Allgemein -  Angeln, eine Angelegenheit für die ganze Familie?

Mithrandrir72

Petrijünger
So, moin erstmal.

Ich hätte da jetzt auch mal eine Frage an die Allgemeinheit:

Was haltet ihr davon ......?

Die ganze Familie, inkl. wertester Gattin und gar liebreizender Kinder (Stücker 2 im Alter von 6 und 9 Jahren) verbringt einen langen Angeltag zusammen am Vereinsgewässer.
Dankenswerter- und für mich unglaublicherweise bringen die Kinder eine unglaubliche Geduld auf was das warten auf einen Biss angeht.
Als "Gegenleistung" verlangen sie allerdings, dass sie die Schnur inkl. gehaktem Fisch auch mal einholen dürfen. Und den Köder auswerfen dürfen....
und....auch mal mit der eigenen kleinen Rute fischen dürfen.....

Man ist sogar so pfiffig und baut sich aus 3m alter Schnur, einem abgebrochenen Ast und einem (aus Vaters Angelkiste gestohlenem Haken) eine eigene Angel und (jetzt muss ich kurz durchatmen)......
fängt eine wunderbare Forelle 1 Meter vorm Steg auf 2 Haferflocken :eek:

Diese Idylle wurde leider von einem dahergelaufenen/U] (das wird ein klasse Wortwitz) Spaziergänger gestört, der drohte die untere Fischereibehörde zu informieren, falls die Kinder noch einmal auch nur ein hakenloses Stück Schnur ins Wasser werfen würden. :tocktock:

Ich persönlich verfechte :fechtend: nun folgende Meinung:

Es ist mir lieber meine Kinder verbringen den Tag in der Natur, lernen den Respekt vor der Selben und finden einen stressfreien Einstieg in das beste Hobby der Welt, als dass sie irgendwo rumhängen und von mir unbeobachteten Blödsinn machen.

Also liebe Brüder und Schwestern im Geiste, was haltet Ihr davon??


Gruß,
Mithrandrir72
 
Ich denke mal das es vielen so geht die Familie haben und mit ans Wasser gehen! Das es verboten ist wissen wir ja alle! Am besten holst du dir für die Kinder einen Jugendfischereischein und die Erlaubniskarte und du bist auf Nummer sicher!
Möchte aber nebenbei bemerken das ich bestimmt deswegen keinen anschwärzen würde, weil ich ja weis wie das ist. Habe selber solche "Problemchen" mit unserem Sprössling!
:augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaziergänger u. ihre Ansichten.....

Hallo Mithrandrir,

ich persönlich finde es sehr lobenswert, das du deine ganze Familie (aber nur wenn sie es auch mitmacht) in unser aller liebstes Hobby miteinbeziehst...

Das dein Sohnemann das Glück hatte mit seiner selbst gebauten Rute, mit Schnur u. (vom Papa) "ausgeliehenen Haken" eine "schöne Forelle" zu überlisten
ist "Super", jetzt hat er sicher Lust auf mehr...

So jetzt nochmal zum eigentlichen "Thema" bezüglich des (dahergelaufenen)
Spaziergängers: Hier in Rheinland/Pfalz ist es "Jugendlichen" (die zur Familie gehören, so ist es zumindest hier an meinem Heimatgewässer) u. das 10 Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn ein Familienmitglied im Besitz des Fischereischeines, das Angeln auszuüben = 1 Rute = Grund od. Posenrute (Köderfisch / Spinnfischen auf Raubfische ist nicht erlaubt) ab dem 10 Lebensjahr, ist wie jeder weiß ein "Jugendfischereischein erforderlich" u. dieser ist für wenige € bei jedem Ordnungsamt od. Fischereiamt zu erhalten...

PS: auf solche Aussagen (dahergelaufener = schön zitiert) würde ich garnichts geben (sollte sich lieber mal an die eigene Nase fassen, bin nämlich der Meinung, das er es als Jugendlicher nicht anders gemacht hätte od. sogar hat) wie ich aus deinem Beitrag entnehmen konnte, war dies ein "Mensch" welcher sich nicht trauen würde gegen "Schwarzangler" vorzugehen...

PSS: Finde deine Einstellung deinen Jungs gegenüber einfach "Super", bleib so
und lass dir dein Hobby von solchen "Ahnungslosen" nicht vermiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich Zander voll und ganz zu, nur solltest du deinen kinder noch eine einsteigerrute kaufen und ihnen soviel wie möglich beibringen und die schnur am ast...naja da weiß ja eigentlich jeder was man davon halten sollte, der ast bricht und für den fisch beginnt das große leiden aber wer hat es als kind nicht so versucht?

gruß

Frank
 
Mithrandrir72 schrieb:
Ich persönlich verfechte :fechtend: nun folgende Meinung:

Es ist mir lieber meine Kinder verbringen den Tag in der Natur, lernen den Respekt vor der Selben und finden einen stressfreien Einstieg in das beste Hobby der Welt, als dass sie irgendwo rumhängen und von mir unbeobachteten Blödsinn machen.
Also liebe Brüder und Schwestern im Geiste, was haltet Ihr davon??


Gruß,
Mithrandrir72

Damit hast Du schon alles gesagt und ich stimme dir da voll und ganz zu!!!!
 
Angeln und Familie

Hallo,

grundsätzlich finde ich es toll wenn sich eine ganze Familie samt Kinder fürs Angeln interessieren können.

Ich finde es allerdings nicht richtig, wenn mit selbstgebasteltem "Zeug" geangelt wird und dann auch noch von Kindern die nicht befugt sind Fischfang zu betreiben.

Dafür gibt es die Jugendgruppen im Verein, wo die Kinder und Jugendlichen lernen wie man richtig angelt und vor allem mit richtigem Gerät.

Einfaches drauf los Angeln, auch bei Kindern, finde ich indiskutabel. Es gibt Vereine mit diversen Jugendgruppen und die sollte man auch nutzen.

Der Fussgänger hat sicher übertrieben reagiert aber im Grunde gebe ich ihm Recht. Dann könnte ja jeder gerade wo er geht und steht einen Familienausflug machen und irgendwelches selbst gebasteltes Angelzeug ins Wasser halten.

Ich bin kein Kinderhasser oder ähnliches aber das ist meine Meinung, auch wenn es wahrscheinlich wieder alle "Och sind die süß die Kleinen" und "Kinder dürfen alles" Befürworter anders sehen.

Familie und das gemeinsame Angeln ja! Aber richtig und im richtigen Umfang.

Petriheil

feanny
 
feanny schrieb:
Ich finde es allerdings nicht richtig, wenn mit selbstgebasteltem "Zeug" geangelt wird und dann auch noch von Kindern die nicht befugt sind Fischfang zu betreiben.

Petriheil

feanny

Hab erst mal selbst Kinder, dann sprechen wir uns wieder!
:hahaha: Soweit bist Du nun auch nicht weg davon
 
feanny schrieb:
Hallo,

grundsätzlich finde ich es toll wenn sich eine ganze Familie samt Kinder fürs Angeln interessieren können.

Ich finde es allerdings nicht richtig, wenn mit selbstgebasteltem "Zeug" geangelt wird und dann auch noch von Kindern die nicht befugt sind Fischfang zu betreiben.

Dafür gibt es die Jugendgruppen im Verein, wo die Kinder und Jugendlichen lernen wie man richtig angelt und vor allem mit richtigem Gerät.

Einfaches drauf los Angeln, auch bei Kindern, finde ich indiskutabel. Es gibt Vereine mit diversen Jugendgruppen und die sollte man auch nutzen.

Der Fussgänger hat sicher übertrieben reagiert aber im Grunde gebe ich ihm Recht. Dann könnte ja jeder gerade wo er geht und steht einen Familienausflug machen und irgendwelches selbst gebasteltes Angelzeug ins Wasser halten.

Ich bin kein Kinderhasser oder ähnliches aber das ist meine Meinung, auch wenn es wahrscheinlich wieder alle "Och sind die süß die Kleinen" und "Kinder dürfen alles" Befürworter anders sehen.

Familie und das gemeinsame Angeln ja! Aber richtig und im richtigen Umfang.

Petriheil

feanny


Hi Feanny,

ich glaube tatsächlich auch zu merken, dass du noch keine Kinder hast.... :zwinkernd

Aber im Ernst, jeder hat wohl seine Meinung zu dem Thema, ob Kinder die nicht alt genug sind für den Jugendfischereischein, Angeln dürfen oder nicht.
Auch das "selbstgezimmerte Angelgerät" stößt sicherlich auf Ablehnung, hier bin allerdings ich gefragt. In diesem Moment war der Vaterstolz auf pfiffige Kinder größer,
als die theoretische Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass der Ast evtl. brechen könnte, mit den damit verbundenen Konsequenzen für das Tier.

Das muss ich mir ans Bein binden und anmerken, dass ich auf diesem Gebiet mehr nachdenken muss, bzw. um mich zu loben, dies bereits getan habe und verwirkliche.
Junge, der Satz hat den Hobbyverteidiger in mir geweckt :)

Zu den Jugendgruppen....
Ja, die gibt es....... woanders.
Leider bei uns nicht. Da wird einmal im Jahr mit 10- 15 Kindern geangelt.Alle über 10 und alle im Besitz des Jugendfischereischeines.

Aber mal Hand aufs Herz feanny,
hast du nie "schwarz" geangelt?
Waren deine Montage wirklich immer "Waidgerecht"?
:)

Ich bin gespannt ob es wirklich so ist.....wenn ja, dann bin ich dir wohl ein
:prost schuldig :verneig:

Viele Grüße,
Mithrandrir72 :peace: ( den hab ich beim Achim Pichl geliehen, bring ich nachher zurück) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es allerdings nicht richtig, wenn mit selbstgebasteltem "Zeug" geangelt wird und dann auch noch von Kindern die nicht befugt sind Fischfang zu betreiben.

Und wo bitte schön rekrutierst du deine Nachwuchs her?

Wann hast du eigentlich angefangen zu Fischen?
Ich mit ca. 4 Jahren und genauso, wie du beschrieben hast. Vom Papa nen Haselnussstecken, mit nem Stück Sehne, einen Haken und ne selbstgebaute Korkpose.
Solltest du mit deinen Kindern unbedingt mal machen (falls vorhanden)...die strahlenden Augen, wenn sie einen Fisch fangen und dann auch noch auf dem selbstgebauten Angelzeug....das entschädigt für viele Mühen und Geduldsproben.
Willi
 
Also ich find das klasse das du deine Kinder mit nimmst zum angeln. Hab zwar noch keine Kinder aber ich wüde das auch machen (wenn interesse da ist).

Mein Vater hat mich früher auch ab ca 3 Jahren mitgenommen. Die ersten Male durfte ich nur zugucken aber verständlich das ich irgendwann auch selber angeln wollte. Und Vaters staunender Blick als auch ich meinen ersten Fisch mit der selbstgebauten Rute gefangen hab werd ich auch nicht vergessen. Dank ihm bin ich heute passionierter Angler. Ich mein wer war als Kind nicht Schwarzangeln mit selbstgebautem Gerät? Richtig ist das sicher nicht aber viel mehr Möglichkeiten bieten sich einem Kind nicht.

Hoffe deine Kinder behalten die Freude am angeln und lass dich von so blöden Spaziergängern nicht beeindrucken. Gibt immer und überall so selbsternannte Sheriffs, die meinen bei alles und jedem was ankreiden zu müssen
 
Ich nehme meinen Zwerg ( 5 Jahre ) auch mit zum Angeln.
Habe extra eine 2 m Stippe für ihn gekauft ( sehr leicht das teil ).
Auch darf er meine Ruen einleiern wenn ich z. B. Köderwechsel mache.
Bei der Gelegenheit hat er einen 55 cm Hecht erbeutet (sehr sauber gehakt ),
auf Frolic.
Ich führe meine Kinder lieber an die Natur, und nicht an PC Spiele und anderes.
 
Ein Freund und ich haben früher auch mal an einem Bach mit wunderbaren Forellen geangelt. Wir hatten nur ein Vorfach um den Finger gewickelt, Wurm drann und reingehalten. Die bissen am Bachrand wie blöd.
Auf einmal stand am anderen Ufer ein einsamer Hund. 10 Sekunden später war der Förster daneben! Seitdem habe ich keine Fische mehr gefangen bis ich den Schein hatte!
Die Hand meines Vaters merke ich heute noch und das sind schon 35 Jahre! :augen
 
Schönes und interessantes Thema!

Seit Jahren nehme ich meine beiden Jungs mit zum angeln ins nahegelegene Frankreich. Ich habe ihnen anfangs zwei kleine Billg-Ruten gekauft, die es damals schon im Angelgeschäft für 9 DM gab. Mit diesen Ruten haben die Jungs sogar Karpfen bis 16 Pfund problemlos landen können. Und hätten sie die Ruten gleich kaputt gemacht, wäre es kein großer Verlust bzw. kein Ärgernis gewesen.

In Frankreich, so wie in vielen anderen europäischen Ländern lacht man über die Bestimmungen in Deutschland. Dort ist Angeln ein Familiensport bzw. eine Familienangelegenheit, wo alle Familienangehörigen mitgehen. Und dies schweißt eine Familie erst richtig zusammen, gerade in unserer Zeit wo unter der Woche durch Arbeit und Schule jedes Familienmitglied nahezu sein eigenes Leben führt. :(

Die Jugend ist heute in der Regel viel früher reif als wie noch vor einigen Generationen. Meiner Meinung nach sind die aktuell gültigen Bestimmungen (siehe dazu auch unsere Übersicht) veraltet und gehören neu überdacht. :schrei Der Jugendfischereischein sollte bereits ab dem Alter von 6 Jahren erhältlich sein. Somit würde das Schwarzangeln wegfallen bzw. man müsste mit seinen Kindern nicht an Forellenteiche oder ins Ausland ausweichen!
 
Hallo,

Nein, ihr habt Recht ich habe keine Kinder und bin auch nicht unbedigt der Kinderliebhaber vor dem Herrn, was aber nicht heißt, dass ich Kinder hasse.

Zum Angeln bin ich durch meinen Freund vor 3 Jahren gekommen und nein ich habe noch nie schwarz geangelt! Weder als Kind noch als Erwachsener.

Ich finde es toll und schön wenn Kinder sich fürs Angeln begeistern können, allerdings dann bitte mit richtigen Kinderruten bzw leichten Gerät und mit Erlaubnis des Vereines und der entsprechenden Beaufsichtigung.

Das ist alles was ich da anzumarkern habe. Ich hoffe ihr habt das nicht falsch oder böse verstanden. :)

Petriheil

feanny
 
Hallo zusammen,
wo wir einmal dabei sind :Ich gebe es zu,ich habe auch schon schwarz geangelt!.......... :augen

Bin auch einmal dabei erwischt worden,konnte aber stiften gehen!Jedoch das Gerät war weg........der Schein aber gerettet!Manchmal kann man einfach nicht anders (was aber nicht heißen soll das man es darf oder das es gerechtfertigt ist)! ! !

Wie bei mir zb:

Wir haben 2 alte Lehmgruben in der Nähe die mit Wasser befüllt sind,darin tummeln sich die schönsten Fische aus der ganzen Region!Vor allem die Hechte wachsen dort sehr gut ab.Die Seen gehören einem älteren Herrn der alle hasst (unteranderem sich selber auch)! Habe ich schon mehrmals gefragt nach einem Tagesschein für seine Gewässer,aber er wollte nicht!Da die Verlockung zu groß war bin ich an einem Sommertag an diesen See gefahren und habe meinen größten Hecht in meiner Angelkarriere gefangen!Fisch gedrillt,gelandet,abgekakt,gemessen,zurück gesetzt...................wollte gerade ausholen zu neuen Wurf da kam auch schon der alte (Sack) angerannt.Laut schreiend und gestikulierend.........darauf hin habe ich die Rute einfach fallen lassen und hab Fersengeld gegeben!

Aber nach dieser Aktion (welche die 2 von 2 war) habe ich nur noch legal geangelt!Es ist auch nie mehr was danach gekommen.

Das soll jetzt kein Aufruf zum Schwartzangeln sein,aber nur mal so ein kleine Gedanke daran das wir (fast) alle irgendwo mal unsere Rute in ein fremdes Gewässer gehalten haben ............ob als Kind,Herranwachsender,oder als Erwachsener!Die Verlockung ist manchmal groß...........zu groß

Ich kann jeden verstehen der seine Kinder mitanglen lässt!Ich würde es auch net anders machen!

MfG
Pike
 
feanny schrieb:
Nein, ihr habt Recht ich habe keine Kinder und bin auch nicht unbedigt der Kinderliebhaber vor dem Herrn, was aber nicht heißt, dass ich Kinder hasse.

Zum Angeln bin ich durch meinen Freund vor 3 Jahren gekommen und nein ich habe noch nie schwarz geangelt! Weder als Kind noch als Erwachsener.

Ich finde es toll und schön wenn Kinder sich fürs Angeln begeistern können, allerdings dann bitte mit richtigen Kinderruten bzw leichten Gerät und mit Erlaubnis des Vereines und der entsprechenden Beaufsichtigung.

Das ist alles was ich da anzumarkern habe. Ich hoffe ihr habt das nicht falsch oder böse verstanden. :)

Petriheil

feanny

Böse sein.... nä!! :trost

Du hast eine Meinung und sollst diese auch vertreten.
Das hast Du getan, und ich persönlich freue mich darüber, weil ja ansonsten keine Grundlage für eine spannende Diskussion gegeben wäre :)

Deshalb danke für deine Meinung :klatsch

Gruß und ein kräftiges Petri

Mithandrir72

P.S. der Streichelsmiley ist nicht abwertend gemeint, sondern ich fand ihn einfach nur klasse :)
 
Moin,
das ist typisch "Doitschland"... Vorschriften und Gesetze bis zum Erbrechen, aber bleibt dabei der Sinn für's wirkliche Leben nicht auf der Strecke?

Ich denke mal, dass wir "Doitschen" die Gelassenheit (nicht zu verwechseln mit Lahmarschigkeit) unserer europäischen Nachbarländern gut übernehmen könnten.
 
Hallo Mr. Cutty,

Warum "Doitschland" ? Ich denke die Gesinnung hat nichts mit den Rechten zu tun die das Angeln unserer Kleinsten ohne Schein verweigern.

Verstehe ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang,was haben diese Vorschriften und Gesetze mit einer Gesinnung/Einstellung zu tun haben wie sie von manchen vertreten wird?

Bist du sebler "Doitscher" oder ein "Einsiedler" der sich über diese "Gesetze" aufregt?

Ich denke dieser Ausdruck ist hier fehl am Platz ! ! :nein

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nicht, aber ich muss .......

Hallo zusammen.....

@ Mr. Cutty:

jedem das seine, aber Szenejargon aus dieser Ecke der politischen Meinungsbildung hätte ich auf meinen Beitrag tatsächlich nicht erwartet. :mad:
Ehrlich gesagt bin ich doch irgenwie "stinkig" so einen Mist (verzeihung) zu lesen.
Ich persönlich reagiere ausgesprochen empfindlich auf Meinungsäußerungen wie die Deine. Mag an meinem Job liegen.....
Ich bin außerdem der Meinung das politische Diskussionen
a) nicht in ein Forum wie dieses gehören,
b) nicht in einen Thread wie diesen gehören,
und.... ach was reg ich mich auf.....ich steh kurz vor der Kernschmelze....ich kann einfach mit solchen Aüßerungen nichts anfangen.

@Pike Catcher...

DANKE! Ganz Deiner Meinung. Du sprichst mir aus der Seele....


P.S. Falls sich jetzt jemand von mir beleidigt fühlt, möge mir dies bitte mitteilen.
ARGH.....ICH KOCHE !!!!!! :wut
 
Zurück
Oben