PLZ49 Westerwieder Forellensee bei Bad Laer

Hallo Leute !
wollte mal fragen wie es an dem teich alle so läuft? Bin nehmlich noch nie dort gewesen, aber wollte demnächst mal hin.
wie sieht es dort mit lachsforellen aus sind dort immer welche drinne o. werden sie nur gelegentlich besetzt?
Werden dort auch störe besetzt?
gibt es dort Tages karten oder wird dort nach std. bezahlt?
und wie oft ist der teich wöchentlich geöffnet? durchgehend von Montag bis Sonntags?
Ist der Teich empfehlenswert?
Braucht man jetzt zwingend einen angelschein?
Würd mich über ein paar antworten sehr freuen .

Mfg: Martin :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mait84
ich werde morgen hin :)
der see ist mittwochs,samstags und sontags auf von 7-18 uhr.
in den wintermonaten
Achtung - Winteröffnungszeiten !!!


Vom 4. Oktober 2010 bis 28. Februar 2011

haben wir geöffnet von:

8.00 - 16.00 Uhr

störe sind keine drin,hab zumindes noch nie von gehört.es gibt tageskarten

infos gibts unter
http://www.angelparadies-risse.de/index.php?rubrik=homepage&wen=2&wo=3

für mich ist es mein lieblingssee,an dem nen tag immer lohnt :)
ohne fischereierlaubnisschein läuft da nix
petri
dermichl:angler:
 
war heute nachdem am sonntag grossforellenangeln war,da.
konnte 2 schöne forellen mit 52 und 57 cm fangen.
gegenüber stand ein kollege der nen wahren riesen auf wobbler gefangen hat.
son ding hab ich noch nie gesehn,ca.80 cm lang und an die 10 kg :eek: schwer

petri
dermichl:angler:
 
Ich wollte demnächst auch mal wieder hin!War letztes Jahr schon einmal da und es war ganz gut!Dieses Jahr wollte ich mal zu einer etwas wärmeren Zeit hinfahren!Ich hoffe dass was geht!
 
Hallo zusammen,

weil ich für die Schonzeitzeit immer auf der Suche nach einen Forellenpuff bin, der nicht wie ein Forellenpuff aussieht, bin ich da heute mal hin.

Klasse See! Guter Fischbestand, nicht zu einfach zu beangeln, gross genug und bei dem Wetter war es auch nicht so voll. Platz genug für meine Fliegenrute also. :klatsch Wieder mal ein kommerzieller See, der sich eigentlich nicht von einem gerade gut besetzten Vereinsgewässer unterscheidet.

Ich komme wieder!
 
Leider habe ich es bisher nicht geschafft mal hin zu fahren.Aber kommende Woche habe ich Urlaub sodass ich wenn das Wetter mitspielt(ein bisschen weniger Schnee) doch noch hin fahren wollte.
Weiß jemand wie es dort zur Zeit ausschaut?Lohnte es sich mit Köfi auf Hecht?Vielleicht am Grund auf Zander?Ich weiß dass beide Fischarten dort gut vertretten sein sollen...ich wollte nicht unbedingt auf Forelle angeln!

Und vor allem weiß jemand ob der See eisfrei ist?Bzw.wird er durch Pumpen eisfrei gehalten?
Ich war bisher nur einmal da und kann mich nicht mehr genau erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin thomas
den roten bereich würde ich auf hecht befischen,da stehn die hechte ;)
seec0.jpg


petri
dermichl:angler:
 
Hallo Michl und alle anderen hier,

erstmal einen guten rutsch ins neue Jahr mit Gesundheit, Glück und Erfolg...und natürlich schönen Fischen.....

Ich bin erst jetzt auf den See aufmerksam geworden und habe den Besitzer mal angerufen...das Gespräch hörte sich nach mehr an....ich glaube der See ist nach dem was mir erzählt wurde verdammt interessant. Leider kenne ich die Gegebenheiten dort garnicht. Daher würde ich gerne mal mit jemanden sprechen, der sich dort auskennt oder evtl. mal mit zum angeln gehen. Solche großen Seen sind bestimmt nicht einfach zu beangeln aber bestimmt interessanter als die kleinen Becken bei den meisten Anlagen. Ich würde gerne auf Forellen angeln gehen und frage mich, was da so der Köder ist, der gut ankommt und welchen Aufbau die Rute dort haben sollte?? Welche Montagen fängig sind wäre auch wichtig. Kenne einen großen See bei Oelde der auch das angeln auf viele Fischarten erlaubt. Die Gegebenheiten dort sind immer wieder unterschiedlich. Ich denke, dass wird dort auch so sein, oder?? Falls Interesse besteht mal zusammen dort angeln zu gehen, bitte melden. Würde gerne etwas lernen.... Danke!

Gruss,

Rudi
 
Hallo zusammen, war heute an dem Westerwieder Forellensee in Bad Laer,

und ich muss sagen,so dolle Fand ich das nicht. Anlage ist für einen Forellensee sehr schön und gepflegt, Allerdings haben mich einige Dinge schon sehr gestört bzw.sind mir aufgefallen.

Zum einen Fand ich den See total überlaufen,obwohl er nach Aussage des personals nur halbvoll ist.....ich hab 36 angler gezählt,fast alle mit 3 ruten,ergo über hundert angeln im wasser.......angeblich sind oft bis zu 70 angler da.....und der see ist nicht gerade groß....an den angegebenen 3,8ha zweifle ich doch sehr.....teilweise auch sehr lautes und unagenehmes publikum,leute vom schag angeln rein und zum saufen mogens um 7 ab in die bude...oder lauthals schreiende Jungangler......denke für viele nur alibiangeln zum saufen.
gefangen wurde kaum was......ich hab nur 4 fänge beobachtet,eine sehr schöne lachsforelle, die war echt klasse, die anderen drei hätte ich aber wenn ich sie im vereinsgewässer gefangen hätte definitiv zurückgesetzt,da untermaßig/bzw knapp drüber....
Fands auch relativ teuer, 30 euro für 3 ruten.......klar,wenn man wie ich kaum was gefangen hat ist es einem immer zu teuer.....allerdings muss man bedenken,das die leute die da gesessen haben so übern daumen 800-1000euro dagelassen haben müssen.....und dafür so gut wie nix gefangen....klar ist das auch mal glückssache,aber was ich so von anderen gehört habe fängt man nur gut wenn gerade besetzt wurde,und wann das ist wissen wohl nur die insider.......ganz schlecht kann es aber auch nicht sein,sonst hätten ja nicht so viele leute am teich gesessen(denke ich mal)

für einen richtigen forellenteich- spezi ist das vielleicht ne klasse anlage, allerdings für den normalo-vereinsangler wie mich ist das absolut nix.....viel zu stressig und hektisch....zum teil auch dadurch,das getwistert und geblinkert werden darf,und die horde immer schön im uhrzeigersinn um den teich trampelt.ich find es bei so vielen anglern echt nicht gerade gut....vielleicht ist in der woche aber weniger los.......

zum rollstuhlangelplatz möchte ich anmerken,das um diesen zu erreichen über unbefestigte wege gefahren werden muss.....ich denke mal die meisten rollstuhlfaher werden auf hilfe dabei angewiesen sein.....
heute war der platz eh von nicht gehbehinderten anglern blockiert, ob die platz gemacht hätten wenn einer gekommen wäre,bezweifle ich doch sehr....dafür sollte es auch strafmandate geben,echt!!!

Positiv ist,das man nicht weit von den autos zum angelplatz laufen muss,das es köder und verpflegung vor ort gibt und ne ordentliche toilette....gut ist auch,das jeder einen angelschein haben muss.....obwohl ich wiederumm sagen muss,was ich so gesehen habe,müssen einige den auch in der lotterie gewonnen haben.....naja,dafür kann der betreiber nix....ach ja.....nen schirm bekommt man auch problemlos in den boden.

ich werde mich in zukunft lieber ans ruhige vereinsgewässer begeben, und wenn ich dann nix fange zum räuchern kann ich immer noch was bei der forellenzucht meines vertrauens käuflich erwerben(-:
das ist auf jedenfall wesentlich erholsamer und wohl auch im endefekt günstiger,auch wenns beim angeln nicht ums geld geht....
 
hmm:confused: naja,jedem dem was er für richtig hält
22.April 2011

Lachs - Forellen

Angeln

Wo : Waldsee , Auf der Hölle , 49196 Bad Laer

Zeit : angeln von 7.00 - 18.00 Uhr

Preis : 30,- € pro Angler für 2 Ruten
Besatz : Lachsforellen bis 5 Kg !!
Insgesamt werden 500 Kg !!! besetzt
Anmeldung : nur mit Voranmeldung möglich

da begrenzte Teilnehmerzahl !!!
Die Forellen werden besetzt am 21. April um
18.30 Uhr – Zuschauer sind willkommen !!
Die Angelplätze werden morgens nach der Reihenfolge
der Anmeldung von jedem Angler selbst ausgewählt !!


