Dorsch -  Dorsche in Norwegen

Tim Kuehn

Raubfischfreak
Halli Hallo Liebe angelfreunde

ich fahre in denn osterferien nach norwegen[selborn]

für eine woche und will mal fragen ob schon einer weiß ob dort momentan die dorsche gut beißen.
 
Hallo Tim

Wo genau fährst Du in Norge hin und in welcher Tiefe willst Du angeln?

Prinzipiell kann man eigentlich behaupten das Dorsch überall vorhanden ist nur die größeren Exemplare stehen meistens vor der Küste im Atlantik oder oberhalb der Lofoten wo die Laichzeit gerade vorbei ist.Liegt Dein Zielort natürlich im Landesinneren also mitten im Fjord wird es etwas problematischer.Dann solltest Du Dir Engstellen aussuchen und dort geziehlt bei ablaufendem oder auflaufendem Wasser angeln da zu dieser Zeit die Fische am aktivsten sind.Ein kleinen Tipp noch am Rande von mir.Immer versuchen am Drilling von Deinem Köder ein Stück Fischfetzen zu befestigen.Das erhöht die Fangaussichten gleich um das doppelte.Solltest Du Seelachse als Beifang an den Haken bekommen dann versuche doch einfach mal beim nächsten Wurf den Pilker,wenn er den Grund erreicht hat mit einer affenartigen Geschwindigkeit hochzukurbeln.Die Geschwindigkeit ist dabei ausschlaggebend.Zu schnell kann man nicht einholen aber zu langsam.Kurbeln auf Teufel komm raus macht die Köhler absolut anbeisswütend und der Anbiss selbst ist absolut brachial.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß FM Henry
 
Solltest Du Seelachse als Beifang an den Haken bekommen dann versuche doch einfach mal beim nächsten Wurf den Pilker,wenn er den Grund erreicht hat mit einer affenartigen Geschwindigkeit hochzukurbeln.Die Geschwindigkeit ist dabei ausschlaggebend.Zu schnell kann man nicht einholen aber zu langsam.Kurbeln auf Teufel komm raus macht die Köhler absolut anbeisswütend und der Anbiss selbst ist absolut brachial.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß FM Henry

Ich weis das ich etwas spät dran bin mit meinem Ratschlag aber muß mich zu dem geschriebenden von Henry außern bez. ergänzen.

Wichtig ist bei dieser art zu Fischen das man seine Bremse richtig eingestellt hat. Ich habe es schon geschafft mir dabei eine Rute zu zerlegen weil die Bisse echt so Hammer hart kommen.

gruß und PETRI HEIL:peace:
 
Hey Leute, hier ist nix zuspät. :D:D
Dieses Jahr, besser gesagt diesen Monat fahre ich wieder nach Norwegen auf die Insel Selbjörn.
Also wenn mir jemand irgendwelche Tipps geben will und kann, sollte er dies auch tun!
Ich würde mich freuen.
:):)
 
Zurück
Oben