Allgemein -  Anglerpsychologie Teil 1: Reaktion nachdem man überworfen wird

Wie reagierst Du in der beschriebenen Situation?

  • Reaktion (A)

    Stimmen: 75 16,2%
  • Reaktion (B)

    Stimmen: 283 61,3%
  • Reaktion (C)

    Stimmen: 46 10,0%
  • Reaktion (D)

    Stimmen: 58 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    462

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Ich stelle Euch nun folgende fast alltägliche Situation vor und Ihr antwortet in obiger
Abstimmung bitte ehrlich (und natürlich anonym) je nach Eurem per-
sönlichem Verhaltensmuster.

Ihr seid an einem Euch gut bekannten kleinen See und angelt auf Forellen. Seit
etwa drei Stunden wartet Ihr auf den ersten Biß. Da kommt ein junger Angler an
eine nahe über Eck liegende Angelstelle, packt seine "5-Euro-Proberute" aus,
wirft einen 18 Gramm-Monsterschwimmer im hohen Bogen knapp an Eurem Schwimmer
vorbei und hat sofort den ersten Fisch am Haken und kurz darauf in seinem Kescher.
Weitere Fische folgen auf für Dich unerklärliche Weise und Du schaust ungläubig zu.
Es kommt wie es kommen muss, eine leichte Briese zieht auf und die Montage des
Jungen überfliegt Deine Schnur und es kommt zur wunderschönen Schnurperücke. Einige
Fänge später als der Junge Dich dann zum wiederholten Male überworfen hat und Du um
Dein letztes Spezialvorfach zitterst, überdenkst Du Deine nun folgende Reaktion.
Wie reagierst Du in dieser Situation?


(A) Ich mache meinen Rollenbügel auf, lasse den Jungen die verwickelten Montagen zu
sich einziehen und warte wortlos ab bis er die Perücke entwickelt hat und meine Schnur
freigibt.

(B) Ich bitte den Jungen seinen Rollenbügel aufzumachen, ziehe die verwickelten Montagen
zu mir, entwickle sie und gehe danach zum Angelplatz des Jungen, um ihm zu erklären
wie er bei Seitenwind werfen müsste.

(C) Ich schließe meine Rollenbremse, ziehe so hart wie möglich die verwickelten Montagen
zu mir, schneide zähneknirschend die Montage des Jungen in ein dutzend Stücke um wenigs-
tens meine Montage zu retten.

(D) Ich lasse augenblicklich meine Rute fallen, spurte fluchend zum Jungen rüber und haue
ihm kräftig auf`s Maul.


Diese Situation und auch die benannten Reaktionen kommen im Angelalltag immer und immer
wieder vor. Wie würdet Ihr
handeln? Wenn möglich, bitte begründet Eure Antwort nachstehend.
 
Das ist auch Angeln :) alles schon erlebt!
Ich hab mal für B gestimmt, er hat ja schon genug Schaden mit dem Überwerfen gemacht, abschneiden kann ich es dann auch allein :lachtot:
 
das thema ist gut!! Wie oft ist mir das schon paasiert !! Im Sommer zum bsp. Ich fischte grad an einem Fluss und hatte eine BARBE im Drill!!!Da kam ein Jungfischer er stellte sich ein Stelle weiter hin und badete seine Spinner!! Dabei wurfte er über meine Schnur!! aber leider war4 da nach mein Fisch weg!!!!!!!
Da habe ich zu ihm gesagt :Komm ic zeig dir wie man wirft!!!!!

angeln macht frei!!
 
Hallo,
da es sich hier um einen Anfänger handelt, würde ich mich für Antwort B entscheiden. Nicht nur damit er weiß wie er werfen muss, sondern auch damit das nicht ständig wieder passiert und ich keine ungewollte Angelpausen einlegen muss.
 
Na ich weiß ja nicht so recht, ob Ihr bisher alle ehrlich abgestimmt habt... :grins

Es geht ja hier nicht darum was das richtige wäre, sondern wie Ihr in so einer Situation tatsächlich reagieren würdet. Und diese Situation habe ich schon sehr oft am Wasser gesehen, doch die Reaktionen waren überwiegend anders als Eure. Das heißt Ihr gehört zu den guten Anglern. :)

Nochmal: keiner sieht für was Ihr abstimmt. ;)
 
Also wenn ich ehrlich bin wäre ich mit der Zeit schon etwas verärgert, da ich aber selber mal Anfänger war würde ich auch für (b) stimmen.
 
