Aal -  Aale bei niedrigen Temperaturen

Extremangler schrieb:
Hallo leute!

Also ich kann aus meinen erfahrungen nur abraten jetzt auf Aal zu gehen.
Gruß Dennis

Diese Erfahrung wirst nicht nur Du und Ich haben, Didi denkt anders darüber und macht nun am Samstag seine Erfahrung.
Ich weiss nur nicht wo er es versuchen will, wir waren heute auf einem See und da ist das Eis noch 30 cm dick.
Und im Fluss wird er eher Quappen fangen.
Sonntag oder Montag werden wir es Wissen :)
 
Bei diesen niedrigen Temperaturen gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeit um wenigstens eine geringe Chance auf einen Aalfang zu haben. Und zwar das "Schleifen"! Aale graben sich im Winter im Grund ein. Das heißt einen Köder stehend anzubieten kann nur den Erfolg bringen, wenn man zufällig dem Aal vor`s Maul geworfen hat. Die Aale haben, wie auch viele andere Fischarten, ihren Stoffwechsel heruntergefahren und bewegen sich recht wenig. Etwas verbessern kann man seine Chancen indem man den Köder, am besten ein Wurm, direkt mit Grundkontakt abtreiben bzw. schleifen lässt. Somit fischt man größere Bereiche ab und hat vielleicht das Glück, den Köder irgendwann in ein Aalmaul zu schieben... ;)
 
Álso ihr hattet recht keine Aale angelandet!Aber immer hin 3Zupfer und ein Fehlbiss...

Aber trotzdem Spaß hats gemacht... und kalt wars auch net so Übelst 0C
 
Didi1989 schrieb:
Álso ihr hattet recht keine Aale angelandet!Aber immer hin 3Zupfer und ein Fehlbiss...

Aber trotzdem Spaß hats gemacht... und kalt wars auch net so Übelst 0C

Und somit hast Du eine Erfahrung mehr.
Geh in 3 wochen nochmal, dann sieht es anders aus.
 
Didi1989 schrieb:
Álso ihr hattet recht keine Aale angelandet!Aber immer hin 3Zupfer und ein Fehlbiss...

Aber trotzdem Spaß hats gemacht... und kalt wars auch net so Übelst 0C

:hahaha: Haben die alten " Säcke " doch was voraus waaaaaa :)
Aber egal, Dir hats ja trotzdem Spass gemacht und das zählt.
 
Hallo Diddi,
ich würde sagen starte ruihg einen Versuch.
So sammelt man am besten auch seine eigenen Erfahrungen.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt.
Petri Heil
Klaus
 
Oh da war ich wohl was spät,
aber trotzdem Diddi, nun bist du wieder um einer Erfahrung reicher.
Und ich auch, denn man sollte die Berichte auch immer bis zum Schluß lesen. lol
 
Der Aal läuft

Habe die letzte Nacht den ersten Ansitz auf Aal gehabt.
Ergebnis: 5 Schlängler. Andere Fischarten: Fehlanzeige.
Keine Riesen. Einen Untermaßigen zurückgesetzt.
Köder: Tauwurmbündel am 3er Haken.
Gewässer: Oberrhein, 5 km nördlich von Kehl.
Erster Fisch: ca. 23:15 Uhr
Wassertemperatur: Keine Ahnung. Ich schätze mal so 5°C.
Lufttemperatur: 5°C.
 
Ok dan werd ich es mal wieder versuchen am Freitag nacht....:-). Noch ne Frage zur Schnur sind da 0.30-0.35mm Mono OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
aal

hallo,

versuchs doch mal im flachwasser während der nacht. hat bei uns im frühjahr immer ganz gut funktioniert.

viel glück

jensen
 
Naja Flachwasser ist bei uns gut die niedrigste stelle ist 9m!Ich sag mir immer wo kleine Fische sind , sind auch große... :)
 
das problem hab ich auch. mit viel gllück hat man mal 4 meter tiefes wasser. ansonsten überwiegend um die 20 meter. wenn man das nicht gewöhnt ist gar nicht so einfach dort fische zu finden
 
Die Aale finden Deinen Köder, guten Wurm mögen sie.
9 m die flachste Stelle ? Angelst Du an der einer Steilküste?
Spaß bei seite, schau doch mal wo überhängende Bäume, Büsche usw. sind.
 
Zurück
Oben