Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

Angler>Hagen

Profi-Petrijünger
Habe gehört das das angeln mit frolic die karpfen richtig antörnt aber auch anderen weiß fisch.
was sagt ihr dazu??
wie sind die techniken(anfüttern, hakenköder)

oder eure erfolge??


Ach ja es gibt dort auch noch rufus ist nur eine andere marke und ebend nen € billiger


sollte man rind/kartoffeln oder Gemüse /reis nehmen???



BITTTE HELFT MIR!!
 
Hi

Also das stimmt schon mit dem Frolic aber du musst da schon mal 2Tage vorher anfüttern.Weil du solltest die Karpfen an das Futter gewöhnen!!!!
Aber zu Montage:
Du fädeslt ein Birnen Blei auf die Schnur dann Bindest du ein Wirbel hin!!
darin hängst du jetzt ein Haar-Vorfach!!!!!!!!!!!
dann nimmst das Frolic und machst auf´s Haar!!!!!!!
Schon fertig!!!!

Ein kleiner Tipp am Rande!! Im Winter ruhig ein bisschen mehr anfüttern!!!

Angeln ,macht frei!!!!!!!!!!!


aalglöcken!!!!
 
Aalglöcken schrieb:
Hi

Also das stimmt schon mit dem Frolic aber du musst da schon mal 2Tage vorher anfüttern.Weil du solltest die Karpfen an das Futter gewöhnen!!!!
Aber zu Montage:
Du fädeslt ein Birnen Blei auf die Schnur dann Bindest du ein Wirbel hin!!
darin hängst du jetzt ein Haar-Vorfach!!!!!!!!!!!
dann nimmst das Frolic und machst auf´s Haar!!!!!!!
Schon fertig!!!!

Ein kleiner Tipp am Rande!! Im Winter ruhig ein bisschen mehr anfüttern!!!
Angeln ,macht frei!!!!!!!!!!!


aalglöcken!!!!

Was für ein Blödsinn, ja nicht! Der Stoffwechsel ist auf ein Minimum gesenkt, was soll da mehr Futter helfen??
 
Mit Hundefutter allgemein habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Mein gößter Karpfen den ich je hatte, fing ich vor etlichen Jahren mit dem Hundefutter von Norma! Frag mich aber nicht ob es das noch gibt. An manchen Gewässern fischen viele mit frolic. Guck dich mal um. Dort brauchst nicht mal viel anzufüttern weil die Fische das eh schon kennen!
Allerdings solltest du nach 90 minuten ohne Biss mal gucken obs noch drannhängt. Manche Köder lösen sich doch rasch auf! Boilies hingegen halten halt doch ne zeit länger und man kann seinen Köder getrost liegen lassen weil man weis das er noch an Ort und stelle liegt!
 
Frolic hält bis zu 2 Stunden, Boilies noch weit länger.
Aber nach 1,5 - 2 stunden ohne Biss sollte man schon Kontrolieren und Köder wechseln, eventuell auch den Platz.
Ab und an Gewässer beobachten hilft auch.
 
Frolic....

Also das mit dem Frolic funktioniert ganz gut!
Verwende einfach deine normale Montage, du musst nur die Haarlänge eventuell anpassen.
Um heraus zu finden wie lange das Frolic am Haar hält, probierst du es einfach zu Hause in einem Glas mit Wasser aus.
Du kannst natürlich auch deine Hakenköder etwas trocknen, dadurch werden sie hart und halten sie viellänger.
Anfüttern würde ich mit teils weichen und teils harten, weil du weißt nie wie die Karpfen laufen.....
 
Heimtest untauglich!

carp-hunter-ft schrieb:
Also das mit dem Frolic funktioniert ganz gut!
Verwende einfach deine normale Montage, du musst nur die Haarlänge eventuell anpassen.
Um heraus zu finden wie lange das Frolic am Haar hält, probierst du es einfach zu Hause in einem Glas mit Wasser aus.
Du kannst natürlich auch deine Hakenköder etwas trocknen, dadurch werden sie hart und halten sie viellänger.
Anfüttern würde ich mit teils weichen und teils harten, weil du weißt nie wie die Karpfen laufen.....

Hi!

Ich würde das mit dem ausprobieren im Wasserglas lieber sein lassen, denn es funktioniert nicht! Anfangs habe ich ebenso gedacht. Das Resultat war, dass ich ein Frolic in Wasser gelegt habe, um zu sehen, wie schnell es sich auflöst. Aber am nächsten Morgen war er/es (?) noch da.
Im Praxistest sieht das aber ganz anders aus, denn im Gewässer schwimmen unzählige Kleinfische herum, die das weich gewordene Frolic anknabbern und so schneller zum Auflösen bringen. Deshalb sollte immer nach 90 Minuten eine Köderkontrolle erfolgen.

Kleiner Tipp am Rande: um die Kontrollintervalle zu verlängern, frittiere ich die Frolics immer für einige Sekunden, dann werden sie härter und widerstehen den Kleinfischen so länger. :prost

Gruß

Marcus
 
frolic anfüttern.........

Wenn ich nun mit frolic angeln möchte an einem lansam fließenden fluss muss ich dann wirklich 3-4 tage lang anfüttern?? oder klappt das auch wenn ich morgens an fütter so um 8 dann meine montagen ausbringe und dann so ca. alle 2std nach füttere!!


???? wer kann helfen wäre sehr nützlich!
 
Es kann reichen.

Hallo Angler>Hagen!


Ich habe eine klare Antwort für Dich: JEIN

Wenn Deine Futterstelle gefunden wird während Du angelst, fängst Du wahrscheinlich auch, wenn Du erst vor kurzem angefüttert hast. Nachfüttern musst Du nur, um die Fische bei Laune zu halten. Achte darauf nicht zu übertreiben sonst werden sie satt!

Die Chancen erhöhen sich logischerweise bei längerfristigem Anfüttern. Aber eine Fanggarantie ist auch das nicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ist es jedenfalls nicht falsch, einige Tage vorher schon kleinere Mengen anzufüttern. Petri Heil! :prost
 
Wenn du an einem Gewässer bist wo man viel mit Frolic angelt ist es nicht so wichtig vorher anzufüttern weil die Fische das Futter gewohnt sind! Schaden tut es aber nichts.
Wenn du anfütterst dann versuche es immer zur gleichen Zeit zu tun. Die Karpfen gewöhnen sich daran. Wenn du dann angelst mußt du logischerweise etwas vor dem Fütterungstermin vor Ort sein und deine Köder auslegen damit du keine Unruhe ins Wasser bringst wenn die Karpfen gründeln! So kannst du die Karpfen sogar an einen Futterplatz gewöhnen den sie normalerweise nicht aufsuchen!
Aber wie gesagt, wenn du weist das dort viel mit Frolic gefüttert wird und die Stellen weist, kannst du auch ohne vorheriges Anfüttern ran!
Viel Glück! :angler2:
 
ja danke !

nur mein vereinsgewässer ist ca. 10km entfernt und ich komme selten dahin! als schüler!

nein das gewässer wird soweit ich gesehen ahbe nicht mit frolic beangelt immer nur mit wurm mais boilies maden und dem anfütterungs zeugs!

naja ich werde es nächste woche mal versuchen wenn das wasser wärmer wird haben
nähmlich nur 12 grad luft temperatur soll aber auf 20° steigen!
 
Angler>Hagen schrieb:
ja danke !

nur mein vereinsgewässer ist ca. 10km entfernt und ich komme selten dahin! als schüler!

nein das gewässer wird soweit ich gesehen ahbe nicht mit frolic beangelt immer nur mit wurm mais boilies maden und dem anfütterungs zeugs!

naja ich werde es nächste woche mal versuchen wenn das wasser wärmer wird haben
nähmlich nur 12 grad luft temperatur soll aber auf 20° steigen!


Ist doch gut, immer etwas anders als die anderen.
Kennst Du die Fressrute der Karpfen ist es noch besser, so brauchst Du nur ganz wenige Frolic anfüttern.
 
nee wie soll man sowas herraus finden wnen man noch nicht so viel erfahrung hat da ich nur sleten am wasser bin da ich ein schüler bin ist es schwierig 10km mal ebend so hinzufahren naja in diesem ferien werde ich wohl mir mal alles anschauen wie finde ich dnen sowelche routen herraus?
 
Angler>Hagen schrieb:
nee wie soll man sowas herraus finden wnen man noch nicht so viel erfahrung hat da ich nur sleten am wasser bin da ich ein schüler bin ist es schwierig 10km mal ebend so hinzufahren naja in diesem ferien werde ich wohl mir mal alles anschauen wie finde ich dnen sowelche routen herraus?

Das mit der Erfahrung kommt schon noch. Du solltest dir mal ein Fernglas zulegen, gibt es des Öfteren ganz Preiswert in versch. Discountern. Bei dir ist halt nicht schön das dass Gewässer so weit weg ist von deinem zu Hause. Gerade ganz an frühen Morgen wenn die Dämmerung einsetzt musst Du am Wasser sein, dann heisst es, auf alle Geräusche und Spuren im Wasser achten. Karpfen gründeln recht stark, man sieht Blasen aufsteigen und auch Schlammwolken. Such dir ein leicht erhöhten Punkt und Beobachte. Auch Stellen wo sie Springen merken, ist immer ein Versuch wert diese Stellen anzuwerfen. Jetzt im Frühjahr zuerst die flachen Bereiche beangeln, sie erwärmen sich schneller.
 
okay danke werde ich vll mal amchen aber was nützt mir das wnen ich an einer stelle bin wo ich nicht gerade weit blicken kann so das wenn die karpfen garnet an dieser stelle sind !

(bisschen schwer zu verstehen)

es ist ja ein fluss was ist wnen ich nicht um die biegung zb schauen kann und die karpfen sind gerade schon am platz vorbei sollte man dann hinter her rennen oder wie?
 
Zurück
Oben