Aktuelle Fangergebnisse -  Die Ringelnatter an der Angel...

Mason1

Petrijünger
Petri Heil liebe Angelfreunde,
nun möchte ich auch mal von einem meiner Aufregendsten Angelerlebnissen erzählen...

Bei meiner Oma im Moor habe ich in den Ferien wie so oft geangelt. Früher war an dem Moor (besteht aus vielen Seen, wir sind der einzige Privat See alles andere Angelverein) war früher an einem Fluss angeschlossen, dadurch wurden viele Fische reingespült in die Seen, nun ist das leider nicht mehr so.

Nundenn, ich habe dort mit einer ANgel mit Pose geangelt, mit der anderen geblinkert.

Nach nur wenigen Würfen hatte ich das Glück und hatte was an der Angel. hab mich natürlich gefreut, aber die Freude ging schnell weg...
Als ich genauer hinsah sah ich das ich keinen Aal an der Angel hatte, was ich zuerst dachte weil der so lang und dünn war, sondern eine Ringelnatter!!!

Ich habe dort schon oft, fast immer, Ringelnattern gesehen aber noch nei im Wasser geschweige denn am Haken...
Was nun? dachte ich. Ich kann die mir ja nciht so einfach an Land holen und töten, sind ja giftig und stehen unter Schutz...
Ich habe gesehen das die Ringelnatter den Köder nicht gefressen hat sondern beim Einziehen habe ich die wohl unter Wasser irgendwie gestreift. Ich lass den Blinker wieder ins Wasser fallen und rüttel immer bisschen dran rum.
Und, nach 4 Minuten ca. war die Schlange vom Hacken runter und schwomm Richtung Land!

Das war vll. was...

Gruß Mason1
 
Mason1 schrieb:
Was nun? dachte ich. Ich kann die mir ja nciht so einfach an Land holen und töten, sind ja giftig und stehen unter Schutz...
Gruß Mason1

Weis auch nicht so recht was ich gemacht hätte! Schon ein Erlebnis der selteneren Art denke ich!
Übigens! Ringelnattern sind nicht giftig ! :)
 
Die sind nicht giftig???

mh...naja trotzdem wenn kein Schlangenbiss oder Schlangentötung nötig ist warum herausfordern!!!
 
Mason1 schrieb:
Die sind nicht giftig???

mh...naja trotzdem wenn kein Schlangenbiss oder Schlangentötung nötig ist warum herausfordern!!!
Ringelnatter
NEIN NICHT GIFTIG!!!!

Selbst der Biss einer Kreuzotter macht einem gesunden Menschen nicht viel aus.
 
Ich glaube ich hätte auch nicht gewusst wie ich mich verhalten hätte vieleicht die Schlange auf dem Boden mit einer Astgabel festhalten Haken lösen und Abstand nehmen bis die Schlange weg ist.

Petri
 
Hallo,
in meiner Gegend gibt es viele Ringelnattern und ich bin (wie mein Nick vieleicht schon sagt) ein Reptilien-Freak. Ich fange regelmäßig Ringelnattern und auch Kreuzottern (nur diese sind giftig) zur Gesundheitskontrolle und Vermehrungsübersicht. Auch ich hatte mal das Problem, dass eine Ringelnatter meinen Köderfisch, den ich an der Posenmontage im Mittelwasser auf Barsch angeboten habe, genommen hat.
Nun für den Fall, dass du oder jemand anderes eine Ringelnatter harkt:
Am besten ist es die Schlange ganz langsam und ohne rucken ans Ufer aber noch nicht aufs Land ziehen. NICHT KESCHERN !! da man ihnen dadurch die Wirbelsäule brechen kann. Dann die Schlange, wenn die an gestraffter Schnur vorm Land schwimmt, mit der einen Hand die Schnur straff halten (damit die Schlange nicht mit der Schnur wieder davon schwimmt) und mit der anderen Hand die Schlange knapp hinter dem Kopf greifen aber nicht zudrücken. Nun aus dem Wasser ziehen.Wenn der Haken irgendwo am Körper hängt (was wohl meistens der Fall ist) die Schlange knapp hinter dem Kopf am Boden halten und mit der anderen Hand vorsichtig versuchen den Harken zu lösen. Falls der Haken aber doch am/im Maul hängt, ebenfalls die Schlange knapp hinter dem Kopf festhalten und mit ganz leichtem Druck die Schlange dazu bringen das Maul zu öffnen. Nun versuchen den Haken vorsichtig zu lösen. Falls euch eine Ringelnatter beißt, ist das nicht sehr tragisch. Man hat dann nur eine offene Wunde, die man auspülen und desinfizieren sollte. Wenn man von einer Kreuzotter gebissen wurde, sollte man sofort ins nächste Krankenhaus fahren.
Hier nochmal zum Vergleich die verschiedenen Schlangen:
ringelnatter1.jpg

Ringelnatter (Quelle: pze.at)

giftschlange_kreuzotter.jpg

Kreuzotter (Quelle: umg.at)
 
Wobei es von der Kreuzotter verschiedene Farbspiele gibt. Von sandfarbenen mit schwarzem Rückenband bis zu ganz schwarzen Exemplaren ist vieles möglich.
Ringelnattern sehen alle gleich aus.
 
Nicht zu drücken das hätte ich anders gemacht gut zu wissen!
Aber erstmal überhaupt anfassen da müsste ich mich schon stark überwinden!
@ Reptil
Würde man der Schlange dass Genick brechen wenn man zu doll zu drückt?
Könnte man die Schlange mit einen Stock hinter dem Kopf festhalten?

Mfg
 
Hallo,
man würde die Schlange eher erwürgen als ihr das Genick zu brechen. Dazu müsste man schon sehr stark drücken.
Von der Methode, die Schlange mit einem Stock hinter dem Kopf auf den Boden zu drücken würde ich abraten, weil:
1. kann sich die Schlange sehr leicht berfreien.
2. Kann man sie, wenn man zu stark drückt die Schlange verletzten oder auch töten.

Auch die Ringelnatter gibt es in verschiedenen Farbvariationen. Jedoch weichen diese nciht so stark voneinander ab als bei der Kreuzotter.
Man kann die Kreuzotter aber auch sehr leicht alleine an der Körperform von der Ringelnatter unterscheiden. Die Kreuzotter ist nämlich bei einer geringeren größe wesentlich breiter als die Ringelnatter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit Blindschleichen aus sieht ja ner Schlange sehr ähnlich!
Gibt es dort verschiedene Farbtöne und woran erkennt man die am besten?

Petri
 
Weitere Schlangenarten

Ich meine mich erinnern zu können, dass es in Deutschland noch weitere Schlangenarten gibt. Wenn ich nicht irre lebt in Süddeutschland noch eine weitere Giftige. Weiß einer da genauer bescheid?
 
Hallo,
hab auf das Bild geguckt und dann ist es eher eine Kreuzotter! Die gibt es dort auch und die sieht der Schlange ähnlicher aus

Gruß Mason1
 
@ Dobie:
ich denke du weißt, dass eine Blindschleiche eine beinlose Nebenart der Eidechse ist. Wenn nicht, dann weißt du es ja jetzt. Blindschleichen sind sehr schöne Teire. Besonders die Jungtiere haben oftmals eine goldene Haut mit ein bis zwei Streifen die den Körper entlang gehen. Die ausgewachsenen Tiere sind oftmals nur einfarbig Golden, Silbern bis Silbern-Braun. Sie bleiben sehr klein und werden fast nie über 20cm lang. Sie sind in keiner weise gefährlich.

@ Goderich:
Von einer weiteren Giftschlange in Deutschland weiß ich nichts. Es gibt aber noch an ganz wenigen Stellen in Süd-Deutschland die Äskulapnatter (diese soll übrigens die Schlange beim Waschbecken auf dem Apothekenzeichen sein). Die Äskulapnatter ist total ungefährlich und in Deutschland fast komplett ausgestorben. Die Jungtiere der Äskulapnatter haben noch eine Musterung die Ausgewachsenen sehen in Deutschland meistens aus wie auf dem Foto.

elaphe_gross.jpg

Äskulapnatter (Quelle: herpetofauna.at)
 
Warum sollte ich es dir übel nehmen? Man das hier ist echt mal ein freundliches Forum, sowas habe ich lange gesucht!!!

Kann natürlich sein das ich mich irre, sah halt nur so aus hab dieses Muster noch so im Kopf

Gruß Mason1
 
Kreuzotter: Diese Schlangen sind gelb bis braun gefärbt und weisen ein deutliches Zickzack-Band am Rücken auf. Manchmal sind sie schwarz, ohne Zeichnung und werden dann Höllenotter genannt. Sie werden bis 70 cm lang und sind bis weit in den Norden Europas, besonders in feuchten, kühlen Gegenden wie Mooren und Bergwiesen anzutreffen.


Hornotter oder Sandviper: die gefährlichste Schlange Europas. Sie sind gelb bis braun und haben ein Zickzack-Band am Rücken. Auffällig ist der dreieckige Kopf mit einem kleinen Horn. Sie leben an trockenen warmen Orten im Süden Österreichs und werden bis zu 1 m lang.


Giftschlangenfreie Gebiete

Europa: nördlich des Polarkreises, Irland, Island, Balearen, Korsika, Kreta, Sardinien



Ringelnattern sind am Talgraben auch vertreten.
 
angelreptil schrieb:
Es gibt aber noch an ganz wenigen Stellen in Süd-Deutschland die Äskulapnatter (diese soll übrigens die Schlange beim Waschbecken auf dem Apothekenzeichen sein).

Hallo angelreptil,

darüber wird schon seit langer Zeit gestritten.
Der 'Äskulapstab', so habe ich es an der Uni gelernt, stellt keine um einen Stab gewickelte Schlange dar, sondern einen (menschlichen) Parasiten, den Medinawurm oder Guineawurm (Nematoda, Fadenwürmer).

Frühere Heilkundige drehten die Weibchen, deren Vorderende aus den Geschwüren herausschaute, Stück für Stück um ein Stöckchen heraus.

Daraus entstand das bekannte Zeichen für Heilberufe (Apotheker, Ärzte).

Oder hattest Du noch ein anderes Apothekerkennzeichen im Sinn (Waschbecken?)?


Thomas
 
Hallo Thomsen,
ich habe das so gelernt, dass der wohl erste Apotheker durchs Land zog und immer eine Äskulapnatter bei sich trug. Daraus soll dann woh das Zeichen mit der Schlange entstanden sein. Aber ist ja auch egal finde ich.
Und dieses "Ding" auf dem Apothekenzeichen sieht für mich immer aus wie ein Waschbecken :)
 
Natrix natrix

Hallo Reptil,

für Deine feinen herpetologischen Betrachtungen spendiere ich eine Aufnahme aus dem Jahr 2004 für das Thema.

Geschossen zu zweit mit einem Freund in einer konzertiert-konzentrierten Schleich- u. Kriechaktion an einem See in Brandenburg :)


Thomas
 

Anhänge

  • natrix_natrix.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 120
Zurück
Oben