Hallo zusammen,
B war auch meine Antwort,doch nach einem gewissen Übermaß der wiederholten Überwürfe und Uneinsichtigkeit des Junganglers würde ich gegebenenfalls mal kurz zu D tendieren.

Bin kein Schläger,oder aggressiver Mensch aber in gewissen Momenten haben wir angeborene Instinkte die in solchen Momenten ans Tageslicht gelangen.Angler sind zu vielem fähig wenn sie sauer sind/werden!Das habe ich schon am eigenen Leib erfahren müssen.Dabei handelte es sich zwar net um nen Schlag ins Gesicht,dafür aber um einen alten Treckerreifen der Nachts die Böschung herrunter sauste auf unser "Angelcamp".Grund dieser gefährlichen Aktion war das wir "Raubfischangler" auf dem Angelplatz eines "Karpfenanglers" saßen ! ! ! Unbewußt natürlich...........
Und als Rache für seinen "heiligen Angelplatz" wollte er uns die Ausrüstung zerstören mit Hilfe eines Treckerreifens!Zum Glück ist nichts schlimmerses passiert und keine Ausrüstungsgegenstände wurden zerstört! Jedoch lag nun der Reifen im Wasser und die Fische waren weg!

Aber auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion,wie es ganz normal ist bei uns Menschen.Und diese ist nicht weniger interessant ausgefallen!.....................................................!

Das nur mal so zu diesem Thema

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beiträge lese kommt ein bischen schmunzeln in meine Gesichtszüge.Das Überwerfen kommt in Dänemark beim Heringsangeln zig mal vor.Die lieben Dänen möchten sich mit Heringen gut versorgen,leider sind sie beim Werfen nich versiert,so kommt es dauernd vor das ein Überwurf statt findet.da kommt nicht ein böses Wort über die Lippen
geschweige irgend welche Tätlichkeit.Man verbucht es unter Ulk.
 
also im normalfall würde ich zu b tendieren. war ja schließlich auch mal anfänger und kann mich da an so manches erlebnis erinnern, und bin froh das die meisten angler sehr geduldig reagiert haben. obwohl ich ehrlich zugeben muss auch schon mal zu methode c gegriffen zu haben. allerdings weil besagter jungangler frech wurde anstatt sich helfen zu lasse. ich denke das muss man sich dann auch nicht gefallen lassen.
 
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, das B die richtig Reaktion ist! Ich selber würde es auch nicht anders machen.
Ich kenne die Situationen noch gut, als ich angefangen habe zu Angeln, ist es schon öffters vorgekommen, dass ich einen überwurfen habe. Sei es aus Gründen des Windes oder meiner damals noch "unfähigkeit".
Wie dem auch sei, wer wütend oder akkressiv gegenüber einem Jungen/Anfänger reagiert sollte sich schämen!!!! Außerdem werden die Kinder dadurch auch nur verschreckt, und suchen sich ein anderes Hobby.
Man sollte es ihnen erklären, wie sie es das nächstemal richtig machen können!!!
 
Es würden Zwei Antworten für mich in Frage kommen. A und B.
Ich ziehe B allerdings vor, da ich keine Lust habe meine Montage zerknickt wieder zu bekommen und ich es mit dem Erklären dem Jungen gegenüber fairer finde. Aber genervt wäre ich sicher trotzdem. Nicht, weil er mehr gefangen hat, sondern weil ich ständig überworfen wurde.

