Das Beisstalent der Fische

angelreptil

Profi-Petrijünger
Hallo,
mir ist in meinem bisherigen Anglerleben ständig aufgefallen, dass die Fische (wenn nicht gerade beim aktiven Fischen) fast immer im falschen Moment beißen. Entweder beim Stippen,wenn ich gerade mal in den Futtereimer greife, oder beim angeln mit Pose auf Karpfen, wenn ich mich gerade mal zurück lehnen will, weil ich denke es ist Beißflaute, usw. Also beißen die Fische (zu mindest bei mir) immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet.
Geht es euch genauso ??? :confused:
 
Hallo
bei mir ist es genauso ! entweder beim spinnen wenn mann nur noch monton rein und rauswirft und das hirn abgeschaltet ist , oder grundsätlich beim ansitz wenn ich mittagsschläfchen , oder sonst was mache kommt der Biss. Mittlerweile habe ich schon im Hinterstübchen wenn ich mich mit was anderem beschäfige : Jetzt könnte der
Biss kommen ! Aber komischer weise funktioniert dann nicht !
 
Dieses Phänomen kenne ich auch. Da sitzt man Stunden ohne Biß und sobald man mal kurz aufsteht um etwas zu trinken zu holen, knallt der Bißanzeiger hoch. Es gab mal eine Zeit vor vielen Jahren, wo ich beim winterlichen Ansitz darauf wetten konnte, sobald ich mein Taschentuch an die Nase setze, um mal kräftig reinzutrompeten, spannte sich die Schnur. Ich bin mir sicher, dass die Floßenbrüder mit einem Spähtrup am Ufer stehen um den Kollegen am Köder ein Zeichen zu geben, sobald man unachtsam wird... :grins
 
Ich war einmal in der Nacht Angel auf Grund . Mein Bissanzeiger war an und war nichts . Ich bin Eingeschlafen in meinem Halbzelt . Dann ging mein Bissanzeiger an . Bis ich wach geworden bin und rausgesprungen bin schon war der Fisch weg . :eek:
 
Hallo,
mir ist zu dem Beitrag von Martin eine Geschichte eingefallen die mir jemand aus meinem Verein erzählt hat.

Er war mit seinem Freund zum 2tägigem Karpfenansitz an einen Baggersee gefahren. Es biss den ganzen Tag über nichts und es wurde Nacht also gingen sie ins Zelt und weil es so kalt war, machte er den Schlafsack zu. Mitten in der Nacht wurde er von seinem Bissanzeiger aus dem Schlaf gerissen. Er wollte schnell zur Rute, doch der Reißverschluss vom Schlafsack klemmte :roll !!! Als er sich dann endlich befreit hat und zur Rute gesprintet ist, war der Fisch schon hinter alle Barschberge.

Klasse Story. Was meint ihr wie wir (meine Vereinsmitglieder und ich) uns totgelacht haben als er das erzählte.

PS: Die Fische wissen wann wir am besten anzugreifen sind :grins
 
Klar ist das so aber tausend prozentig, du steckst dir eine Zigarette an, prombt kommt der Biss. Du beißt ins Brot, noch bevor du das schnell weggelegt hast schon wieder vorbei. Du setzt gerade die Cola Flasche an den Hals, der Schwimmer taucht ab.Manchmal kommt es mir so vor als wollte der Fisch mir sagen He penn nicht ich bin da, krieg mich doch, aber wann ich Will nichtwann du Willst
 
Das Phänomen ist mir auch bekann stundenlang steht man neben der Rute
und es passiert nichts dann macht man es sich gemütlich und schon ist was an der Angel .Ich habe auch schon versucht das systematisch zu machen die Fische kamen zwar aber im Endeffekt haben sie mir nur die Würmer vom Haken gelutscht.
 
Ist bei mir genauso. Letztens habe ich mit einer Grundmontage und nebenbei mit einer Spinnmontage geangelt. Immer wenn ich meinen Wurf mit der Spinnm. machte piebte mein Bissanzeiger an der Grundm.. Dann setz ich mich vor der Grundangel und warte bis der nächste zupfer kommt...aber nichts. Dann nehm ich meine andere Angel und werfe meinen Blinker, und was ist?...der Bissanzeiger piebst. Das ging den ganzen Tag so. Und wenn ich mich entschied nur noch auf die Grundangel aufzu passen um gleich einen Anhieb zu setzen, dann kam aber nichts mehr. Kaum nahm ich meine andere Angel wieder in die Hand und werfe geht das Spiel wieder von vorne los.

Das ist echt verrückt mit den Fischen. Als ob die uns veralbern wollen.
 
Ist bei mir genauso, kaum entferne ich mich von meiner rute knallt es.
Manchmal denke ich innerlich"mhh wenn du heute noch einen fisch fange willst musst du mal langsam weg von der rute".Tja warum das weiß wohl keiner sogenau.

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Ja das kenn ich zu genüge!
Kurz mal Pinkeln...Biss!
Frisches kaltes Bier aus der Tasche geholt....Biss!
Und so weiter...

Aber das schlimmste was mir mal passiert ist,war mit einem Kollegen der mich zum Karpfenangel in Holland überredet hat!
Losgezogen,alle Klamotten 3 Km durch den Wald geschleppt.
4 Tage und 4 Nächte auf einen Biss gewartet und nix passierte!

Also hatte ich am nächsten Tag die Nase voll und zog los zum nächsten Laden um mir eine Fl.Wodka zu kaufen und den letzten Tag gemütlich ausklingen zu lassen!

Was soll ich sagen,als ich zurück kam hatte er auf meine Rute einen Super Fisch gefangen.Immerhin war er noch im Karpfensack,so das ich Ihn noch sehen konnte.

Moral von der Geschichte.
Ich nehme immer alles mit was ich brauche!
Und verlasse meinen Angelplatz erst wenn ich gehe!

:prost
 
und ich dachte schon i bin der einzige depp dem das ständig passiert :) aber echt war. nachdem man beim nachtangeln bis 3 uhr wach war will man sich ins tzelt legen man hatz gerad schuhe aus und moskitonetz zu singt der bissanzeiger. oder stundenlanges konzentriertes spinnangeln, kein biss. man verliert die lust und schaut mal nicht bis zur letzten sekunde auf den köder und verpasst nen großen nachläufer. am schlimmsten ist immer wenn man kurz weg war ob beim nachbarn gucken oder blase lehren und der schwimmer gute 20 meter gewandert ist, aber der fisch den köder schon längst abgenuckelt hat und natürlich nicht am haken hängt
 
moin,

das man manchmal stundenlang auf den ersehnten Biss wartet, der genau dann kommt, wenn man grade mal was Anderes zu tun hat, kennt wohl jeder.

Aber auch andersherum wird ein Problem draus:

Vor ein paar Tagen bin ich abends mit einem Freund an den Bach gegangen. Beabsichtigt war der Ansitz auf Aale mit jeweils zwei Grundangeln. Kaum war die erste Angel im Wasser fingen die Glöckchen auch schon an zu bimmeln. Das ging so eine gute 3/4 Stunde weiter. Wir haben einfach keine Sekunde Zeit gefunden die zweite Angel fertig zu machen. Stress pur, und das mit nur einer Angel pro Person. Natürlich war der Spuk dann mit einem Schlag beendet, als hätten sich die Fische abgesprochen. Macht nix, waren eh nur kleine Döbel denen unsere Aalhaken einfach zu groß waren. Wir haben dann noch zwei kleine Welse und zwei stramme Aale gefangen in den verbleibenden 3 Stunden. - hat sich der Stress zu Beginn doch gelohnt. :klatsch

Gruß Thorsten
 
Hallo Thunfisch,dazu ein kräftiges Petri.

Ja,ja wer kennt das nicht,du drehst dich um, gehst pullern und schon siehst du wie die Knicklichtpose ins Seerosenfeld abzeiht,wer dem der noch nicht fertig ist,nasse Hose vorprogrammiert. :klatsch :klatsch :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Die ganze Nacht tot,du packst die Stulle raus,willst ne Stärkung zur dir nehmen und was ist,die Bissanzeiger heulen auf.Das lustigste was ich bis jetzt gesehen habe war folgendes,da stehen wir an einem Bootssteg und fischen mit kleinen Gummiködern auf Barsche.Während ich schon den xten Wurf mache,packt sich mein Kumpel die Rute zwischen die Beine,der Köder im Wasser und versucht gekonnt sich ne Zigarette an zu stecken,bei dem Wind der gewesen ist,garnicht so einfach.
Während die Rute so hin und her wippt,gab es plötzlich ein Schlag in der Rute,die Kippe und das Feuerzeug hatten sich verabschiedet,dafür baummelte ein Barsch von 41cm bei meinem Kumpel,der im Knie tiefen Wasser gebissen hatte.
 
@Danny

Ja sowas kenne ich auch, von meinem urlaub in Bayern.Man wirft und wirft und nix ist passiert.Dann wollte ich mir denn köder wechseln packe mir die Rute zwischen die Beine, AUCH so das der Köder noch im wasser ist. Man holt die Box raus und bewegt sich ein wenig so das sich der Köder bewegt ohne das man es merkt.Und auf einmal merkt man nur noch einen Riesen schlag in der rute.Meine halbe Köderkiste ist natürlich im Wasser gelandet vor schreck, da ich mit wattstiefeln im knie hohen wasser stand.Ohne anschlag hat der schöne hecht(gute 70cm)sich dann auch schnell verabschiedet.Das ist mir 2-3 mal passiert dort, waren natürlich andere Hechte an anderen stellen.Naja und nach dem großen schreck, erst mal ärmel hoch und meine Lieblingsköder wieder rausholen.

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Ist mir auch grad letztens wieder was beim Fliegfischen passiert.
Ich hatte mit Streamern im See auf Forelle gefischt, da hat sich meine Zange vom Gürtel gelöst und will grad absaufen. Ich also schnell Rute zwischen die Beine geklemmt und konnte noch rechtzeitig nach der Zange greifen während mein Streamer nun langsam richtug Grund sinkt. Nun war ich damit beschäftigt die Zange wieder am Gürtel zu sichern wobei die Rute wegrutscht so das die Rolle im Wasser auf dem Grund liegt und die Spitze in den Himmel zeigt. Da pfeift auf einmal (hörbar) die Fliegenschnur übers Wasser bis es einen harten (unangenehmen) Ruck zwischen meinen Beinen gab. Zur folge hatte ich dann einen schönen Saibling gefangen aber meine Watstiefel waren vollgelaufen und meine Zange hat sich für immer von mir verabschiedet.
 
Zurück
Oben