PLZ06 Süßer See bei Seeburg

hallo petrijünger,
mein schwiegervater besitzt ein ferienhaus direkt am süßen see.Waren im Mai für zwei wochen dort und habe fast permanent geangelt.Zum fischbestand gehören übrigens auch Aale,von denen ich jede menge fing. Leider ist der Weißfischbestand sehr hoch,was beim angeln mit wurm auf karpfen und aale ziemlich nervt.laut aussagen der einheimischen dort ist der Fischbestand sehr zurückgegangen,weil der Pächter des sees zeitweilig mit schleppnetzen den see befischt,und die guten fische in seinen kleinen see direkt am fischerhof umsiedelt.Dort kann man gg Gebühr stundenweise angeln und muss aber fürs kilo fisch den man fängt extra bezahlen. z.B 1 kilo hecht ca 14 euro...
 
Hallo,
leider muss ich deine Angabe berichtigen.
1. ist der Süße See 7km lang und stellenweise knapp 2km breit.
2. Nachtangeln ist nicht verboten,
man kann Nachtangeln jedoch braucht man dazu eine Karte die man beim Pächter erwerben kann.
Der Fischerhof des Pächters:

Fischerhof am Kernersee
B80 Halle-Eisleben Abfahrt Höhnstedt
Tel. 034601/25790
Mo.-Sam. 10.00-18.00Uhr geöffnet

Man kann dort Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten erwerben, mit denen man den Süßen See und den Bindersee befischen darf.
Zu den Preisen kann ich euch leider nur eine Auskunft über die Jahreskarte geben. Sie kostet 70€ und gilt vom 1.1. bis zum 31.12 des Jahres.
Der Zuschlag für das Nachtangeln beträgt 40€/Jahr

Man kann auch im Zuchtgewässer des Fischers (dem Kernersee) angeln.
Dort bezahlt man 2,50€ Startgebühr pro Rute und je nach Fang(welchen ich euch zu 100% garantieren kann) Kilopreise (je nach Fischart verschieden).
Hier einige Preise als kleine Hilfe:

Karpfen 3,80€/kg
Lachsforrelle 8,00€/kg
Aal 14,00€/kg
Forelle 5,50€/kg
Hecht 6,00€/kg
Stör 15,00€/kg
Zander 12,00€/kg
Wels 11,00€/kg
Barsch 6,00€/kg

ich hoffe ich konnte euch damit helfen.
mfg uRgH
 
Ich habe selbst vor zwei Jahren im August am Süßen See geangelt. Ich war für fünf Tage jeweils 24 Stunden mit einem Freund an See.
Der Aal lief sehr gut wobei wir pro Nacht jeder 2 Aale fingen, aber alle nur auf Rot- und Tauwurm und alle in den Längen zwischen 55 und 65 cm. Auf Köfi passierte jedoch die gesammten 120 Stunden am Wasser nichts.
Also Aal super und über den Rest bin ich eher geteilter Meinung.
 
Süßer See

Kann jemand was zum Süßen See sagen. Ich würde gerne mal dort auf Karpfen gehen.

Würde im Bereich der Gärten auf der Südseite angeln, hier ist jedoch viel Schlamm zu finden.
 
Würde im Bereich der Gärten auf der Südseite angeln, hier ist jedoch viel Schlamm zu finden.

Ich kann dir leider nichts zum See sagen, ausser dass ich schon einmal quer durchgeschwommen bin.
Das an der Gartenseite Schlamm ist, macht doch nix. Karpfen heissen ja nicht umsonst auch Schlammwühler. Nimm einfach nur einen Popup- Boilie, mach ans Vorfach, ca. 1cm hinter dem Haken ein kleines Schrotblei ran, so das der Poppi nicht aufsteigen kann und der Poppi wird ca. 2cm über dem Schlamm schweben. Oder versuchs mit nem Schneemann.
Gruß Dirk
 
Moin,

meine Kenntnisse beziehen sich auf die 80er Jahre. Ich werde dir da wohl keine große Hilfe sein...:augen
Hab damals als Urlauber an der Hauptstrasse geangelt, wo das Ufer betoniert ist.
Der Bodengrund war dort eher sandig und die "Freizeitkapitäne" hielten sich eher in anderen Bereichen des Sees auf.
War zwar kein idyllischer Platz und für ne mehrtägige Session nicht geeignet, aber gefangen hab ich (als 15-jähriger Gastangler) jedenfalls ganz gut (bis knapp über 20 Pfund).

Gruß Matze
 
Meine Erfahrung der letzten Zeit ist, das die Karpfen schlammigen untergrund nicht so gerne zum fressen haben, wenn sie die Möglichkeit haben an einen sandigen oder kiesigen bereich zu fressen. Mit schlammig meine ich auch richtig tiefen faulschlamm in den man mehr als einen halben meter einsinkt (ebenso das Futter).
 
Was kostet da eine Tageskarte und Wochenkarte?
Braucht man die eigentlich auch wenn man vom Privatgrundstück aus angelt?
 
Hallo und Petri
Ich würde gern am süssen See Urlaub machen und natürlich Fischen, geht da noch was
oder ist wie man erzählt tote Hose.
Wie sieht es aus mit Ferienwohnungen oder Häuser sowie die Preislage

mfg Glanzfasan
 
Zurück
Oben