Allgemein -  Woher wissen wieviel Meter Geflochtene auf die neue Rolle gehen?

Pike Catcher

Raubfischfreak & Releaser
Hallo zusammen,
wer kennt sie nicht die Frage:

"Wieviel Meter Geflochtene gehen wohl auf die neue Rolle?"



Hier ist die Antwort:

zB:Ich habe eine Rolle die 150m 0.30er Schnur aufnimmt,nun möchte ich wissen wieviel 0.17er Geflochtene auf dieser Rolle platz hat.Dazu verwendet man eine ganz simple Formel.

- 150m = 0.30er
- ???m = 0.17er

0.30 : 0.17 = 1,765 -daraus folgt- 150m * 1,765 = 264,75m

-> 0.17er ~ 265m

Abweichungen sind in geringen Tolleranzen möglich da der wirkliche Durchmesser der Schnüre normalerweise etwas dicker ausfällt als angegeben.
Reale Durchmesser sind abzulesen in dem tollen Beitrag von unserem Mitglied Jagdangler.Er hat sich die Mühe gemacht mal alle wichtigen Daten herraus zu suchen und aufzuführen.Wenn wir nun die dort korrekt angegebenen Durchmesser in diese Formel einsetzen bekommen wir die exakte Schnurlänge herraus!

Hier gehts zu Jagdanglers Bericht

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Pike Catcher.

rechnerisch liegst du vollkommen richtig.
ich würde mich aber nicht darauf verlassen da die meisten geflochtenen etwas flach sind und du somit bestimmt mehr schnur auf die rolle bekommst.
kann mich aber auch irren. :augen :augen :augen :peace:

werde es mal versuchen müssen. :wink :wink

der wolfsbarsch
 
Hallo Michael,
darauf hatte ich ja auch hingewiesen das der wirkliche Durchmesser (Istwert) der Schüre abweichend ist von dem angegebenen Sollwert.

Wollte diese Formel nur mal so als grobe Hilfestellung geben da viele Angler das Problem haben nicht zu wissen wieviel Schnur sie kaufen müssen um ihre Rolle zu füllen,oder im groben abschätzen zu können was der Besuch im Angefachgeschäft kosten wird bei Bespulung der der Rolle!

Ps:Ich denke wenn wir unseren Beitrag zusammen schließen würden bzw.verlinken würden hätten wir doch eine optimale Hilfe für alle User gesetzt!
Die Durchmesserangaben kann man wunderbar bei dir entnehmen und die Formel dazu gibts von mir!............Das zum Thema Teamwork,was hälst du davon?


MFg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
der wolfsbarsch schrieb:
hallo Pike Catcher.

rechnerisch liegst du vollkommen richtig.
ich würde mich aber nicht darauf verlassen da die meisten geflochtenen etwas flach sind und du somit bestimmt mehr schnur auf die rolle bekommst.
kann mich aber auch irren. :augen :augen :augen :peace:

werde es mal versuchen müssen. :wink :wink

der wolfsbarsch

Wenn man geflochtene Schnüre derselben Stärke wie Monofilschnur aufspulen möchte, dann ist das Fassungsvermögen der Rolle wesentlich geringer.
 
Wenn man geflochtene Schnüre derselben Stärke wie Monofilschnur aufspulen möchte, dann ist das Fassungsvermögen der Rolle wesentlich geringer.

ich hätte das gegenteil gedacht :augen :augen

man kann eben nur dazulernen. :prost

der wolfsbarsch :) :)
 
Pike Catcher schrieb:
Hallo zusammen,
wer kennt sie nicht die Frage:

"Wieviel Meter Geflochtene gehen wohl auf die neue Rolle?"



Hier ist die Antwort:

zB:Ich habe eine Rolle die 150m 0.30er Schnur aufnimmt,nun möchte ich wissen wieviel 0.17er Geflochtene auf dieser Rolle platz hat.Dazu verwendet man eine ganz simple Formel.

- 150m = 0.30er
- ???m = 0.17er

0.30 : 0.17 = 1,765 -daraus folgt- 150m * 1,765 = 264,75m

-> 0.17er ~ 265m

Abweichungen sind in geringen Tolleranzen möglich da der wirkliche Durchmesser der Schnüre normalerweise etwas dicker ausfällt als angegeben.
Reale Durchmesser sind abzulesen in dem tollen Beitrag von unserem Mitglied Jagdangler.Er hat sich die Mühe gemacht mal alle wichtigen Daten herraus zu suchen und aufzuführen.Wenn wir nun die dort korrekt angegebenen Durchmesser in diese Formel einsetzen bekommen wir die exakte Schnurlänge herraus!

Hier gehts zu Jagdanglers Bericht

MFG
Pike

Hallo Pike,

sorry, aber rein Mathe-mäßig liegst Du da völlig falsch. :nein

Deine Spule hat ja unabhängig von der verwendeten Schnur immer das selbe Füllvolumen in Kubikzentimeter.

Schau mal:

150m 0.30er haben ein Volumen von 10,6 Kubikzentimeter
265m 0.17er haben dagegen nur ein Volumen von 6,0 Kubikzentimeter

einfach berechnet mit der Formel Radius zum Quadrat mal Pi mal Länge.

Die richtige Formel für Dein Beispiel würde lauten:

(0.30*0.30)/(0.17*0.17) = 3,114 -daraus folgt- 150m * 3,114 = 467,1m

Auch das kommt aber nur ganz grob hin. Es müsste nämlich auch der verbleibende Luftzwischenraum zwischen den einzelnen Schnurwicklungen berücksichtigt werden. Der ist bei großen Durchmessern natürlich größer als bei kleinen Durchmessern, da bei kleinen Durchmessern die Schnurstränge einfach näher zusammenrutschen können.

Und bei Geflochtener ist das noch mal anders als bei Monofiler:
Das Monofil bleibt annähernd rund, wogegen die Geflochtene durch das Straffen beim Aufspulen je nach Qualität mehr oder weniger plattgedrückt auf der Spule liegt (siehe Bild).

Das mit der einfachen Formel berechnen kann man also vergessen. :wein

Am Praktikabelsten wäre wirklich, hier eine Tabelle mit Erfahrungswerten reinzustellen.

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • Zwischenraum.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 334
Jagdangler schrieb:
Hallo Peter,

ich bin kein Mathematiker, kann Dir aber versichern, dass Pike´s Ergebnis wesentlich realer ist, als das, Deiner Berechnung.

Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht, ist es der gleiche Umstand, der, bei der Berechnung von Schnurstärken / Tragkräften bei Geflechten, basierend auf den Durchmesser der Einzelfäden, falsche Ergebnisse bringt. Liegt es vielleicht an der "Über-Kreuz-Wicklung"? Liegt es daran, dass man kein Volumen (Inhalt) zu berechnen hat und hier nur eine Variable austauscht? Oder liegt es daran:

Deine Formel macht mich stutzig, hast Du nicht einen Würfel berechnet - und wo bleibt bitte Pi und wozu Radius, wenn man den Durchmesser hat?? [schnipp] QUOTE]

Hallo Jagdangler,

das mit dem Volumen wär schon der richtige Weg, und auch die Sache mit dem fehlenden Pi hat seine Richtigkeit; ich schick Dir dazu eine PN, ist ja hier kein Matheforum.

Aber Du hast mich auf einen guten Gedanken gebracht: An die Kreuzwicklung hab ich nämlich nicht gedacht - und die packt jede Menge Luft mit in die Wicklungen, weil die Schnurlagen dann ja nicht ineinander rutschen können!!!

Ich investiere nochmal etwas Hirnschmalz...
wäre ja gelacht wenn wir zusammen nicht was Brauchbares hinkriegen!

Peter
 
Hi Peter,
ich glaube du vertust dich! Durch das Dividieren der zwei Schnurdurchmesser errechne ich den Faktor.Dieser Faktor wird wie oben zu sehen ist mit der bekannten Größe multiplieziert und schon hast du das Ergebnis.

Ich denke dein Wert ist ziemlich utopisch,da er in keinem Verhältniss zum Ausgangswert steht!

Von daher überprüfe bitte dein Ergebnis nochmal und korregiere bitte deine obige Aussage.

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pike,
hallo Jagdangler,

zunächst mal: wir sollten das nicht so verbissen sehen :prost
Ist ja schließlich alles nur für Spass, ne?

Wenn ich jetzt ´nen Denkfehler drin habe blamiere ich mich natürlich gerade kräftig.
Ist ja nie auszuschließen so was - bin mir aber doch sehr sicher.

@ Pike
Ich will Dich nicht persönlich angreifen. Im Gegenteil: ich schätze Deine Beiträge ausserordentlich, und ohne Dich wäre dieses Forum ein ganzes Stück ärmer! Das muss mal gesagt sein.

Nur wenn etwas nicht richtig sein kann, ist es halt nicht richtig. Den Dreisatz für die Längenänderung zu nehmen führt zum falschen Ergebnis. Soll ich das wenn ich´s hier lese einfach stehen lassen und alle kaufen sich ihre nächste Schnur danach, oder verlieren den Fisch des Lebens weil im Drill die Schnur auf der Rolle plötzlich kürzer ist als erwartet? Dann wäre das hier sicher kein gutes Forum!

Die von mir vorgeschlagene Formel ist richtig. Ich hab sie hergeleitet und Mathematik lügt nicht. Aus den bereits genannten Gründen (Luft zwischen den Schnurklängen, Kreuzwicklung usw.) ist sie in der Praxis aber ungenau. Das habe ich bereits eingeräumt.

@ Jagdangler
Du hast das einzig Richtige getan: Du hast die Theorie bei Seite geschoben, Deine Rollen rausgekramt, und nachgesehen. Und was sagst Du? Du sagt, auf Deine Rolle passen
- 125m 0.35er, oder
- 235m 0.25er

und dieses Verhältnis sei bei den meisten Deiner Rollen ähnlich. Jagdangler, hab ich das gecheckt, oder bin ich daneben?

Also: Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann nehmen wir doch einfach mal an, wir wüssten noch nicht wie viel 0.25er drauf passt, und wollen das jetzt ausrechnen. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

Mit der ersten Formel: 0.35 : 0.25 = 1,4 -daraus folgt- 125m * 1,4 = 175m

Mit meiner Formel: (0.35*0,35) : (0.25 * 0,25) = 1,96 -daraus folgt- 125m * 1,96 = 245m

Wie Ihr seht sind also beide Ergebnisse falsch, denn wir Wissen 235m ist richtig. Pike hätte 60m Schnur zu wenig eingekauft, und ich 10m zu viel.
Dabei sollten wir´s bewenden lassen.

Und was lernen wir daraus?
Man sollte sich die Schnur beim Fachhändler aufspulen lassen!

Prost,
Peter

P.S.: Hey Jagdangler: Klasse Tabelle das von Dir. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal eine Frage zu der Rechnung
Und zwar habe ich eine Angelrolle wo 150 m 0.50mm
rauf geht nach der Formel müssten 300 m 0,25mm
raufgehen Es passen aber sogar 330 m 0.35mm drauf
Habe ich mich jetzt verechnet Okuma falsche Angaben gemacht
,oder stimmt die Formel vieleicht doch nicht ganz?

Mfg
 
Hallo Kollegen,

ich habe bezüglich Umrechnung der Spulenfüllung auf andere Schnurdurchmesser 5 Rollenhersteller angemailt, ob die eine gute Formel kennen. Daiwa und Balzer haben geantwortet. Lest selbst.


Gruss,
Peter

---------------------

Hallo,
einen 100% genauen "Spulenfüllfaktor" gibt es leider nicht. Da hängt teilweise mit den Schnurdurchmessern zusammen - viele angegebene Schnurdurchmesser, vor allem bei geflochtenen Schnüren, sind errechnete Schnurdurchmesser, die in der Realität häufig Abweichungen von 5% - 10% haben. Die anderen Faktoren die zu Abweichungen führen haben Sie ja in Ihrer Mail schon korrekt angeführt.

Da Sie von einer 0.17er Schnur in Ihrem Beispiel sprechen, gehe ich davon aus, dass es sich um eine geflochtene Schnur handelt - diese Fallen in der Regel wie schon erwähnt, zumeist dicker aus als angegeben. Gerade bei geflochtenen Schnüren empfiehlt es sich, eine monofile Schnur unterzuspulen (das hat auch einen großen Preisvorteil), um einen "Durchrutschen" auf der Spule zu vermeiden.
Spulen Sie die gewünschte Menge an geflochtener auf Ihre Ersatzspule, verbinden Sie das Schnurende der Geflochtenen nach Befüllen der Spule mit einer monofilen Schnur und befüllen Sie nun die Spule bis ca. 1-2mm unter den Rand der E-Spule. Wenn die E-Spule voll ist, verbinden Sie nun das oben liegende Ende der monofilen Schnur mit der Original-Spule und Spulen die ganze Schnur wieder von der E-Spule zurück auf die Original-Spule. Am Ende liegt die geflochtene Schnur wieder oben auf und Sie haben eine optimal befüllte Spule. Die ganze Prozedur ist etwas umständlich, aber Sie haben auf diese Weise immer eine optimal befüllte Spule !

Mit freundlichen Grüßen
Daiwa-CORMORAN
Tobias Hilfer

-------------

Hallo,
vielen Dank für Ihre Email und ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider ist auch uns keine Formel zur Umrechnung des Spulenfassungsvermögens bekannt.
Sollten wir jedoch in dieser Angelegenheit etwas Neues erfahren, werden wir Sie gerne wieder informieren.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Balzer Team
Markus Eilbert
 
Um es noch einmal ganz klar zu formulieren - keine einzige Herstellerangabe, egal um was es sich handelt, stimmt!
Das stimmt wohl leider!
Das genaueste sind wahrscheinlich die Efttma Angaben,
leider sind diese Test aber auch nur einmal gemacht worden und werden wie es aus sieht nicht wiederholt!

Deine Fragen waren angesichts der vorhergehenden Threats im Grunde überflüssig.
In anbetracht dessen das einige Leute hier denken das auf ein Angelrolle
wo 100m echte 0,40 mm Schnur drauf passen,
nur 200 meter echte 0,20 mm Schnurr drauf passen finde ich meine Frage garnicht überflüssig.
Es beweisst nur das solche Rechnungen Quatsch sind!
Ich glaube zwar das die Rechnungen auf meinen Rollen
geschönt sind aber bestimmt nicht so stark!

MfG
 
Moin
ist doch eigenlich egal wieviel schnur auf die rolle gehen !!!
ich tuhe so viel drauf,wie ich für das gewässer brauche !!!
und bei Binnengewässer reichen auch 150m aus !!!

PS. schnur ist nur bis zum ENDE drauf
 
Bei geringen Unterschieden der Schnurrstärke würde die Rechnung sogar gut aufgehen bei grossen leider nicht mehr!
Das beste was ich kenne ist das Programm was im Beitrag 60er Rolle zu
sehen ist leider auch nicht 100 prozentig.

MfG
 
Hi Dobie,
wie gesagt es soll eine Hilfe darstellen und einen Anhaltspunkt liefern wieviel im ungefähren auf die Rolle gehen!Wir haben uns viele Gedanken zu diesem Thema gemacht......und das ist das Ergebnis was sich meiner Meinung nach sehen lassen kann!

Ich denke ausführlicher und genauer ist noch in keinem Forum über dieses Thema rechachiert worden!

Lassen wir die Sachen nutzen die wir zusammengetragen haben um den anderen einen Sprung vorraus zu sein!

So kann zb der eventuelle Wert berechnet werden der beim Händler zu bezahlen ist wenns zum bespulen geht!Oder ob er gar zuviel berechnet hat!

Dafür wars gedacht und nicht um darüber zu streiten wer nun Recht hat und wer nicht!

Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mir gestern 2 neue Rollen gekauft und mit der neuen Berkley Whiplash Crystal bespulen lassen. Da ich 2 dieser 100m Gutscheine für diese Schnur hatte :grins, wollte ich mir auf eine "kleine" Spule zum Forellenspinnen ne 0,10er und auf die "große" Spule ne 0,24er Schnur machen lassen.
Bei den Rollen handelt es sich um eine Shimano Nexave 1000 mit einem Fassungsvermögen lt. Hersteller von 130m 0,20er Schnur sowie eine Shimano Nexave 4000 mit einem Fassungsvermögen von 260m 0,24er Schnur :tocktock:.
Nachdem ich dem Fachhändler (sehr großer und kompetenter Laden) sagte, er möge den Rest doch unterfüttern sagte er "scha ma erst mal".
Und siehe da, die Spulen waren mit beiden Schnüren je 100m genagelt voll :eek: , obwohl laut Berechnungen mindestens das doppelte draufgehen sollte.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen mit geflochtener Schnur.

Hoff etz bloß noch was damit zu fangen

Viele Grüße und Petri Heil
Fischakeenig

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung. Und wer einen findet darf ihn behalten :)
 
Fischakeenig schrieb:
Hi Leute,

hab mir gestern 2 neue Rollen gekauft und mit der neuen Berkley Whiplash Crystal bespulen lassen. Da ich 2 dieser 100m Gutscheine für diese Schnur hatte :grins, wollte ich mir auf eine "kleine" Spule zum Forellenspinnen ne 0,10er und auf die "große" Spule ne 0,24er Schnur machen lassen.
Bei den Rollen handelt es sich um eine Shimano Nexave 1000 mit einem Fassungsvermögen lt. Hersteller von 130m 0,20er Schnur sowie eine Shimano Nexave 4000 mit einem Fassungsvermögen von 260m 0,24er Schnur :tocktock:.
Nachdem ich dem Fachhändler (sehr großer und kompetenter Laden) sagte, er möge den Rest doch unterfüttern sagte er "scha ma erst mal".
Und siehe da, die Spulen waren mit beiden Schnüren je 100m genagelt voll :eek: , obwohl laut Berechnungen mindestens das doppelte draufgehen sollte.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen mit geflochtener Schnur.

Hoff etz bloß noch was damit zu fangen

Viele Grüße und Petri Heil
Fischakeenig

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung. Und wer einen findet darf ihn behalten :)

Na, da kann man ja mal wieder sehen wie genau es die Hersteller mit
ihren Angaben zur Kalibrierung ihrer Produkte nehmen.
Mfg Armin
 
Danke für diese Beiträge, auch wenn letztlich unergiebig, ist aber natürlich auch ein Ergebnis. Letztlich genau das gleiche Ergebnis, zu dem ich zu diesem Thema bei meinen eigenen Recherchen gekommen bin.
Weiter so hat Spass gemacht und das meine ich wirklich nicht ironisch.
 
Zurück
Oben