Erlaubnisscheine -  Kanalkarte- nur wenn man im Verein ist

Mac Fly

Petrijünger
Hallo liebe Angelkollegen und Kolleginnen!

Da ich aus Altenholz bei Kiel komme ist der Nord-Ostsee-Kanal nicht weit entfernt!Etwa 5 minuten mit dem Auto!oder entsprechend länger wenn man an einen anderen Ort fährt der am Kanal liegt!

Der Kanal ist mit Sicherheit eine super Strecke (100 km etwa lang) zum angeln!Da wird an Fisch so ziemlich alles geboten was auch in der Ostsee oder Nordsee schwimmt!Hering,Dorsch,Plattfisch um nur einige zu nennen!

Aber nun kommst!Man braucht für den Kanal extra ein Karte,was ja nicht weiter schlimm ist!Die Karte kostet nach meinem Wissen zur Zeit 36€ und ist für 12 Monate gültig!Was ja auch zu akzeptieren ist!Es gibt sicher auch tageskarten für den Kanal!

Nur für die Karte MUSS man in einem Angelverein sein!Das ist das was mich an der ganzen Sache ärgert!Aber richtig!Denn nicht nur die Fischereischeinprüfung sondern auch der Verein kostet Geld!Und das zum Teil nicht mal wenig!Was ich so gehört habe nehmen einige Vereine zwischen 50 bis 100€ wenn nicht noch mehr an Jahresbeiträgen!Plus die Aufnahmegbühren!Und dann noch die Karte für den Kanal!?!?!

Aber wofür das ganze?Sicher nicht nur wegen irgendwelchen Fischbesatzungsprogrammen oder ähnliches!Denn wieviele Angelvereine können nun wirklich behaupten sie beteiligen sich sehr aktiv daran?Also alle mit sicherheit nicht oder?Zumal alle Vereine noch nicht mal eigene Gewässer haben!Einige Vereine bei uns haben sich am Kanal die ein oder andere Strecke gepachtet!Aber das ist meiner Meinung nach mit sicherheit nicht der Grund warum man nun unbedingt in einem Verein sein muß um am Kanal angeln zu dürfen oder?

Auch wenn der Kanal eine künstliche Wasserstraße ist um den Schiffen eine kürzere Strecke zu bieten um von der Nodsee in die Ostsee zu gelangen und umgekehrt!Aber der Nord-Ostsee-Kanal wird vom Bund getragen mein ich!Vielleicht liegt es ja daran!An einer Politik die wohl keiner versteht!

Wie ist eure Meinung dazu?

Würde mich freuen hier etwas zu lesen von euch!

Also Mfg euer Mac Fly
 
Hallo,
ich war im Sommer 2005 an der Ostsee in Eckernförde und wollte auch gerne mal am Nord-Ostseekanal angeln. Ich habe mich dort bei einem Verein erkundigt (habe vergessen wie der hieß) und mir wurde eine Erlaubniskarte für 5 Tage angeboten. Allerdings für unmengen an Geld !!! Ich glaube das waren 50€ oder so. Das war mir viel zu teuer und bin dann an die Eider gefahren.
 
Hallo !!!
Wie mein name schon sagt komme ich auch aus kiel und bin auch nicht in
einem Angelverein...
Ich habe mich schon desöfteren geärgert das man für das Angeln am NOK
einem Verein beitreten muss...
Ich würde mich auch freuen wenn sich das ändern würde.
Das einzige was ich manchmal mache ist, am Scheerhafen zu angeln dort ist auch gleich die Einfahrt in den Kanal...
das ist die einzige Alternative die ich kenne um annähernd am NOK zu angeln...

schöne Grüsse
 
Ich nocheinmal ..

Ich habe mich jetzt noch einmal erkundigt und folgendes herausgefunden

Für das Angeln im Nord-Ostsee-Kanal benötigen Sie einen "Kanalschein". Eine 3-Tageskarte kostet 16,- Euro, eine 15-Tagekarte kostet 35,- Euro und eine Jahreskarte kostet 66,- Euro. (VDSF-Mitglieder erhalten Sonder-Konditionen)

Daraufhin besuchte ich die VDSF SH Seite und ertdeckte dort eine Preistabelle
die für mich aussagt das man als Schleswig Holsteiner in einem Verein sein muss...
Jeddoch ist diese Tabelle etwas verwirrend.

Ich habe mich nun mit dem VDSF in Verbindung gesetzt und bekomme in Kürze eine Email.

Spätestens dann sollten alle Ungereimtheiten geklärt sein..

Ich schreibe dann wieder wenn ich mehr weiss....

Bis dahin schöne Grüsse
 
Ja...wieder zurück...

Also heute bekam ich eine Antwort Email...dessen Inhalt ich mir schon denken konnte.

Und zwar verhält es sich wie oben von mir beschrieben.

Als Angler mit Erstwohnsitz in S-H muss man in einem Verein Mitglied sein.
Als Angler aus anderen Bundesländern muss man kein Mitglied sein jeddoch erhöhen sich die Preise wenn man kein Mitglied ist.



Ich muss sagen das ich diese Regelung wirklich "auf gut deutsch" Schei***
finde, meiner Meinung nach sollten entweder alle oder keiner dort
ohne in einem Angelverein zu sein angeln dürfen.

Aber da kann man nix dran ändern....

Schönen Gruss
 
KielerSprotten schrieb:
Ja...wieder zurück...

Also heute bekam ich eine Antwort Email...dessen Inhalt ich mir schon denken konnte.

Und zwar verhält es sich wie oben von mir beschrieben.

Als Angler mit Erstwohnsitz in S-H muss man in einem Verein Mitglied sein.
Als Angler aus anderen Bundesländern muss man kein Mitglied sein jeddoch erhöhen sich die Preise wenn man kein Mitglied ist.



Ich muss sagen das ich diese Regelung wirklich "auf gut deutsch" Schei***
finde, meiner Meinung nach sollten entweder alle oder keiner dort
ohne in einem Angelverein zu sein angeln dürfen.

Aber da kann man nix dran ändern....

Schönen Gruss


Da kann ich dir nur zustimmen aber es soll auch Vereine geben die gar keine Gastangler dulden.

Gruß

Frank
 
hallo zusammen!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal zurück!Ja das sind schon Hammerpreise was die verlangen für so eine Karte für den Kanal!Ich bin zwar in einem Angelverein hier in Altenholz!Aber trotzdem muß ich dann noch 36€ berappen für die Karte!

Aber da ist wohl wirklich nicht viel dran zu ändern!Und wenn man auf die Barrikaden geht und da gegen an stenkert kann es denk ich passieren,das man am Kanal gar nicht mehr angeln darf!Zumindest könnte ich mir so eine reaktion gutm vorstellen wenn man dagegen angeht!

Hey Kieler Sprotten!Ich bin auch öfters am Sheerhafen zum Angeln!In den letzten Tagen war ich dort und habe es auf Hering versucht!3 Stück hab ich da rausgeholt!

Vielleicht hat man sich ja schon gesehen und weiß es nur nicht!Vielleicht können wir ja mal eines Tages zusammen dort mal angeln!?!?Wie wäre das?

Viele Grüße Mac Fly
 
Moin,

bin in mehreren Vereinen organisiert:

den Preis für die Jahreskarte NOK halte ich für angemessen... in anderen Bundesländern gelten weit höhere Jahresbeiträge, teilweise für Gewässerstrecken von nur ein paar Kilometern(ähnliche "Kanäle/Flüsse").

Wer regelmäßig im NOK fischen geht, kann dann mit Erfolg auf seinen "Zielfisch" hoffen.. bis hin zu den Regenbogen- und auch kapitalen Meerforellen an den Einmündungen der Auen in den Kanal etc. ...

Dies' zur "persönlichen" Meinung....

Tight Lines

WST www.meerforellen.net
 
hallo,

also die Preise find ich so gesehen ja auch ok!Aber was ich halt nicht so prickelnd finde ist,das man da extra im Verein sein muß!Alles nur Geldschneiderei finde ich!

Naja aber was soll man da schon machen?Ändern wird sich wohl eh nicht!Zumindest habe ich diesbezüglich nicht viel Hoffnung!
 
Nord-Ostsee Kanal.....

Mac Fly schrieb:
hallo,

also die Preise find ich so gesehen ja auch ok!Aber was ich halt nicht so prickelnd finde ist,das man da extra im Verein sein muß!Alles nur Geldschneiderei finde ich!

Naja aber was soll man da schon machen?Ändern wird sich wohl eh nicht!Zumindest habe ich diesbezüglich nicht viel Hoffnung!



Hallo Mc Fly,

deinen Bericht würde ich nochmal genauer überarbeiten, er ist nicht ganz richtig, man muß keinem Verein angehörig sein um diese Karten zu erhalten...

Schau einfach hier mal rein...
 
moinsens,

vielen Dank für den Link!War ich wohl falsch informiert!Aber das haben viele gesagt das man einem Verein angehören muß für die Kanalkarte!Hätt ich das vorher gewußt hätt ich Geld gespart!

Aber nun weiß ich ja bescheid!
 
Kein Problem.....

Mac Fly schrieb:
moinsens,

vielen Dank für den Link!War ich wohl falsch informiert!Aber das haben viele gesagt das man einem Verein angehören muß für die Kanalkarte!Hätt ich das vorher gewußt hätt ich Geld gespart!

Aber nun weiß ich ja bescheid!



Hallöchen Mc Fly,


es gibt ein altes Sprichwort: Viele "Köche" verderben denn Brei... :grins

Das heißt nichts anderes, wenn einer von einem Rotauge erzählt u. beim 10 Mann ist aus dem "Rotauge" ein "Waller" geworden...:grins
 
Zurück
Oben