Zala / Stausee - Gébárt (Zalaegerszeg) / Gébárti-tó

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Infos und Tipps (alle Angaben ohne Gewähr):

Informationen und Verkauf von Angelscheinen im Büro des Verbandes:
Zalaegerszeg, Kelemen I. u. 17/a,
Tel. : +36 92-313-396
Internet: www.mohosz.hu


Stausee

bei Zalaegerszeg.


Bestimmungen u. Schonzeiten...

Gewässer:
Stausee von Gébárt (Zalaegerszeg): ca. 31 ha

Hinweis:
alle Gewässer werden vom Verband der Angelvereine des Komitats Zala genutzt.

Bestimmungen:
Erwachsener = 2 Ruten
Fanglimit: 3 Fische bzw. 5 Fische die ein Mindestmaß haben / Tag (max. 10 kg für Fische die ein Mindestmaß haben und max. 3 kg für Volgazander).

Jugendliche/r (bis 14 J.) = 1 Rute.
Fanglimit: 1 Fisch der ein Mindestmaß hat / Tag ( max. 5 kg wenn es keine Edelfische sind)

Grundvoraussetzung fürs Angeln in Ungarn

Angelkarte online, Angelbedingungen, Mindestmaße, Fangzeiten, Tageskartenpreise, Unterkünfte, Angelläden etc.

Hauptfischarten:
Karpfen, Hechte, Graskarpfen (Amur), Zander, Brassen

Gewässertipps melden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus eigenen Erfahrungen

Hallo, ich kenne der Gébárti- see sehr gut, ich komme aus Zalaegerszeg, also 3 Kilometer vom See entfernt! Freut mich sehr über den See lesen zu können, wo ich das Angeln vor 25 Jahre gelernt habe.
Die Beschreibung ist relatív korrekt, möchte nur einige Ergaenzungen dazuschreiben.
Der See ist ca. 50 Hektar gross, durchscnittliche Tiefe um 3-4 Metern, es gibt aber auch grosse Flache Bereiche, sowie aber Tiefe Stellen, die 8-10 m tief sind.
Ausser Karpfen, Amur, Zander und Hechte sind Waller stark vertreten, auch die richtig grosse. Weissfische gibt es massenhaft, aber eher nur in Köderfischgrösse.
Was aber sehr traurig ist, und beim Angeln sehr frustrierend, das der See mit Zwergwelse überfüllt ist, die da millionenfach vorkommen. Und die beissen auf fast alle Ködern, selbst lebende Köderfische (erlaubt) in Handflaechenformat werden regelrecht zerfetzt, als waeren Piranhas da gewesen.
Karpfenangler können auf harte Boilies in fruchtigen Geschmack, oder Hartmais ausweichen. Beide werden auch von die grosse Amuren auch gerne genommen. Tagelanges vorfüttern ist natürlich auch hier eine Voraussetzung.
Nachtangeln ist an der Wochenenden in Sommerzeit erlaubt.
Angeln aus Boot ist leider nicht erlaubt.
Tageskarte kostet umgerechnet ca. 10 Euro.
 
Zurück
Oben