Neueinsteiger -  Die Ausrüstung für den Einsteiger

Kauf z.B nur Kleinteile bei meinen Händlern und Ruten u. Rollen im Internet, ausser es ist mal was im Angebot.
Wenn ich im Internet z.B eine Rute finde die mich interessiert dann schau ich sie mir beim Händler an und vergleiche die Preise, manchmal sag ich ihnen das ich sie im Netz billiger gesehen hab und siehe da, der Preis geht automatisch runter, dann schlag ich meißt schon zu. Aber das soll jeder machen wie er meint.
 
Natürlich gibt es verschiedene Arten von Angeltechnicken
es gib t das angeln auf dem Gewässergrund
es gibt das angeln mit der Pose usw..
aber für den einsteiger empfehle ich das angeln mit der Stippe
mit dieser kommt man sehr schnell zum Erfolg
davon gibt es verschiedene Längen (3m, 4m ,5m ,6m ,8m ,)
wenn man dann auf etwas größere Fisch angeln möchte kann man ya immer noch einen andere Angeltechnick anwenden
00436183001228494810.jpg
 
aber für den einsteiger empfehle ich das angeln mit der Stippe
mit dieser kommt man sehr schnell zum Erfolg
Da hast du vollkommen recht! Schön so was von einem 14jährigen zulesen! :prost
Es gibt keine bessere Methode um angeln zu lernen.
Die Stippe sollte aber mindestens 7m lang sein.
 
Moin Moin .....

Ich wollte mich auch für die netten Postings bedanken. Es ist schon sehr interessant dieses zu lesen. Auch wieso was ist, wurde sehr gut erklärt.

Mal schauen, ob ich hier einen Laden finde, der genau so gut dieses erklärt, wie du es hier beschrieben hast.

:respekt:respekt
 
Die Angelschnur

Damit sind wir auch schon beim Thema Schnur. Die Angelschnur ist die einzige Verbindung vom Fisch zum Angler und muss streckenweise extremen Belastungen standhalten und daher sollte man immer darauf achten, dass die Schnur in Ordnung ist.

Lass dir ruhig öfter die ersten Meter der Schnur oder auch andere Stellen durch Zeigefinger und Daumen geiten, sollte sich das rau anfühlen, ist die Zeit für einen Schnurwechsel gekommen.

Hast Du kleine Knötchen in der Schnur-Wechseln! Hast Du gerade einen Hänger gehabt und dabei einen schweren Ast an Land gezogen-Wecheln! Regelmäßiger Schnurwechse ist eifach nötwendig.

Es ist nicht nur Sicherheit für Dich, sondern auch dem Fisch gegenüber fairer oder willst Du verantworten, dass in Deinem Hausgewässer massenhast Fische mit meterweise Schnur im Maul herrumschwimmen?

Wie häufig Du wechselst hängt natürlich davon ab, wie häufig Du angelst aber einer grundlegende Empfehlung ist jedoch der Jährliche Wechsel, denn auch bei Nichtbenutzung altert die Schnur.

Die Angelschnur wird eingeteilt in Hauptschnur und Vorfach.
Hierbei macht die Haupfschnur natürlich den größeren Anteil aus. Schnüre können aus vielein verschiedenen Materialien hergestellt werden aber grundsätzlich kann man sie jedoch in zwei Kategorien einteilen.

So gibt es die Monofilschnüre und die Multifilschnüre die auch geflochtene Schnüre genannt werden.
Wie der Name schon sagt, besteht die Monofilschnur aus einem einzigen Kunststofffaden und die Multifilschnüre bestehen aus mehreren Fäden.

Diese Fäden sind aus einem Material, welches Dyneema genannt wird. Die einzelnen Fäden werden zu einer Schnur geflochten wobei darauf geachtet wird, dass das Geflecht so rund wie möglich ist.

Die Monofilschnur ist die herkömmliche Schnur und sie ist meist auch die bessere.
Ihr grßer Vorteil ist, dass sie bei einem recht geringen Durchmesser eine gewaltiger Tragkraft haben.
Di Tragkraft ist auf jeder Schnurverpackung angegeben und gibt das maximale Gewicht der Schnur an, das die Schnur trägt ohne zu reißen.

Vertraue aber niemals allein auf die Tragkraft einer Schnur, denn erstens sind gerade diese Angaben nachweislich sehr ungenau und zweitens sind die Tragkräfte von Schnüren bei gleichem Durchmesser sehr unterschiedlich.

Ein weiteres Merklam der geflochtenen Schnur ist die fehlende Dehnbarkeit.
Dies ist aber bei einem Drill nicht unbedingt positiv, das die vorhandene Dehnung normalerweise einen weiteren Puffer ausmacht, der den Drill unterstützt.

Das Vorfach sollte immer etwas dünner aus die Hauptschnur sein und empfehle ein Vorfach, das 0,05 Millimeter dünner als die Hauptschnur ist.

Warum ist das so und warum kommt der Haken nicht gleich an die Hauptschnur?
Nun, das Vorfach ist eine sogenannte Sollbruchstelle, was bedeutet, wenn die Schnur schon reißt, soll sie bitte hier reißen.

Dies macht natürlich Sinn und zwar aus zwei Gründen: Sollte Deine Schnur reißen, beispielsweise bei einem Hänger, dann verlierst Du eben nur das Vorfach mit Haken aber die gesamte Schnur mit Blei und gegebenenfalls Pose geht nicht verloren.

Der andere Grund tritt im Fall eines Schnurrißes im Drill ein. Jetzt profitierst Du nicht nur von der gereteten Schnur, sondern auch der Fisch, der nur maximal ein paar Zentimeter Vorfach mit sich herumschleppen muss, nicht aber das schwere Blei oder gar zehn bis zwanzig Meter Schnur.

Natürlich spricht außerdem die Köderpräsentation für ein dünnes Vorfach, denn so gelingt es Dir Köder deutlich unauffälliger zu präsentieren, wodurch der Fisch schneller die Scheu vor dem Köder verliert.

Vorfächer kann man selber anfertigen oder aber fertig kaufen. Im Handel gibt es für jeden Zielfisch spezielle Vorfächer.
Hierbei sind Durchmesser und Hakengröße bereits auf die zu erwartende Beute zugeschnitten.

Natürlich hat das Selbstanfertigen Vorteile, denn so kannst Du vier mehr variiren-bei Durchmesser-Länge und auch Hakengröße.
Für den Anfang reicht meiner Meinung jedoch ein Fertigvorfach völlig aus.

Teil 7 folgt

Gruß

Frank


Hallo Frank, ich glaube, Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Du schreibst, dass die monofile Schnur bei geringer Dicke eine gewaltige Tragkraft hat. Dies ist jedoch bei geflochtenen Schnüren der Fall. Für Jungangler, die Deinen Bericht lesen, könnte es zu Verwechslungen beim Schnurkauf kommen.
Bitte nicht böse sein

Gruß Jürgen:angler:
 
Der komplette Text ist aus einem Buch,einige Sätze sind nur ein bischen verändert.Habe das Buch vor mir.Bei vielen Sachen steht exakt das Selbe.Fast der ganze Aufbau ist der selbe und nur wenige Worte sind verändert.Soll jetzt keine Anschuldigung oder so sein,hättest nur schreiben können,dass du den Text aus einem Buch hast und ihn nur umgeschrieben bzw verändert hast.Falls ihr es wissen wollt,das Buch heisst Kleine Angelschule und ist von Benno Siegloch.
Trotzdem finde ich es toll,das du dir die Mühe gemacht hast,alles umzuschreiben und für die Einsteiger hier in einem Thread zu posten.
Gruß Jan
PS:Statt mono kommt da natürlich geflochtene hin,von besser steht hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bei diesen "Angeln für Anfänger leichtgemacht" Beiträgen oder auch Büchern meist fehlt ist der Hinweis:

Wenn ihr keinen einigermaßen erfahrenen Angler habt der mit euch in den Angelladen geht und die ersten paar mal zum Fischen - dann sucht euch zumindest für die ersten 1-2 Jahre kleinere Gewässer, mit einem gemischten Fischbestand aus.

Zum einen kann man dann hier mit relativ kleinen finanziellen Mitteln was das Angelgerät angeht sich einen Überblick verschaffen was einem Spaß macht bzw. liegt. Denn hier funktioniert die sogenannte "Allroundrute" noch relativ gut weil man zum einen keine großen Wurfweiten zu überwinden hat und zum zweiten die Fische meist nicht in so kapitaler Größe abwachsen dass man sehr starkes Geschirr braucht.

Zum anderen kann man hier die Grundbegriffe des Angelns - Fisch finden - an den Haken bekommen - drillen und landen wesentlich leichter "erlernen". Dies liegt daran dass die Anforderungen an dass Wissen in kleineren Gewässern deutlich kleiner sind als an den großen Seen wo die Wahl des richtigen Angelplatzes für einen Anfänger schon fast zum unüberwindlichen Hinderniss wird. An einem kleinen Gewässer findet man evtl. gute Plätze mit wie Seerosen- oder Schilffelder meist sehr schnell und kann diese auch ohne optimiertes Geschirr oder gar ein Boot gut beangeln. Auch Fangerfolge stellen sich hier meist deutlich schneller ein weil die Fische "näher besammen sind" und viele dieser kleinen Gewässer nicht so stark beangelt werden was es dem Anfänger noch zustätzlich erleichtert.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke!
Habe meinen Anglerschein noch nicht (der soll erst in einer Woche fertig sein).
Ich empfand es als hilfreich, die Grundlagen nochmals vor Augen zu haben.
miso

:respekt
 
Zurück
Oben