Gedanken im März für eine Woche an den Po zu fahren. Das sind Infos die ich brauche, Danke.
Petri,
Andy
 
Angeln am Po

Hallo zusammen wie ihr bestimmt gelesen habt wollte ich an den Po.
Ursprünglich hatte ich geplant wieder an den guten alten Ebro zu fahren, aber...
Da kam mir der Gedanke das ich Italien auch schon immer mal stürmen wollte, erst recht nach der EM :grins

Daher habe ich meine Spanienreise abgesagt mit Ach und Krach und Plane so eben um.

Ich wollte 2 Wochen in Italien verbringen "genauer in" Porto Levante eine Woche Urlaub am Meer und die andere Wochen zum Angeln am Po nutzen.

Nur... welche Region sollte ich aufsuchen? Bleibe nur 1 Woche in Levante,
sonst buche ich auf 2 um, warte noch auf das Angebot vom Hotel.
Suche ein schönes Plätzchen wo ich in der Nähe zum Fluß eine Unterkunft mieten kann.
Billig oder Teuer ist mir grade egal, durch den gebuchten Billigflug ist mehr drinn.
Wenn ein möglicher Bootsverleih dabei sein sollte wäre auch nicht schlecht.
Kennt Jemand einen interessanter oder besser gesagt guten Bereich den ich aufsuchen sollte?
Ich würde zwar sowieso ein Paar Einheimische fragen aber ich wollte schon gerne mal im vorraus informiert sein.
Jemand sonstige Erfahrungen am Po gemacht? Bin ganz Ohr..

Ich hatte nur vor Spinnfischen auf Wels und Zander zu betreiben.
Mal ohne Zentnerweise Tackle unterwegs sein ist auch nicht verkehrt...

Danke für Tipps und Ratschläge im vorraus.
 
hi,finde auch super seite...
eine frage hätte ich aber noch,wir wollen nächstes jahr auch in ein Wallercamp fahren, kann uns jemand ein gutes empfehlen Italien oder Spanien???..ohne aber mit 100 angel touristen auf einem fleck angeln zu müssen,also nicht so ein massen tourismuscamp. Danke schön für eure Antworten,mfg Tino
 
Hey,
ich hab geplant dieses Jahr mit einem oder zwei Freunden nach Italien zu fahren. Da wir keinen Bootsschein besitzen und ebenso kein Boot, dass der Strömung trotzen würde, bleibt wohl bloß die Möglichkeit in ein Camp zu fahren, was sich als "Po-Anfänger" wohl auch anbietet. Nun mal zu meinen Fragen. Ist es möglich jetzt noch Plätze in einem Camp für März zu bekommen ? Ich hab gehört, dass es in Lombardei keinen Erlaubnisscheine mehr für Deutsche gibt, besser gesagt, nur noch für jene, die einen italienischen Wohnsitz haben. Könnt ihr mir eventuell eine Region empfehlen, in der im März meine/unsere Chancen relativ hoch liegen? Ist es in allen Camps so, dass Nachtangeln verboten ist? 2,5kg Futter - pro Tag, oder pro Woche? Wie muss ich mir so ein Camp vorstellen? Hocken dort viele Leute aufeinander, oder hat jeder ein bestimmtes Gebiet für sich? Ich möchte auf jeden Fall ein Guiding für den ersten Tag buchen und muss wohl auch Ruten ausleihen, da ich nur eine besitzte, was natürlich für ein Camp spricht. Wieviel Geld muss ich im Schnitt für eine Woche einplanen?
 
Hi

Wie muss ich mir so ein Camp vorstellen? Hocken dort viele Leute aufeinander, oder hat jeder ein bestimmtes Gebiet für sich?

Du kannst mit deinem Boot hinfahren wo du willst, solange du die entsprechende Lizenz hast. Irgendwann kommt aber das nächste Camp. "Weit" fahren = geringerer Befischungsdruck ist also nicht zwangsweise korrekt. Frag dich bei den bekannten Camps oder solchen die oft genannt werden durch ob sie in dem Zeitraum noch das bieten können was du brauchst. Das wird die Auswahl vermutlich schon erheblich verkleinern und dir die Entscheidung gezwungenermaßen erleichtern. Alles andere erfragst du dann dort. Preise dürftest du auf den Internetseiten finden...extreme Unterschiede dürfte es da eigentlich nicht geben.
 
also im märz hast du sicherlich noch keine vollen camps zu erwarten. würde sogar eher sagen, dass die meisten camps da noch gar nicht richtig aus dem winterschlaf gekommen sind. hab selbst vor 2 wochen mit einem camp-besitzer geschrieben und der meinte, für frühling (und damit meinten wir april) ist noch sehr vieles frei.

die sache mit nachtangeln und futter ist eigentlich keine beschränkung der camps, sondern der regierung oder was auch immer dort vor ort.

es gibt aber natürlich starke preisunterschiede der camps.
für das was ich bei dir so gelesen habe, sind bei 2-3 leuten mal locker 700€+ einzuplanen für eine woche.
 
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten =)
@Regulator 700 € pro Person, oder für die Gruppe ? ;)
Okay, ich dachte, dass man nur in einem kleinen Bereich angeln
darf, das ist schon mal schön zu wissen ;)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Camps mit ihren Besonderheiten
oder Erfahrungsberichten empfehlen ? Wäre echt super.

lg
 
will und kann da echt keinen aus der menge hervor heben, am besten schaust du einfach mal bei google oder hier im forum in diesem thread:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=2112

zu den preisen: ja die 700€+ sind auf jedenfall pro person einzurechnen...wenn nicht sogar mehr!

schreib die camps rechtzeitig an und klär im telefon- oder mailgespräch, was sie dir so zu bieten haben.
das sind im endeffekt auch nur angler mit denen sich gut reden lässt.
 
Hey,
ich hab geplant dieses Jahr mit einem oder zwei Freunden nach Italien zu fahren. Da wir keinen Bootsschein besitzen und ebenso kein Boot, dass der Strömung trotzen würde, bleibt wohl bloß die Möglichkeit in ein Camp zu fahren, was sich als "Po-Anfänger" wohl auch anbietet. Nun mal zu meinen Fragen. Ist es möglich jetzt noch Plätze in einem Camp für März zu bekommen ? Ich hab gehört, dass es in Lombardei keinen Erlaubnisscheine mehr für Deutsche gibt, besser gesagt, nur noch für jene, die einen italienischen Wohnsitz haben. Könnt ihr mir eventuell eine Region empfehlen, in der im März meine/unsere Chancen relativ hoch liegen? Ist es in allen Camps so, dass Nachtangeln verboten ist? 2,5kg Futter - pro Tag, oder pro Woche? Wie muss ich mir so ein Camp vorstellen? Hocken dort viele Leute aufeinander, oder hat jeder ein bestimmtes Gebiet für sich? Ich möchte auf jeden Fall ein Guiding für den ersten Tag buchen und muss wohl auch Ruten ausleihen, da ich nur eine besitzte, was natürlich für ein Camp spricht. Wieviel Geld muss ich im Schnitt für eine Woche einplanen?

Auszüge aus meiner Übersicht, die einige Deiner Fragen schon beantwortet:

"Bootsführerschein ist bei den üblichen Camp-Booten nicht erforderlich."

"Eine Anmeldung in einem Welscamp sollte recht früh geschehen, da doch viele schnell ausgebucht sind. Von etwa Mitte November bis Mitte Februar sind nicht alle Camps erreichbar, da um diese Zeit meist die Boote und Campanlage wieder auf Vordermann gebracht wird. Also, unbedingt vorher anfragen, bevor Ihr vor verschlossenen Türen steht."
Also ab Mitte Februar geht die Saison überwiegend in den Camps schon los. Manche haben je nach Witterung auch durchgehend Betrieb.

"Angelzeit: von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang.
(Verbote werden nicht gerade gewissenhaft verfolgt, es wird eher drüber weggesehen)"
Dies ist keine auf die Camps bezogene Regelung sondern von der Fischereibehörde (FIPSAS) angeordnet, doch je Region individuell geregelt. Für die Lombardei ist diese Angabe offiziell. Aber wie gesagt, das kontrolliert keiner, da die Camps eine gute Einnahmequelle für die Region sind.

"Anfutter darf nur in Mengen bis 2,5kg mitgeführt werden."
Dies ist natürlich die Angabe pro Tag und nicht pro Woche. Aber auch da gibt es meines Wissens keine Kontrollen. Bei Maden gibt es jedoch Kontrollen zur mitgeführten Menge, die 500g nicht überschreiten darf.

Zum Gerücht, dass es für Deutsche keine Erlaubnisscheine mehr gibt, das habe ich noch nie gehört. Und da die Lizenzen über die Camps direkt erhältlich sind, kann ich mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Zur Campauswahl und zu den Kosten ist zuerst die Frage zu klären, ob Du in einem Haus, in einer Bude oder in einem Zelt schlafen möchtest, direkt am Po-Ufer oder auch etwas davon entfernt usw.

Zur Frage, in welcher Region im März die Cancen relativ hoch liegen, wirst Du von jedem Angler eine andere Antwort erhalten. Wenn die Temperaturen ansteigen, kommen die ersten kräftigen Fressphasen der Waller. Tagsüber sollte man mit dem Echolot nach Vertiefungen suchen und nachts evtl. die sich schneller erwärmenden Uferbereiche und kleinen Buchten abfischen. Ich persönlich würde um diese Jahreszeit wohl den Bereich südlich Mantovas bevorzugen. Auch dort die Mündungsbereiche und die Nebenflüsse, mit etwas wärmerem Wasser, würde ich mir unbedingt vornehmen, wie z.B. der Fluß Olio oder auch der Mincio! Und ansonsten driften, driften, driften. ;)

Petri Heil und bitte berichten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde ja so gerne dort mal angeln fahren, allerdings immoment kein Geld )-:

Aber echt tolle Liste, das mit dem Buch solltest du dir überlegen!

Gruß Mason1
Hi ich heiße René und bin neu hier!
Das Wallerfischen ist nicht teuer, wenn man sich gut vorher informiert.
Wir fachen im März wieder hin für 4 Tage und zahlen zu dritt mit allem drum herum ca. 300€. Mit Maut (hoch und runter) 50€, Karten pro Person ca. 50€ und den Rest haben wir für Essen und Spritt. Was anderes ist es natürlich, wenn Du die Angel Ausrüstung noch braucht! Die neben Kanäle sind echt der Hammer. Wir haben immer zwei Wallerruten drin und mit der dritten spielen wir immer auf Karpfen und Zander! Macht voll Spaß! :)
Achja, ich wohne im Berchtesgadener Land und von dort aus ist es nicht so weit zu fahren.
Wenn Du mehr Wissen willst kann ich Dir paar Tipps geben!

Lg René
 
Hallöchen Freunde der dicken 2-Meter-Fische,

wie viele ja wissen, war ich zum Jahresende 2005 für knappe 2 Monate in Italien und habe dabei 5.000 km zurückgelegt, um die ganze Flußstrecke des Po zu erkunden, Fotos zu machen und Infos von Einheimischen, Urlaubern, Wallercamps, Behörden und Vereinen zu sammeln. Zusätzlich habe ich jahrelange Fangmeldungen vom Po ausgewertet und einige recht interessante Statistiken auf einer extra Seite zusammengestellt. Alles in gewohnter Kurzform - Fakten, Fakten, Fakten (andere hätten mit den Daten wohl ein Buch geschrieben). Folgendes findet Ihr unter nachstehendem Link:

# Allgemeine Daten zum Fluss Po
# Fischreiche Nebenkanäle des Po
# Fischreiche Nebenflüsse des Po
# Schonmaße, Schonzeiten, Fanglimit und Maximalgrößen
# Tipps zur Reisevorbereitung
# Tipps für die Campauswahl
# Tipps für einen Campaufenthalt
# Kommunale Angelerlaubnis
# Bestimmungen zum Angeln am Po
# Montagen zum Welsfischen am Po
# Gerätetipps zum Welsfischen am Po
# Welsköder
# Anschlag beim Welsangeln
# Drill von Welsen
# Landen von Welsen
# Bootsanlegestellen am Po
# Wasserstände des Po
# Besondere Eigenschaften der Welse
# Besonderheiten der Welse in der Lebensweise
# Vorkommen und Standplätze der Welse
# Wels Übersetzung in andere Sprachen
# Wels-Beißzeitkalender sowie Wasser- u. Lufttemperaturen nach Kalendermonaten
# Verhältnis von Alter, Größe und Gewicht der Po-Welse
# Komplette Streckenkarte mit Hotspots, Welscamps und Verlinkung zu einzelnen Forenbeiträgen für die Streckenabschnitte, in denen u.a. Adressen für die zuständigen Provinzen und Behörden zu finden sind, sowie Fotos der Flußstrecken etc..


Wels-Info-Seite


Wie gesagt, für diesen Bericht bin ich tausende von Kilometern am Po gefahren und habe danach wochenlang an den Statistiken gearbeitet um mich zuguterletzt noch drei Wochen mit den html-Befehlen für die Seitenerstellung rumzuschlagen. Das heißt Kritik ist erwünscht, aber nur solange sie positiv ist (sonst gibt's Forenausschluß:grins). Viel Spaß damit und Petri Heil für Euren nächsten Italientripp, der mit dem Wissen aus dieser Info-Seite eigentlich nur erfolgreich verlaufen kann. ;)

P.S.: Die Ladezeiten der Info-Seite und insbesondere der Landkarte vom Po sind zwar etwas lange, aber ich denke es lohnt sich zu warten.
Hi ich heiße René und bin neu hier! :)
Cool, jetzt weis ich endlich mal wer die Seite erstellt hat!
Fetten DANK! Deine Seite hat mir letztes Jahr sehr weiter geholfen!

Lg Petri Heil René
 
Eine sehr sehr geile Seite die uns auf jeden Fall auf unserem naechsten Trip nach Italien begleiten wird und hoffentlich auch beim Fang der tollen Fische helfen wird!

Einen ganz grossen Dank an dich, dass du uns dein Wissen zur Verfuegung stellst! Dieser Bericht war auch mit ein Grund dafuer, dass ich mich hier angemeldet habe!

Petri Heil und tight lines :angler:
 
Was macht man eigentlich mit einem 1,60m Waller?? In unserem Vereinsgewässer muss ein Gefangener getötet werden. Was aber nun ??
Abdecker anrufen? So ein Riese brauch doch auch niemand zum essen?
 
Zuallererst mal das Fett wegschneiden,dann würde ich ihn räuchern.Aber kulinarisch dürfte das trotzdem nicht der Burner werden.
 
Wenn man selbst keine Verwertung für so einen großen hat kann man vorher mal beim Verein nachfragen ob es möglich ist den Gefangenen zu verkaufen entweder Tod an ein Gasthaus oder lebend an einen anderen Verein, und den Erlös machst dann halb halb.

An einem See bei uns in der nähe hat mal einer einen mit 2m gefangen und ihn direkt an den Eigentümer verkauft der wo eine eigene Wirtschaft hat, war für beide eine gute Sache.

Cool, Oberster Fischereimeister


Du plädierst für das verbotenste vom verbotenen ? Fische zu verkaufen, welche mit der Angel gefangen wurden... lass dass mal die richtigen User hier lesen, dass gibt Diskussionstoff.

https://www.fisch-hitparade.de/showthread.php?49536-Privater-Verkauf-von-gefangenem-Fisch

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selbst keine Verwertung für so einen großen hat kann man vorher mal beim Verein nachfragen ob es möglich ist den Gefangenen zu verkaufen entweder Tod an ein Gasthaus oder lebend an einen anderen Verein, und den Erlös machst dann halb halb.

An einem See bei uns in der nähe hat mal einer einen mit 2m gefangen und ihn direkt an den Eigentümer verkauft der wo eine eigene Wirtschaft hat, war für beide eine gute Sache.

Daumen runter. Lernt man so einen Quatsch in der "obersten Fischereimeisterschule"? Du machst mir Angst!

Fliege 2
 
Zurück
Oben