Anmeldung direkt am See oder bei :


Angelparadies Risse
Kloster Strasse 10
49124 Georgsmarienhütte
Tel.: 05401 – 44545 oder 0173 - 3764056


Ihr könnt auch sofort überweisen, dann seit Ihr auf jeden Fall dabei, es gilt die Reihgenfolge nach Geldeingang.

Bitte Name des Anglers auf der Überweisung **immer**
mit angeben .

Alle Überweisungen bitte an:

Andreas Risse
Volksbank Melle - Borgloh
Kto.: 208 747 202
Blz.: 265 624 90

werd dann wohl am 27.04. hin :)
 
Hallo Petrijünger,

ich war am Samstag, den 16.04.2011 von 07.15 Uhr bis 14.00 Uhr am Waldsee.
Der erste Eindruck des Sees war okay. Der See kann rund herum begangen werden. Es stehen genügend Mülleimer am See, so dass niemand seinen Müll im See oder in der Natur lassen muss. Leider gibt es immernoch einige unbelehrbare Raucher, die denken, dass sich ihre Zigarettenfilger in Luft auflösen. Liebe Raucher ... dem ist nicht so. Die Filter halten sich noch recht lange in der Natur, bis sie entweder irgdendwann von einem anderen Angler aufgesammelt werden oder nach Wochen oder Monaten zerfallen. Also sammelt die Kippen doch einfach nach dem Angeln wieder ein und verlasst den Angelplatz sauber. Der nächste Angler wird es euch danken!!!

So ... nun aber wieder zum See.
Bevor man überhaupt zum Angeln kommt, wird durch den Besitzer der Kescher und Setzkescher desinfiziert. Das habe ich in der Form der erste Mal an einem Forellensee erlebt. Im Nachhinein halte ich es aber für eine gute Sache. Vor allem für den Besitzer des Sees, der sich somit nichts in seinem See "einfängt".
Nach dem Desinfizieren bezahlt man seine Ruten und erhält eine ausführliche Belehrung über das Verhalten am See. Wer seine Köder oder Posen zu Hause vergessen haben sollte .. kein Problem. Bei Herrn Risse ist alles käuflich zu erwerben ;-) Nur Bombarden haben sie keine ... wäre vielleicht noch ne zu schließende Marktlücke ;-)

Der See hat drei, jeweils in den Ecken befindliche Schonbezirke, die nicht beangelt werden dürfen. Ansonsten heisst es "Feuer frei".
Zu meinem Erstaunen waren bereits etliche Angler am Wasser, die auch schon fleissig ihren Köder durchs Nass zogen. Wahrscheinlich wird es mit den Öffnungszeiten nicht ganz so genau genommen.
Mein Sohn und ich sind auf der linken Seite des Sees geblieben und haben unseren Angelplatz noch vor dem Hochsitz aufbaut. Zunächst mit einer Grundmontage, 60cm auftreibenden blauen Powerbait und einer Posenmontage, 120cm mit Bienenmaden beködert. Der erste Biss liess nicht lange auf sich warten. Ein guter Biss auf die Bienenmaden, leider ohne Erfolg. Nachdem auf der Grundmontage nichts zu holen war, habe ich diese durch eine Sbirolinomontage ersetzt, Lauftiefe 0,5m - 2,0m mit 200cm Vorfach und blauen Powerbait. Auf das aktive Führen war kein Biss zu bekommen. Jedoch zeitlich versetztes Zupfen der Montage brachte dich ersehnten Bisse. Aber erst wieder zurück zur Posenmontage. Da bekam ich gegen halb neun einen erneuten Biss, den ich auch verwerten konnte. Eine "Portionsforelle" zapellte anschließend im Netz. Kurz vor neun bekam ich einen heftigen Biss auf meinen blauen Teig. Nach kurzem Drill konnte ich eine 55cm Regenbogener (rot gefüttert) landen. Die Waage zeigte zu Hause genau 1830g an. Ein schöner Fisch. Danach jedoch war nichts mehr zu wollen. Deshalb habe ich den Sbiro nochmal gegen eine Bombarde getauscht und nach der Tremarella Methode gefischt. Diese Art des Forellenfischens ist super interessant und verlangt absolute Konzentration. Ich bekam auch noch zwei Bisse, konnte jedoch beide nicht verwerten.
Ab zwölf Uhr war am ganzen See Beispause. Nachdem mein Sohn anfing zu quängeln, haben wir dann um zwei Uhr eingepackt.

Abschließend sei zu sagen, dass es ein sehr entspanntes Angeln war. Das lag zum Einen daran, dass der See nicht zu überlaufen war und zum Anderen, dass der See sehr idyllisch liegt. Sicherlich war das nicht das letzte Mal, dass ich am Waldsee fischen war.

Gruß
Mark
 
zitat:
Wahrscheinlich wird es mit den Öffnungszeiten nicht ganz so genau genommen.:confused:
um 7 uhr werden die tore geöffnet und wenn du erst um viertel nach 7 da bist,brauchst dich nicht wundern wenn schon gefischt wird.
petri
dermichl:angler:
 
So,erstmal ein Hallo ins Forum geworfen:angler:.

Ich war auch schon desöfteren am Waldsee und mir ist es aufgefallen,dass es nicht mehr so ist,wie es mal war.

Also die Anlage bzw. See ist sehr schön gelegen und man bemüht sich durch Aufstellen von Mülleimern auch,diese sauber zu halten,was nicht immer der Fall ist.

Sauber ist das Stichwort.Der liebe Gott hat zwei Sorten Menschen gemacht und ich frage mich,warum es nur EIN Dixi-Klo gibt.Und DAS habe ich auch schon in einem mir unerträglichen Zustand gesehen.Der eine oder andere wird seinen Hintern wahrscheinlich in den Wald halten,aber für Frauen und kleine Kinder sind beide Lösungen (Dixi oder Wald) nicht akzeptabel.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr nett und legendär ist der Ruf einen netten Frau,wenn das Grillgut fertig ist:
WÜRSTCHEN SIND FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mann dooh,der Ruf ist in solch einer Lautstärke,das man ihn bis in den letzten Winkel des Sees hören kann.Wat für ein Organ!

So,genug gelacht.Jetzt wird es ernst.....:schrei
Was ist dort mit dem Besatz los????
Hey,versteht mich nicht falsch!Ich gehöre nicht zu der Art Angler,die das Angeln als Nahrungsbeschaffung ansehen,aber was dort in letzter Zeit abgeht, ist nicht schön.Man bezahlt nicht wenig (2 Ruten 20€---3 Ruten 30 €) und man muss auch mal mit einem Schneidertag rechnen,aber nicht in der Form,wie ich es erlebt habe.Und damit meine ich nicht nur meine Fangausbeute.Man unterhält sich ja schon mal mit dem einen oder anderen Angler und die haben mir auch eine schlechte Fangquote bescheinigt.Ja Ja,jetzt könnte man damit argumentieren,das man die falschen Montagen, Platz,Wetterverhältnis etc. hatte,was ich auch zulassen würde,wenn ich nicht das von anderen gehört hätte,das man wenig fängt.Wird eigentlich noch was eingesetzt?????

Doch,moment mal!!!!Es wurde noch was eingesetzt!!!
STÖRE wurden eingesetzt.Komisch nur,das man Störe bis 1 Meter auch mitnehmen darf und übermassige über 1 Meter wieder zurüchsetzen muss.Falls man dies nicht möchte, muss man zusätzliche 50 € pro Kilo zahlen.

Hääääh,in was für einen Film bin ich den geraten???? Übermassig???
Seit wann gibt es das denn??
Belehrt mich bitte eines Besseren,aber das ist das Affigste,was mir bisher untergekommen ist.:hahaha:

Die Troutserie A vom TFT TEAM hat dort wohl auch Station gemacht und dort ihre "Promotionveranstaltung" abgehalten.
Promotion ist gut,hehe.Es wurde berichtet,das dort jemand innerhalb einer Runde (1 Stunde) ca. 50 Forellen landen konnte,da diese im Schwarm an einer Stelle gestanden haben.Na super!!
DAS MUSS WIRKLICH WERBUNG FÜR DAS ANGELN GEWESEN SEIN!!!!GANZ GROSSES KINO!!ABER MAL GANZ GROSSES!!!! (Basinga!!!! Für alle anderen-das war Sarkasmus!)
Aber über diese Nummer kann man auch in der Juliausgabe des Focus was nachlesen.

Abschliessend ist nur noch zu sagen,dass ich mir aufgrund dieser negativen Erfahrung NICHT das Forellenangeln verderben lasse,da es schliesslich noch mehr als genug vernünftig betriebene Forellenteiche gibt.Aber Neueinsteiger könnten ziemlich schnell die Lust verlieren und das sollten sich die Betreiber mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit einige Zeit ins Land gehen lassen,bevor ich dort wieder hinfahre......und wenn,dann werde ich mal ganz genau hinschauen,ob sich was geändert hat oder die Betreiber immer noch meinen,Angler als Melkkühe anzusehen oder nicht als normal zahlende Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelparadies Risse

morgen ist grossforellenfischen in bad laer am waldsee,vielleicht bin ich morgen da :)
 
Zurück
Oben