Brassen -  Brassen jetzt beangeln?

feanny

Petrijünger
Hallo,

seit 14 Tagen nun stolze Besitzerin des Fischereischeins, möchte ich nun endlich angeln gehen und zwar auf Brassen.

Worauf muss ich dann nun achten, wenn ich Brassen fangen möchte und die Temperaturen bei 0 bis 3 Grad liegen? Sind die Brassen da überhaupt aktiv und beissen?

Am Gewässer wird viel Weißbrot an Enten verfüttert. Macht es Sinn mit Weißbrot auf Grund zu angeln?

Weiterhin haben Brassen doch jetzt dann Laichzeit. Auch wenn sie keine Schonzeit in Niedersachsen haben, steht doch jeder im Laich stehende Fisch unter Schutz. Darf ich dann überhaupt Brassen beangeln in der Zeit? Mein Verein hat dazu keine näheren Bestimmungen ausser das im Hochlaich stehende Fische sofort ins Wasser zurückgesetzt werden müssen.

Fragen über Fragen auf die ich Antworten suche! Wer hilft mir dabei??? :confused:
Petriheil

feanny
 
Angeln auf Brassen.....

feanny schrieb:
Hallo,

seit 14 Tagen nun stolze Besitzerin des Fischereischeins, möchte ich nun endlich angeln gehen und zwar auf Brassen.

Worauf muss ich dann nun achten, wenn ich Brassen fangen möchte und die Temperaturen bei 0 bis 3 Grad liegen? Sind die Brassen da überhaupt aktiv und beissen?

Am Gewässer wird viel Weißbrot an Enten verfüttert. Macht es Sinn mit Weißbrot auf Grund zu angeln?

Weiterhin haben Brassen doch jetzt dann Laichzeit. Auch wenn sie keine Schonzeit in Niedersachsen haben, steht doch jeder im Laich stehende Fisch unter Schutz. Darf ich dann überhaupt Brassen beangeln in der Zeit? Mein Verein hat dazu keine näheren Bestimmungen ausser das im Hochlaich stehende Fische sofort ins Wasser zurückgesetzt werden müssen.

Fragen über Fragen auf die ich Antworten suche! Wer hilft mir dabei??? :confused:
Petriheil

feanny



Hi feanny,

dieses Thema wurde schon sehr oft hier im Forum gestellt, klicke einfach die Links an, welche ich dir hier eingefügt habe, da erfährst du einiges über das fischen auf Brassen...

Futter für Brassen...

Angelarten auf Brassen...

Wird dir sicher sehr hilfreich sein für den Anfang...
 
Du kannst brassen mit einer normalen Grundmontage fagen als köder verwende ich :Mais,Maden,Hanf,Rotwürmer und laubwürmer
 
Die Brassen sind bei uns jetzt schon sehr aktiv, also lohnt sich ein Ansitz auf jeden Fall.
Füttere ein wenig an, am besten herbes Futter, und als Köder nimmst Du Maden oder Würmer an einer einfachen Posenmontage knapp über Grund.

Gruß
Illex
 
Ich konnte letzte Woche an meinem Hausgewässer beobachten das die Brassen schon sehr gut gefangen werden, am besten benutzt du jetzt im Frühjahr einen 12-14er Haken mit einem Maiskorn dem du nach dem Aufködern den Kern rausdrückst, das heisst das nur noch die Haut des Maiskorn´s am Haken ist. Als Pose würde ich im Nahbereich eine sehr schlanke verwenden, 0,5g-1g wäre das das richtige. Vorfüttern würde ich sehr wenig aber doch auch konstant damit die Brassen nicht zu schnell satt werden und schön in der Nähe bleiben ;)

Petri Heil und viel Erfolg
 
also ich angele selten auf brassen aber die besten erfolge hatte ich bis jetzt auf ne posenmontage 1,5gramm 14haken darauf 2manden
gruß kurzer
 
Zurück
Oben