Anfutter -  Futter selber herstellen -> Rezepte

Mason1

Petrijünger
Hallo,
da ich wie manche ja wissen mrogen das 1. Mal seit 1 Jahr wieder richtig angeln möchte (auf Aal und Kaprfen/schlei/Brassen) suche ich noch einen guten Köder. Leider hatte gestern das Angelfachgeschäft schon geschlossen.

Ich werde auf jeden Fall noch Würmer mitnehmen und eine Dose Mais.

Soll ich den Mais irgendwie zubereiten?
Und, wie mische ich am besten guten Teig als Köder zusammen? Welche Zutaten ect.?


Lg. Mason1
 
Hallo Mason,
den Mais kannst du eigendlich so nehmen wie er ist.
Mit dem Teig kannst du alles mögliche probieren. Bei mir hat sich folgendes als besonders fängig herausgestellt.

Zutaten:
2 Semmelbrötchen (von mir aus auch toastbrot)
ein bisschen Wasser
Vanille- oder Karamelpulver

Zubereitung:
Die Brötchen so lange mit ein bisschen Wasser kneten, bis ein Teig entstanden ist, der nicht mehr krümelt.Aber nicht zu feucht machen.
Nun ein bisschen Vanille- ODER Karamelpulver dazu geben und kneten, biss der Teigklumpen zart danach riecht.
Fertig !!!

ich habe damit schon Forellen, Schleien, Karpfen, Rotauge und Rotfeder und Karauschen gefangen.
 
gemahlenes Altbrot oder alte Brötchen
gemahlene Biskuit oder Mürbeplätzchen
Maismehl
Geruchsstoffe : bittermandel,honig,
 
kann mir jmd ma bitte sagen wie man mais selber kocht??


ich mach momentan selber experimente zur zubereitung!!


heute probier ich es dasd erste mal aus:) mahl sehen was draus wird


bitte um erklärungen


:schrei:schrei:angler::angler::angler2::jump
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd ma bitte sagen wie man mais selber kocht??

Oh, das ist nicht ganz so trivial. Aber ich versuche es mal :)

1. Großen Topf aus dem Schrank nehmen
2. Mais in den Topf einfüllen zu maximal 75% der Kapazität des Topfes
3. Wasser auffüllen, bis der Mais vollständig mit Wasser bedeckt ist (großzügig sein dabei)
4. Topf auf eine Herdplatte oder das Cerankochfeld stellen
5. Herplatte oder Cerankochfeld einschalten

Wenn es im Topf brodelt, dann hast du alles richtig gemacht, denn dann kocht der Mais :)


---

Sorry aber das musste jetzt mal sein. :hops

In den Mais kanst du dann beim Kochen noch Vanille oder sowas reintutn.
 
also mein Teig geht soo ganz einfach und sher fängt gut
1) Schneide von Toastbrot(nimm am besten 7toastbrotscheiben) diie Riinde ab.
2)Gib gaaaNz wenig wasser hinzu und knetete es richtig gut durch!
3.Mische Madenpulver und 2Päckchen Vanielie Zucker hinzu und vll. nooch ein paar semmelbrössel
Duu wirdst sehen damit fängst du zu 90% einen Karpfen
Petri Heil
 
Also so einen Teig hab ich früher genommen, bzw mach in heut ab und zu noch wenn ich Köderfische fangen will.

Aber das du sagst zu 90% ein Karpfen ?? Also ich weis ja nich wie dein Gewässer aussieht, jedoch hätte ich hier wahrscheinlich alles an Weißfisch an der Rute, aber zu 95% KEINEN Karpfen. :)
Aber gut wenn es dein Gewässer so zulässt, dann hast du wirklich Glück...
 
tingelianer er kommt aus Österreich wir haben hier unten ganz andere Wasser Eigenschaften sowie Fisch Population vorkommen. Als wie im Norden.

Gruß der hias
 
Ja ich hatte ja deswegen auch angemerkt, das wenn es sein Gewässer so zulässt hat er Glück.
Mein Beitrag wa ja auch nicht böse gemeint...!!

Nur wäre halt blöd wenn alle die das nicht wissen und nicht solche Gewässer haben, das Rezept nutzen und ihn der festen Überzeugung losziehn ein Karpfen zu fangen.

Sicherlich kann man es probieren, aber ich würde es auf jedenfall nicht als zu 90% fängigen Karpfenköder führen.
 
Sollte auch kein Angriff oder Vorwurf meiner Seites zu dir sein.

Da müssen Manchmal nicht viele Kilometer dazwischen liegen und du hast Welten zwischen den Gewässer. Mir fehlt das besonders immer zwischen München und Rosenheim auf.
 
Hatte ich jetzt auch nicht als solche verstanden. :)

Hmm bei mir hier merke ich leider keine Unterschiede... ist überall sehr Weißfischlastig hier :(
 
Zurück
Oben