Grüße
Razors
 
Moin....
ich hab für "B" gestimmt. So geht´s mir fast immer und ich gewöhne mich tatsächlich langsam daran.... ;-)
Aber im Ernst....ich hab selber erst vor einem Jahr angefangen. Und wenn sich mein Angelkollege jedesmal aufgeregt hätte, wenn ich ihm über die Schnur geworfen habe, dann läge er schon lange mit einem Schlaganfall im Krankenhaus :-)
Jeder fängt mal klein an. Und ich wäre sicher nicht mehr mit Herz dabei, wenn sich jemand bei meinen ersten Versuchen ständig über meine unausgereifte Art ereifert hätte.
Gruß,
Mike
 
Hallo,
da ich davon ausgehen muss, das der Junge keinen Angelschein besitzt (Geschichte s.o.)
Muss ich +d+ sagen.
Denn sowas ist schliesslich gesetzloses und Tierdiskrimminierendes Verhalten.
Wehret den Anfängen
 
Dieter Spieek schrieb:
Hallo,
da ich davon ausgehen muss, das der Junge keinen Angelschein besitzt (Geschichte s.o.)
Muss ich +d+ sagen.
Denn sowas ist schliesslich gesetzloses und Tierdiskrimminierendes Verhalten.
Wehret den Anfängen

Hi,
also so drastisch würde ich das nicht ausdrücken! Man kann den Angelschein erst ab einem bestimmten Alter absolvieren, und der Junge ist vielleicht noch nicht in dem Alter!? Außerdem haben wir alle mit schwarzangeln angefangen!? Und man sollte so etwas nicht überbewerten!
 
hai,ich würde mal B sagen,weil ich mir vorstellen könnte, wen er das erledigen sollte würde er es als anfänger nur noch schlimmer machen. ich kann zum glück recht gut perücken lösen.dan würde ich ihm zeigen wie man auswirft.wenn er aber weil ein schwarm bei mir steht öfters hintereinandert ganz knapp zu mir würft und mich mehr mals ohne verbesserung überwirft, würde ich wohl so beim 4 mal seine schnur kappen.gruß carp fan
 
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wie bei Punkt B beschrieben verfahren! :)
Vor 10 Jahren hätte es aber auch leicht gleich zu Punkt D kommen können! :hops :ertrinken :hauen :hinkebein
 
Hi Leute,

also als aller erstes würde ich sagen "Die Dummen haben heute ihren Tag", somit
habe ich mir schon ein bischen Luft gemacht und dann ging ich zu Punkt B
über. Was will man sonst anderes machen, wir haben doch alle mal so angefangen, oder ????
Naja bei mir war es mein alter Herr der darunter leiden musste aber das nicht lange denn das Angeln ist bei mir im Blut und das habe ich wieder an meine Kinder weitergegeben. :)
Auch ich weiß was es heißt neben so einem Kind zu Angeln, das habe ich jetzt
schon 4 x mitgemacht aber immer wieder gerne.
Ich denke es kommt hier bei diesem Punkt am meisten darauf an wie sich das gegenüber verhält. Wenn dieser Jungangler sich sichtbar bemüht aber es halt immer wieder mal schief geht, in Gottes Namen was solls aber sollte er sich vieleicht noch frech gegenüber mir verhalten dann gibts erst mal ne Ansprache :schrei die sich gewaschen hat und die er auch so schnell nicht vergisst :eek:

Gruß Peter alias Angelbonsai
 
Ich habe mich für Antwort "B" entschieden, da ich als Jungangler (was noch nicht so lang her ist) genauso war. Ich hab noch so eine ähnliche Situation in Erinnerung, wo ich es mal bei einem Forellenhof geschafft hab mit meiner Kampfpose(12Gr.) durch einen unglücklichen Wurf ca 7 Angelschnürre zu überwerfen. Die anderen Angler waren sehr nett und haben mir dann sogar noch am Ende meine Welsmontage auf Forelle umgerüstet. Daher macht mir eine solche Situation überhaupt nichts aus.Denn wir haben alle mal klein angefangen.
Gruß OL_Master
 
Reaktion, nachdem man überworfen wird.

Tach zusammen !
Habe mich für Version B entschieden. Bei ständiger Wiederholung trotz freundlicher Belehrung könnte aber auch schon mal C daraus werden. Bei nochmaligem Wiederholungsfall könnte ich allerdings auch ziemlich laut werden, :tocktock: aber Version D kommt nicht infrage. Gerade an Forellenanlagen geschieht so etwas doch häufiger. Ist mir auch schon mal passiert. Meist geht die Sache - zumindest bei gegenseitigem gutem Willen - ohne Schaden aus. :peace:
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben