PLZ30 Forellenhof der Wedemark - Hellendorf

Hallo. Mal eine frage. Ein bekannter von mir hat gesagt das man in Hellendorf an einem Forellenteich ohne Angelschein angeln kann. Stimmt das und wenn ja,wo?
 
Ohne Angelschein angeln ?????

Ohne Angelschein angeln ist nicht möglich. Aber: in Niedersachsen ist der Fischereischein nicht immer unbedingt Pflicht. Meines Wissens wird in Hellendorf zur Zeit nicht nach den Fischereischein gefragt (was sich, wenn die Behörde dahinter kommt, durchaus ändern könnte). Einen Angelschein für 12,-€ / halben Tag mußt Du da aber auch lösen.
Gruß
Rolf
 
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ohne schein zu angeln? Mein Problem ist ich habe noch keinen und der nächste Kurs ist erst im August. :-( außer jemand kennt einen ort in der nähe von Wunstorf wo man demnächst einen kurs besuchen kann???
 
War am Wochenende mal wieder da und sage: vorerst das letzte Mal! Es ist wieder eingerissen und die kyrillisch Lesenden machen da wieder was sie wollen! Hinweise auf Verbote, die gegeben wurden, werden von denen schlicht ignoriert und wenn sie darauf hingewiesen werden, wie anders: aggressiv. Andere Nationalitäten glauben, sie müssten ihre Abfälle in den Teich entsorgen oder ein lautstarkes Sippenmeeting veranstalten. Zudem bleiben wohl neuerdings Fischkadaver im Kraut liegen und verpesten die Luft und nachdem in der Bude Fische ausgenommen wurden, bleiben die Blut- und Schleimreste auf dem Tresen liegen. Guten Appetit.:spei: Sorry, aber an solchen Anlagen kann man sich als Otto-Normalangler nicht mehr wohl fühlen! Mal abgesehen davon, das Fische über 1 kg nicht unbedingt zum Räuchern geeignet sind. Dann fahre ich lieber für 50 Euro weiter als mich für 12 Euro über solche Proleten zu ärgern!:mad:
Gruß
Rolf

PS: ich werde auf jeden Fall da nochmal unter der Woche vorbeisehen. Wenn es denn da auch solche Zustände gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich war gestern noch mal da. Nachmittags! Es waren etwa 10 Angler da und es wurden in der Zeit ziemlich genau so viele Fische gefangen. Wassertemperatur über 22°C und Unmengen von Weidensamenflocken auf der Oberfläche, die sich mit Wonne an die Schnur legten und damit dann auch auf der Rolle landeten! Außer 2 Rotaugen war ich Schneider!
Meinem Vater gelang noch der Fang einer doch anfangs recht matten Forelle. Sie ließ sich widerstandslos bis vor den Kescher führen, bevor sie munter wurde! Die hohe Wassertemperatur macht das Angeln am Nachmittag wohl sinnlos.

Gruß
Rolf
 
Hellendorf, die Dritte ...

Ein erneuter Versuch gestern: Wassertemperatur unter 20°C gegen Mittag. Nachmittagskarte gelöst. Wetter heiter mit Wind um Süd. Und siehe da, die Fische waren doch schon wieder etwas aktiver, wenngleich auch noch seeeehr wählerisch. Indem ich erneut alle Register meiner Gerätschaften und (Natur)-köder gezogen habe, konnte ich doch noch 6 schöne Fische auf die Schuppen legen. Bezeichnend war dabei, das jeder Fisch auf einen anderen Köder biss!
Und danach jeweils "Funkstille" herrschte, bis ein neuer Köder zum Einsatz kam.
Gruß
Rolf:angler:
 
Und ich hab's doch mal gemacht ...

... und bin am Sonntag morgen da mal aufgeschlagen. Mal abgesehen davon, das ich 8 Fische gefangen habe, fühlte ich mich unter den vielen russisch und türkisch plappernden Sportsfreunden nicht gerade wohl. Zumal diese sich bei Hinweisen, doch die Rohrkolben stehen zu lassen oder die Fische nicht im Wasser auszunehmen oder nicht ständig hin und her zu "wandern", als der deutschen Sprache nicht mächtig zeigten.
Allerdings ist das nicht die Hauptsache an negativen Eindrücken gewesen!
Denn die Sauberkeit der Anlage lässt wieder total zu wünschen übrig: abgesehen von den allfälligen Schnurresten und Plastikverpackungen lagen verwesende Eingeweide auf dem Weg, waren eingebrochene Bisamgänge nicht zugeschüttet und im Kraut hinter dem See lagen verwesende Forellenkadaver. Das es einen Container dafür gibt, ist auch denen entgangen, die einen weiteren Kadaver ebenfalls in die Büsche entsorgten. Aber dem Eigner der Anlage scheint das ebenso wenig zu stören wie die Tatsache, das er von denen teilweise um die Gebühr beschxxxxxn wird, weil die erst auftauchen, wenn die alte Dame wieder weg ist. die scheint da keinen Überblick zu haben.
Jetzt gehe ich erst mal wieder an sauberere Anlagen, soviel ist erst mal sicher.
Gruß
Rolf
 
Gestern konnte ich in diesem Jahr das erst Mal wieder los und habe mich für Hellendorf entschieden; nicht zuletzt, um mal zu sehen, ob der Dreck vom letzten jahr da noch liegt. Nun ja, der alte Dreck war weg, aber vom Vatertag (sind Väter wie ich tatsächlich solche Ferkel?) waren noch einige Spuren zu sehen und zu sammeln. Die Klientel an Morgen war erfreulicherweise der deutschen Sprache mächtig und auch recht diszipliniert. Am Vormittag hatte von 9 Uhr bis 13 Uhr immerhin 8 gute Fische. Wasser beim Start: 14,9°C, bis Mittag: 17,4°C. Da mein Dad am Nachmittag auch noch zu mir steieß, löste ich für den Nachmittag auch. Mit dem Mittagswechsel stellte sich augenblicklich der alte miese Zustand wieder ein: unfreundliche, machohafte Orientalen ohne jede Disziplin und mit Hang zu Tierquälerei (anders mag den Umgang mit den Fischen nicht beschreiben). Denen kam es offenbar darauf an, möglichst weit hinauszufeuern, egal ob das schon Leinen der Seitlichen Angler lagen; mit den entsprechenden Verwicklungen. Ab 15 Uhr drückten sich auch noch andere Individuen durch den Zaun und angelten ohne Schein. Da sollte Herr Pflüger eigentlich mehr auf dem Quivive sein. Diese stillschweigende Duldung verärgert die ehrlichen Angler sehr, wie mir zugetragen wurde. Letztendlich hatte ich noch 2 Fische bei einer abschließenden Temperatur des Wassers von 19,6°C.
Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben