Forelle -  Schleppen auf Seeforellen

fischerwenzel

Petrijünger
Hallo,
hat jemand Erfahrungen in den großen Alpenseen wie dem walchensee
mit schleppen auf Seeforellen im Tiefwasserbereich 20-40m.
Welches Gerät nehmt ihr her also Wurfgewicht der Rute tragkraft der Schnur welche Köder wie bekommt ihr den diese auf tiefe.
vielen dank im voraus
Fischerwenzel
 
Servus Fischerwenzel,

sowie ich hast du diesen traumhaftgelegenen See für dich entdeckt. Folgende Ruten und Rollen nehme ich zum Schleppen her: 1. eine Shimano Traveller Boat 2,40 4-teilig, Wurfgewicht 100-250 Gramm sowie eine Shimano Baitrunner 4500 mit Freilauf und 0,30er geflochtener Schnur ; 2. eine Shimano Boat 240M, Wurfgewicht 50-150 Gramm, sowie eine Abu Garcia 5501C3 mit 025er geflochtener Schnur. An das Ende der geflochtenen Schnur kommt ein Karabiner in den ich etwa 100 Gramm Schleppblei einhänge und daran ein 1,50-2m langes Nylon der Stärke 0,40. Als Köder für Seeforellen verwende ich ein sogenannte Blattl ,ein sehr dünnblechiger Blinker; solltest du auf Saiblinge gehen verwende das Kombinationssystem, wo der Drilling des Blattl gegen ein max. 10cm langes Vorfach 0,30!( Seeforelle kann ja auch hingehen) mit kleinerem Einzelhaken bestückt mit Honigbienenmaden der Firma Berkley ausgetauscht wird. Natürlich kannst du auch mit einer Tiefschlepprolle Marke Stucki und Downrigger fischen um das ganze auf Tiefe zu bringen aber gewöhnlich reicht das wie oben beschrieben.
Es gibt ein Heftchen das "Wundervoller Walchensee" von Bernd Taller heißt und sich über den Fang von Seeforellen, Saiblingen und Renken zu unterschiedlichen Jahreszeiten an diesem See befaßt. Dies sollte jeder eingefleischte Walchenseefischer besitzen. Einfach 5 Euro an diese Adresse schicken mit der Bitte um Zusendung des Heftchens: Tourist Info, Ringstr.1, 82432 Walchensee; Näheres erfährst du auch hier www.walchensee.de/angeln.html
Ein dickes Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben