Verständnisfrage -  Wie erstelle ich ein eigenes Foto-Album ?

Hallöchen angelreptil,

Du hast recht, beim ersten mal ist es nicht ganz so einfach, sich ein eigenes Album in der Fotogallery anzulegen.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich vorher im Forum mit Deinem Forennick eingeloggt hast. Unter https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/ beginnt doch oben links die Befehlszeile mit "Home". Rechts neben dem Button für die "FAQ" findest Du den Schalter um Dich vom "Benutzer-Modus" in den "Admin-Modus" umzuschalten (der "Admin-Modus" ist nur zum Anlegen eines neuen persönlichen Ordners notwendig und erzeugt eine weitere Befehlszeile mit zusätzlichen Rechten). Nach dem Anklicken erscheint ein zusätzliches Menue unter den Gallery-Auswahlbuttons.

Klicke auf "Alben erzeugen/anordnen". Danach öffnet sich der "Alben-Manager".

Klicke auf "neu" und in der Spalte darunter kannst Du den vorgegebenen Namen ("neues Album") einfach überschreiben (z.B. mit "angelreptil's Fänge".). Dann darunter auf "Änderungen übernehmen" klicken und nochmal das sich öffnende Fenster bestätigen. Nun hast Du ein Album unter Deinem Namen angelegt.

Jetzt kannst Du direkt auf den oberen Button "Foto hochladen" klicken und es öffnet sich eine Seite wo Du bis zu fünf Bilder oder Videos gleichzeitig von Deinem PC hochladen kannst. Alternativ kannst Du direkt darunter auch eine Url angeben, wenn die Datei schon irgendo im Netz ist.

Danach kannst Du jeweils einen Titel und eine Beschreibung für die Bilder hinzufügen (oder wenn Du mal mehrere Alben hast die Bilder zuordnen). Ich denke der Rest ist dann selbsterklärend.

Momentan ist pro Nutzer bis zu 12.000 KB an Platz frei (größere Videos müsste man eben etwas kürzen oder komprimieren oder mir Bescheid geben - wir finden eine Lösung).

Wenn Du das einmal gemacht hast, ist es ganz einfach. Falls noch Fragen sind melde Dich bitte.
 
Ich habe da auch gerade mal nachgesehen wie das geht. Bis jetzt bin ich soweit.
Du gehst in die fotogallery und klickst auf Albem erzeugen/ anordnen. Dann ganz unten auf neu! Jetzt müßetst du ein neues Album haben!
Anschließend in Alben bearbeiten den namen deiner Wahl eingeben.
Ganz oben kannste dann noch Dateien hochladen!
So oder so ähnlich :augen müßte es gehen! Versuchs doch einfach mal aus! :)

NACHTRAG! Angelspezi war schneller wie ich :) Natürlich seinen Anweisungen folgen! :augen
 
ich versuche schon länger Bilder in die Fotogallery hochzuladen. Leider komme ich nur bis zum upload. Der klappt immer. Aber danach beim hinzufügen ins Album bekomme ich nur folgende Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 9088 bytes) in /srv/www/htdocs/web2/html/forum/fotogallery/include/picmgmt.inc.php on line 209

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist nun wirklich der 10te Versuch. :confused:

edit:

Auch wenn ich an Beiträge Bilder anhängen will, kommt nur diese Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 9088 bytes) in /srv/www/htdocs/web2/html/forum/includes/functions_image.php on line 117

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 43 bytes) in /srv/www/htdocs/web2/html/forum/includes/functions.php on line 466

Was mache ich bloß falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fw77

Diese Meldung tritt in der Regel bei übergroßen Fotos auf, die von der Größe nicht internetgerecht sind. Um Dir helfen zu können, nenne mir bitte die Dateiart, Dateigröße und die Abmessungen eines Fotos oder versuche es einfach selbst, die Bilder zu verkleinern. Wie man Bilder verkleinert wurde z.B. schon in folgendem Thema angesprochen: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10932 ;)

@KarpfenFan2007

Wenn Du Dir ein Album angelegt hast, geht das Zuordnen nach dem Upload ganz automatisch. Einfach weiter klicken und schon ist das Foto drin. Nur wenn Du mehrere Alben hast, musst Du aufpassen und das entsprechende Album auswählen. ;)

@all
Noch eine Bitte an Alle. Bitte schreibt doch wenigstens eine kurze Bemerkung zum Foto. Bei Gewässerbildern am besten den Namen des Gewässers und bei Fangbildern die Fischart und evtl. Gewicht/Größe etc. Dann macht das stöbern in Eurer Benutzer-Gallery viel mehr Spaß. :)
 
Angelspezi schrieb:
@fw77

Diese Meldung tritt in der Regel bei übergroßen Fotos auf, die von der Größe nicht internetgerecht sind. Um Dir helfen zu können, nenne mir bitte die Dateiart, Dateigröße und die Abmessungen eines Fotos oder versuche es einfach selbst, die Bilder zu verkleinern. Wie man Bilder verkleinert wurde z.B. schon in folgendem Thema angesprochen: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10932 ;)


jpg, zwischen 132kb und 762kb, 2272x1704 pixel :crying

edit:

Ich habe mal mit dem bildverkleinerer 800x600 draus gemacht, jetzt funktioniert das. :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
fw77 schrieb:
jpg, zwischen 132kb und 762kb, 2272x1704 pixel :crying

edit:

Ich habe mal mit dem bildverkleinerer 800x600 draus gemacht, jetzt funktioniert das. :klatsch

Dachte ich`s mir doch. Wetten kaum jemand hier im Forum hat einen Bildschirm mit der Auflösung von 2272x1704 Pixel? :grins

Schön das es jetzt bei Dir klappt. :)
 
Hab da auch noch ma ne Frage.

Habe jetzt schon 2 mal ein kleine Bildercollage für meine Signatur in mein Album hochgeladen.

Dieses hab ich dann in meine Signatur eingefügt, was auch alles supi geklappt hat.

Als ich dann das nächste mal online war, war das Bild allerdings nicht mehr in meiner Signatur und in meinem Fotoalbum zu finden.

Alle anderen Bilder sind noch da. Wo liegt das Problem?
 
loskayos schrieb:
Hab da auch noch ma ne Frage.

Habe jetzt schon 2 mal ein kleine Bildercollage für meine Signatur in mein Album hochgeladen.

Dieses hab ich dann in meine Signatur eingefügt, was auch alles supi geklappt hat.

Als ich dann das nächste mal online war, war das Bild allerdings nicht mehr in meiner Signatur und in meinem Fotoalbum zu finden.

Alle anderen Bilder sind noch da. Wo liegt das Problem?

Hallöchen,

ganz einfach. Ich habe das Bild bzw. die verknüpfte Bilderreihenfolge bereits zwei mal gelöscht, da wie Du sicherlich festgestellt hast, in der Fotogallery und damit auch im Forum, als Zufallsfoto, die Seite gesprengt wird - es ist einfach viel zu lange. Bitte lade die Bilder einzeln hoch und füge sie auch einzeln nacheinander in Deine Signatur ein (optisch das gleiche). Auch als Vorschaubild kann man nichts mehr erkennen, wenn man zig Fotos zu einem zusammenfügt. Danke für Dein Verständnis! ;)
 
Ok sorry war mir nicht bewusst.....

Hab die Collage jetzt über imageshack.us hochgeladen.

Gibt das so auch Probleme oder geht das so auch in Ordnung?
 
loskayos schrieb:
Ok sorry war mir nicht bewusst.....

Hab die Collage jetzt über imageshack.us hochgeladen.

Gibt das so auch Probleme oder geht das so auch in Ordnung?

Auch ok. :) Wichtig ist, dass es bei dieser Länge nicht in der Gallery die Tabelle sprengt. Oder wegen den Zufallsbildern hier im Forum, rechen doch mal hier oben neben dem Logo 600pixel rechts davon und 600pixel links davon. :nein

Somit alles klar. :)
 
Hallöchen angelreptil,

Du hast recht, beim ersten mal ist es nicht ganz so einfach, sich ein eigenes Album in der Fotogallery anzulegen.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich vorher im Forum mit Deinem Forennick eingeloggt hast. Unter https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/ beginnt doch oben links die Befehlszeile mit "Home". Rechts neben dem Button für die "FAQ" findest Du den Schalter um Dich vom "Benutzer-Modus" in den "Admin-Modus" umzuschalten (der "Admin-Modus" ist nur zum Anlegen eines neuen persönlichen Ordners notwendig und erzeugt eine weitere Befehlszeile mit zusätzlichen Rechten). Nach dem Anklicken erscheint ein zusätzliches Menue unter den Gallery-Auswahlbuttons.

Klicke auf "Alben erzeugen/anordnen". Danach öffnet sich der "Alben-Manager".

Klicke auf "neu" und in der Spalte darunter kannst Du den vorgegebenen Namen ("neues Album") einfach überschreiben (z.B. mit "angelreptil's Fänge".). Dann darunter auf "Änderungen übernehmen" klicken und nochmal das sich öffnende Fenster bestätigen. Nun hast Du ein Album unter Deinem Namen angelegt.

Jetzt kannst Du direkt auf den oberen Button "Foto hochladen" klicken und es öffnet sich eine Seite wo Du bis zu fünf Bilder oder Videos gleichzeitig von Deinem PC hochladen kannst. Alternativ kannst Du direkt darunter auch eine Url angeben, wenn die Datei schon irgendo im Netz ist.

Danach kannst Du jeweils einen Titel und eine Beschreibung für die Bilder hinzufügen (oder wenn Du mal mehrere Alben hast die Bilder zuordnen). Ich denke der Rest ist dann selbsterklärend.

Momentan ist pro Nutzer bis zu 12.000 KB an Platz frei (größere Videos müsste man eben etwas kürzen oder komprimieren oder mir Bescheid geben - wir finden eine Lösung).

Wenn Du das einmal gemacht hast, ist es ganz einfach. Falls noch Fragen sind melde Dich bitte.

Sorry, ich kann nicht vom Benutzer-Modus in den Admin-Modus wechseln.
Ich kann mich nur abmelden:wein
 
Hallo,
folgende Frage, kann ich meine Benutzergalerie irgendwie sperren, so dass keiner meine Bilder anschauen kann?
Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man nur die Bilder sieht die ich in Beiträgen einfüge oder die sich in meinem Album befinden.

Mfg Torben
 
Hallo Spezi,
des will nicht klappen. Da steht, wenn ich auf den Button "meine Alben bearbeiten" klicke, weiter unten, Berechtigungen für dieses Album.
Dort kann ich dann auch hinter Passwort des Albums, das Passwort eingeben. Doch wenn ich mich dann auslogge und auf mein Fotogallerie klicke, wird sie dennoch angezeigt...

Mfg Torben (nicht Torsten ;) )
 
Zurück
Oben