Aal -  Aale angeln

Mason1

Petrijünger
Hallo,
ich habe vor demnächst an der Elbe Aal angeln zu gehen.

So um halb 5 will ich anfangen zu angeln.
Nun noch ein paar Fragen dazu:

1. Ich wollte als Köder Regenwürmer aus dem Garten nehmen, ist das ok?

2. Welche Hakengröße empfiehlt ihr? Am besten bitte mit Bild da ich die Nr. meines jetzigen Hakens nicht im Kopf habe

3. Ist die Elbe schon "warm" genug für Aal?

Gruß Mason1
 
Hi, Mason1!

Natürlich kannst du Regenwürmer nehmen, die werden bei jedem Hochwasser in den Fluss gespült und so auch von den Aalen gefressen.
Zur Hakengröße kann ich nur sagen, dass sie eher klein gewählt werden sollte, da die Aale über das elektromagnetische Feld des Hakens spüren und so eventuell den Köder nicht nehmen. Ich verwende grundsätzlich 8er oder 10er Haken.
Zur Temperatur kann ich nur Grundsätzliches sagen, da ich nicht weiß, wie warm die Elbe ist. Aale werden bei einer Wassertemperatur von 6°C aktiv, jedoch laufen sie erst bei höheren Temperaturen so gut, dass sich ein Ansitz lohnen würde. Ich jedenfalls würde meine Zeit noch nicht an Flüssen verschwenden, denn ich glaube, dass zu dieser Jahreszeit Flussaale eher zu den Zufallstreffern zählen.

Gruß

Marcus
 
Hi Mason
wie Matue gesgat hat werden alle erts ab 6 Grad aktiv. Die Elbe hat bestimmt noch keine 6 Grad !!!
Ich gehe auch erst gegen Juni ,Juli erst wieder ,weil das sonst wirklich nur Zufall wäre!!
das mit den Regenwürmer ist ganz gut ,fische mit denen selber au!
ich nehme Haken zwischen 6# und 8#!!


Ich würde noch ein weilchen warten!! Du kannst ja das Forum mit deinem Wissen schlauer machen!!!


Angeln macht frei!!!
 
Hallo,
danke für die schnellen und guten Antworten.

Was würdet ihr denn empfehlen auf was man immoment so angeln kann in der Elbe? Werde auf jeden fall Blinkern und dann wollte ich eigentlich noch auf Zander, Aal oder Karpfen angeln

Gruß Mason1
 
Mason1 schrieb:
Hallo,
ich habe vor demnächst an der Elbe Aal angeln zu gehen.

So um halb 5 will ich anfangen zu angeln.
Nun noch ein paar Fragen dazu:

1. Ich wollte als Köder Regenwürmer aus dem Garten nehmen, ist das ok?

2. Welche Hakengröße empfiehlt ihr? Am besten bitte mit Bild da ich die Nr. meines jetzigen Hakens nicht im Kopf habe
3. Ist die Elbe schon "warm" genug für Aal?
Gruß Mason1


Na klar sind die Würmer gut, Angele nur mit eigene Würmer (aus Garten )


Mit der Größe 6 - 8 habe ich die besten Erfahrungen gemacht

Lass erst einmal das Hochwasser durch, ist ne menge Schmelzwasser aus den Bergen bei, und somit bestimmt noch nicht sehr Warm.
 
Das Hochwasser zur Zeit, läßt glaube ich kein vernünftiges Aalangeln zu!
Aber die Altarme und Teiche an der Elbe, die sich viel schneller erwärmen und schon mal überschwemmt gewesen waren, da dürfte mit anhaltenden Sonnenschein schon mal der ein oder andere hungrige Aal auf Futtersuche sein.
Und ein schön duftendes Wurmbündel wird dann wohl am Schnellsten gefunden.
Mein frühester Aalfang war mal Mitte April beim Feedern auf Weißfisch. Ein kleinerer Spitzkopf wollte unbedingt Maden verputzen. Beim Versorgen des Fisches fanden wir sogar unser Futter mit untergemischten Maden in seinem Magen!

Während der Laichzeit der Weißfische lohnt sich auch eine Rute mit Fischfetzen oder halben Köderfischen ziemlich dicht vor der Laichstelle.
Eine von mir dort für Hecht ausgelegte größere Plötze, wurde von einem Aal der komplette Bauchraum ausgesaugt. Eine dreieckige Wunde im Köderfisch war die Folge des Angriffes, der an meiner Pose sehr verwunderlich aussah.
Sie tauchte und zog nicht ab, wackelte aber beträchtlich...;)

Willi
 
Hallo,
ok, soweit so gut, nur noch eine letzte Frage:
Ich habe Haken der Größe 6-10 bei mir gefunden, Werde Nr. 8 nehmen.

Allerdings sind das welche die schon mti band ect. sind und die man nicht auf ein Stahlvorfach rauftun kann. sollte ich lieber ein Stahlövorfach bei Aal benutzen?

gruß Mason1
 
Tag Mason1

Du brauchst kein Stahlvorfach.
Du willst Blinkern ?
Haben Zander und Hecht nicht Schonzeit ?

MFG Tetz
 
OK, danke.

Man kann auch auf Barsch super Blinkern!!!

In Schweden habe ich so immer die größten Viecher gefangen

Gruß Mason1
 
Also Haken in der Grösse 6-10 sind auf jeden Fall zu klein, da selbst kleine Aale diese Grösse meistens schlucken.So ist erstens ein Verangeln kleiner Aale gewährleistet und zweitens ein dauernder Vorfachwechsel nötig. Also ich fische jetzt im April und Mai mit Hakengrösse 3 und ziehe mindestens 2 Tauwürmer auf.
Allerdings ist beim jetzigen Wasserstand der Elbe kein Aalfang möglich.

@ Mason 1

Was meinst du mit halb 5 Uhr?
Wenn du abends meinst, ist es zu früh und wenn du morgens meinst, ist es zu spät!!!
Wir haben am Freitagabend um ca. 22:45 Uhr den ersten Aal gefangen. Wir haben danach stetig Bisse gehabt bis ca. 1:00 Uhr. Danach ging nichts mehr.
Selbst die 2. Beissphase ab 3:00 hat nichts gebracht.
 
Ich benutze meist 6er Haken lieber grösser als andersrum, damit nicht die ganzen Schnürsenkel rankommen reicht das glaube ich schon,
meist ein bis zwei Tauwurmer.
Im Moment wo es überall Regenwürmer gibt
würde ich den wahrscheinlich bevorzugen einzelnt auf dem Haken.
Am besten ist es beim Aal glaube ich immer auf der Seite vom Gewässer zu angeln
wo der Wind hinweht.
Bei trüben Wasser sind die Chancen am Tag auch relativ gut (nach starken Regen).

Petri
 
Hallo,
in den andeen Posts wurde immer gesagt das die Hakengröße 6-10 verwenden!

haba uch noch einen sehr großen haken da, allerdings weiß ich die Nr nicht scheint mir auch zu groß

Gruß Mason1
 
Ich glaube 6er sind optimal du wirst vieleicht ein paar Fehlbisse haben
das sind jedoch meist eh nur Zwerge, Stahlvorfach muss nicht sein wichtiger ist ein Wirbel. Bei rissigen Raubaalen wäre Kevlar nicht verkehrt mit Köfi würde ich Stahl nehmen wenn Hechte im Gewässer sind. Manche Profis benuzen sogar bei Würmern Stahl falls der grosse Raubaal kommt oder auch der Hecht schnappt gelegentlich mal danach sogar in der Nacht.
Hecht mit Tauwurm um Mitternacht ist mir schon passiert!

Mfg
 
Hallo Mason,wie ich an Deiner Postleitzahl sehe sind wir ja fast Nachbarn.
Für das Aalangeln ist die Elbe wohl noch zu kalt.Ferner ist mit etwas Hochwasser zu rechen.Stahlvorfach solltest Du beim Aalangeln auch nicht benutzen ist doch ein sehr grobes Material.Blinkern ? schaue einfach mal auf Deine Angelerlaubnis ob schon alle Schonzeiten vorrüber sind.
Bei Ebbe und Flut ist die Uhrzeit nicht so wichtig,auflaufendes Wasser ist der Bringer.

Petri,Helmut
 
Betrifft Aalangeln! In verschiedenen Beiträgen kommt immer wieder die Frage.Was für ein Köder ist beim Aal angeln der Beste.Dabei sind die Meinungen so verschieden.Mir ist aufgefallen das der überwiegende Teil auf den Tauwurm schwört.In den westlichen Bundesländern sagt man die Bienenmaden sind fängig und andere sagen wieder das Rotwurmbündel.Ich möchte eine Diskussion darüber anregen,über die Meinungen der Angler insgesamt.
 
Ich fische jetzt seit über 30 Jahren auf Aal. Ich habe wirklich schon alles Empfohlene auf Aal probiert. Dabei kann ich euch verraten, dass ich noch nie einen Aal auf Köfi und auf Leber gefangen habe. Das mit den Köfis liegt wahrscheinlich daran, dass ich ausschliesslich in Fliessgewässern auf Aal angle und es dort so gut wie keine Breitköpfe gibt. Der Tauwurm ist der allerbeste Köder, gefolgt vom Mistwurm. Den wiederum kann man nur auf kleine Haken ziehen, was häufig ein Verangeln kleiner Aale zur Folge hat.
Vom Rotwurm halte ich gar nichts, was ich schon in einem früheren Beitrag erwähnt habe.
 
Zurück
Oben