Fliegenschnüre -  Fliegenschnur Ultra 4 DT Kl.6

Scientific Anglers Ultra 4 DT Kl.6

In der vergangenen Saison habe ich von 3M Scientific Anglers die Ultra 4 DT, Kl. 6 getestet.
Farbe: hellbeige
Länge: 27 Meter

Preis: 69,90 €

Die Schnur hat eine geflochtene Seele und ist mit der von 3M patentierten AST Oberfläche beschichtet.

Lt. Herstellerangaben handelt es sich bei AST um eine superglatte selbstregenerierende Schnuroberfläche, wie es mit der Regeneration aussieht und wann diese eintritt vermag ich nicht zu bewerten, aber die Oberfläche ist superglatt.

Sie schwimmt auch jetzt noch (nach einer Saison) ganz gut und läßt sich leicht abheben sowie sanft ablegen.
Die Haltbarkeit bei Fliegenschnüren ist sehr vom Wurfstil abhängig, ich bewerte sie in diesem Fall als gut.

Diese Schnur wurde beim Trockenfliegen-, Nyphen- und Streamerfischen eingesetzt und hat alle Anforderungen erfüllt.

Meine Bewertung:

Schwimmverhalten: *****

Geschmeidigkeit: *****

Flug-/Schusseigenschaften: *****

Ablage-/Abhebeeigenschaften: *****

Schmutzempfindlichkeit:*****

Haltbarkeit:*****

Preis/Leistung: *****

Fazit:

Die Ultra 4 liegt mit ihrem Preis sicherlich im oberen Bereich, und genau dort ist sie auch qualitativ einzustufen - eine gute Fliegenschnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloo Stephan

Erst einmal Danke für den tollen Praxisbericht.

Gibt es da Unterschiede zur WF? Die wurde mir heute als Ersatz geschickt kenne Scientific nun nicht vom fischen, aber hört sich ja schon einmal gut an.

Gruss
Olli
 
Guter Testbericht....

muß ich schon sagen, aber hast Du zufällig auch Gewichtsangaben der Schnur?
Ich muß dazu sagen, daß ich mich relativ wenig bzw. gar nicht an Schnurklassen
orientiere, sondern am Gewicht pro Meter!

Hab mir dazu extra ne Haschwaage zugelegt. (Außschließlich zum Schnurwiegen!!!)

Muß sagen, das klappt besser, als ständige Fehlkäufe, weil die Schnur nicht passt!

Bei Schwimmschnüren fällt das sicherlich nicht so massiv auf,
aber bei sinkern gibts extreme Unterschiede!
 
Hi

Nein da stehen nur wie übliche die Längenverteilung drauf, wiegen kann ich sie hier nicht spule sie gerade mal auf und der erste Eindruck ist durchaus positiv.

Gruss
Olli
 
Hab mal nen bischen gegoogelt!

Es gibt Leute, die sind genauso bekloppt wie ich:klatsch, habe einen gefunden, der seine Schnüre ausgewogen hat.

Die Scientific Anglers Ultra 4 DT Kl.6 wiegt auf den ersten 9,15m ca. 11g!
Damit liegt sie eigenlich im oberen 6er AFTMA-Klassenbereich!

Damit sollten dann auch Ungeübte zurechtkommen, da sich die Rute mit dem Gewicht gut aufladen sollte!
 
@Holtenser

Da ist ein Unterschied von der DT zur WF.

DT = Double Taper = auf beiden seiten verjüngt

WF = Weight Forward = Keulenform

Der größte Unterschied wird beim Werfen auf große Distanz auftreten, dann wenn sich die DT wieder verjüngt und sich dadurch besser beschleunigen lässt, auch die Schußeigenschaften sind wesentlich besser.

Im Gegensatz dazu wird z.B. das Menden auf Distanz schwerer.

Eine WF kannst Du nicht wenden bzw. nicht von beiden Seiten aufspulen.

Ausschlaggebend wird der Hersteller der Schnur sein und die Beschichtung.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben