PLZ34 Affolderner See bei Affoldern / Edertal

Also der See hat eine sehr große Fläche, scheint gleichmäßig tief. Der boden ist Steinig. Wegen der enormen Fläche können die Forellen prächtig heranwachsen, da man vom Ufer aus nur einen geringen Anteil der Fläche 'Abgrasen' kann. Das Wasser ist immer sehr kalt, da der See vom Grundwasser des Edersees (ca 45m tief) gespeisst wird (wegen Staumauer und Stromkraftwerk). Daher ist ebenfalls ein sehr großer Wasserdurchsatz zu verzeichnen (Sauerstoffreich). Das Ufer wandert vormittags mehrere Meter, weil die dann an der Turbine Vollgas geben und ein zweiter Stausee auf der Bergkuppe ebenfalls abgelassen wird um die Stromspitzen der Haushalte zu decken. Nachts ebbt er wiederum ab. Da es ein perfektes Forellengewässer ist, halte ich Karpfen und andere Friedfische für eher unwarscheinlich.
Wer dort hingeht WILL Forellen (Bach und Regenbogen)!
 
Ich will im Mai am Affoldener See angeln.

Ich wohne im Edertaler Hof

Kann mann direkt am Edertaler Hof angeln ??

Fängt man dort Fisch und mit welcher Methode??

Wer hat Erfahrungen Bitte melden.
 
Hallo,
Hechte im moment am besten vom Boot ausmit kleinem Wobbler 5-7 cm in der Seemitte.Denke mal die hauen sich den balg mit ukelei voll die auch in der seemitte stehen.
Forellen super mit langsam sinkenden sbirolino und mindestenst 2m vorfachlänge vom Ufer aus.Als Köder hatten wir mit Maden gut glück!!!
Gruß Friedfisch
 
belly boat

wollte ihm april zum affolderner see mit dem belly boat hat jemand info über den see und für die fischerei mit der fliegenrute :confused:
 
Tja Odysseus
Da hilft wohl nur anrufen. Der Simpson scheint den See ja ganz gut zu kennen,aber das ist auch schon ne Weile her als er geschrieben hat.
Wäre schön gewesen wenn er etwas genauer beschrieben hätte.
Ich selbst bin vor etlichen Jahren des öfteren zu einem Angeltrip am Edersee
gewesen und habe auch einige Male den Affolderer See besucht. Jedesmal ne
Nullnummer. Der See ist wirklich ziemlich groß und schwer zu befischen.
Das Gewässer ist beileibe nicht mehr als Teich zu bezeichnen.
Wird wirklich langsam Zeit das sich die verantwortlichen Leute mal zu einer
eigenen Webside durchringen.
Mfg Armin
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Regenbogenforelle:

Fangmonat/-jahr: 10 / 2007
Köder: Forellenteig-Made-Kombi
Länge: 068 cm
Gewicht: 4 Kilo 150 Gramm
 
Hallo,
Ich werde in den Sommerferien am Affolderner See urlaub machen.
Hat jemand erfahrung wie man da die Hechte und Welse(fallsvorhanden) überlisten kann?
Sind auch Karpfen drinn?
Werden Fische regelmässig eingesetzt?
Bitte um Antwort. DANKE
 
hallo,

ich war schon ein paar mal am Affolderner See im See direkt habe ich noch nie was gefangen. ich glaube es ist ein reines forellengewässer.
ich bin immer ein paar meter weiter hinterm kraftwerk vorne an der straße ist eine fressbude die straße hoch bis zur brücke und von der brücke aus wird geangelt dort werden die schönsten forellen gefangen kann ich nur bestätigen habe ja auch schon gefangen.
zum edersee kann ich leider keine positive erfolge berichten und auch keine erfahrungen habe leider nie dort was gefangen ausser schöne barsche.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

karten bekommst du direkt gegeüber vom see bei angel schmidt


gruß
guenni
 
hi,

war im juni 2010 im affolderner see angeln, und zwar gemäß des vorschlags von günni2407 an der kraftwerksbrücke. war ein voller erfolg, kann ich nur jedem raten dort zu angeln. ich habe vier forellen gefangen, die kleinste maß 42 cm und hatte zweieinhalb pfund, die größte hatte 54 cm und knappe 3 kilo. zwischendrin noch 8 drills, die ich leider verlor ...

angeln unterhalb der brücke und zwar 50 m links (achtung, eigentlich nicht wirklich erlaubt; weiter als 50 m sollte man sich nicht vorwagen, sonst gibts ärger mit dem EON-werkschutz) sowie rechts bis 200 m bis zur hemfurther brücke (erlaubt).

erstaunlicherweise habe ich auf powerbait gar nichts gefangen, obwohl es wohl 2009 nach aussagen einheimischer angler noch sehr gut lief (einer berichtete von 133 forellen, die er angeblich im gesamten 2009 fing). bei mir hat nur spinner funktioniert, bronze und gold in größe 1-3, die dafür aber umso besser. geflochtene schnur scheint mir ein muss.

an der affolderner straße richtung affoldern war ich auch zwei abende, hier ging gar nix. keine ahnung, ob man da was fängt. wenn, dann wohl eher an der landzunge (einbuchtung) 300 m vor der kraftwerksbrücke.
 
Neue Angelbedingungen

:confused::vertrag:Ab sofort gibt es neue Angelscheine, Preise und Bedingungen für den Affolderner See. Wer etwas darüber weiß, bitte hier posten. Danke
 
Aktuelle Verbote laut Tageskarte

Hi

Ich habe mal den aktuellen Schein eingescannt...da kann jeder lesen was erlaubt/verboten ist.

Die wichtigsten Eckdaten:
-keine Naturköder/Teig... ausschließlich Kunstköder
-nur eine Handangel
-kein Nachtangeln
-Schleppangeln von 1.4.-15.10. nur ohne Motor per Paddel und nur im See (nicht am Ederlauf)

Ich war in den letzten Wochen 4x für dort und hab nur einen Biss bekommen. Ich versuchs im Frühjar nochmal...


Hier noch ein aktueller Artikel zur Fischsituation http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Wildunger-Zeitung/Ueberlebens-Strategien-fuer-Forellen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich mal kurz ein ...

n kumpel und ich würden gern am affoldener see auf salmonieden gehen - habt ihr tipps ??

fewo, für 3 nächte - was ist günstiger, boot mieten, oder mitbringen - was für regeln ???


wäre toll, wenn ich info`s bekommen könnte - gern auch erfahrungsberichte.
 
danke, für das verschieben ....

ob sich das dann noch lohnt, mit einem boot für 3 tage dorthin zu fahren - ich denk eher nicht ...
also doch irgendwoanders hin, wo man auch angeln darf - und ein vernünftiges hotel, oder pension wartet - nur WO ???
 
Zurück
Oben