Neuerung -  Die Struktur unseres Forums

Wie beurteilt ihr die Struktur u. Übersichtlichkeit des Forums

  • Neumitglied: komme sehr gut zurecht

    Stimmen: 17 23,9%
  • Neumitglied: komme mittelmäßig zurecht

    Stimmen: 12 16,9%
  • Neumitglied: komme wenig bis gar nicht zurecht

    Stimmen: 2 2,8%
  • schon länger dabei: komme sehr gut zurecht

    Stimmen: 22 31,0%
  • schon länger dabei: komme mittelmäßig zurecht

    Stimmen: 10 14,1%
  • schon länger dabei: komme wenig bis gar nicht zurecht

    Stimmen: 1 1,4%
  • Altmitglied: komme sehr gut zurecht

    Stimmen: 7 9,9%
  • Altmitglied: komme mittelmäßig zurecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Altmitglied: komme wenig bis gar nicht zurecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    71

Thomas II

Neuer Petrijünger
Hallo Kollegen,

es geschieht etwas im Hintergrund, das Team überlegt und diskutiert gerade, die Struktur des Forums zu überarbeiten.
Es ist immer mal wieder von Mitgliedern zu hören: das Forum ist klasse, aber leider unübersichtlich ...

Häufig werden Fragen doppelt und dreifach gestellt: wird z.B. die Suchfunktion nicht genutzt oder liefert sie nicht die gewünschten Treffer?

Nun wollen wir Euch also nach Eurer Meinung fragen, wie es aus Eurer Sicht um die Struktur und Übersichtlichkeit des Forums bestellt ist.

Zum Sammeln der Meinungen habe ich zum einen die obige Umfrage eingerichtet ... ihr würdet uns sehr damit helfen, wenn ihr zahlreich wie ehrlich antwortet.

Neben den Antwortmöglichkeiten zur Übersichtsichlichkeit/Nicht-Übersichtlichkeit (3 Kategorien) interessiert noch die Dauer Eurer Mitgliedschaft, denn: je länger man dabei ist, umso eher findet man sich auch bei etwaiger Unübersichtlichkeit zurecht.

Zum anderen ist dieses Thema hier dazu gedacht, dass ihr neben der Stimmenabgabe in der Umfrage frei formulieren könnt und auch sollt,
- was evtl. ganz und gar fehlt
- was ihr anders machen würdet
- was strukturell besonders übersichtlich (gut gelungen) oder eben das Gegenteil davon ist.

Kritik, Lob, Vorschläge, Ideen ... bitte alles hier hinein. Das Thema sei ein Sammelbecken für unsere gemeinsamen Strukturüberlegungen ...

Bitte beteiligt Euch zahlreich an der Abstimmung und möglichst auch mit Euren Grundgedanken zur Thematik ... nur so können wir ein reales Meinungsbild der gesamten Forengemeinschaft erhalten.


Danke und Gruß an alle, Thomas :)

PS: Hinweis: die Umfrage ist anonym ... es ist prinzipiell nicht ersichtlich, wer wofür gestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.

Ich bin seit 2 Monaten hier im Forum, und finde mich sehr gut zurecht, und das von Anfang an.
Diese hinweise mit der Suchfunktion, sind meiner Meinung nach vollkommen Unhöfflich. Egal wie oft eine frage gestellt wird, es kommen ständig neue User ins Forum, und somit neue Erfahrungen und Tips + Tricks, die man in der Suchfunktion nicht findet.
Meine ganz ehrliche Meinung, das Forum ist so wie es ist SUPER und ÜBERSICHTLICH, es sollte so bleiben.
 
Hallo Roland aka Don Alfredo,

vielen Dank für Deine Meinung.

Dass die Suchfunktion gerade von Neumitgliedern nicht oder nur unzureichend genutzt wird, ist allerdings eine Feststellung (keine Frage).
Oder es liegt an der Suchfunktion selbst, die wegen der Forenstruktur unzureichende Ergebnisse liefert ... genau das wollen wir wissen.

Ein Neumitglied (egal welches Forums) ist niemals der Aufgabe enthoben, zuerst nach Bestehendem zu suchen und dann erst (nach)zu fragen.

Insofern kann ich in der reinen Feststellung, die Suchfunktion würde nicht ausreichend genutzt, keinerlei Unhöflichkeit erkennen ... es ist vielmehr eine weitere Hilfestellung für ein Neumitglied (wie im übrigen auch an meiner Signatur erkenntlich).


Thomas
 
Vollauf zufrieden!

Ich find den Aufbau des Forums sehr gut durchdacht und übersichtlich. Klar muss man sich erstmal zurechtfinden und eine Weile suchen, wenn man etwas spezielles sucht aber das ist bei dem großen Umfang und der Masse an Beiträgen normal.

Die Suchfunktion könnte vieleicht etwas stärker hervorgehoben werden, um vor allem Neulingen eher aufzufallen. Wer ernsthaft sucht und schonmal mit Google gesucht hat kommt damit klar.

Es sollte, denk ich, noch ein wenig darauf geachtet werden, dass die Beiträge eindeutig in Kategorien (z.B. "Äsche" statt "sonstiges"! eingeteilt werden und dass "tote" Beiträge nicht auf dauer im Forum bleiben, weil sie nur Platz wegnehmen und den Suchenden aufhalten und nerven.

Aber das sind nur Kleinigkeiten im Verhältnis zur Gesamtorganissation.

Und die Find ich SPITZE!

:respekt
 
Goderich schrieb:
Die Suchfunktion könnte vieleicht etwas stärker hervorgehoben werden, um vor allem Neulingen eher aufzufallen.

Hallöchen Goderich,

Danke für Dein Lob! :) Habe mal testweise die Forensuche knalligrot gemacht. Ist`s nun besser so? Oder doch zu auffällig...?
 
Super!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass ich sehr spät auf diese Funktion aufmerksam geworden bin da die Forenbereiche unten meinen Blick eher anzogen. Damit sollte dem entgegengewirkt sein.

Danke Spezi! :klatsch
 
Ich finde das Forum auch super!

Aber man könnte den "Angelgeräte, -techniken und -köder" noch etwas erweitern.
Z.B.: mit den "Überordnern" Zelte&Schirme oder Rod Pod. Oder den Ordner Angelköder noch mal in Boilies, Pellets, Partikel, Flavour und Alternative Karpfenköder aufteilen. Oder einen direkter Umfragen-Teil erstellen, wo man nur Umfragen findet. Dann wird's bestimmt noch etwas "schwieriger" aber besser! Da man genau weiß was man will. Den suchenden wird dadurch auch geholfen.
 
Hallöchen Fischfänger,

die von Dir angesprochenen Unterteilungen der Foren sind eigentlich vorhanden. Und zwar als Form von Kategorien, nach denen ein Unterforum sortiert werden kann (ein Klick auf "Kategorie" in der Tabellenüberschrift) oder man kann sie direkt auswählen, wenn man unterhalb der Forenübersicht, eine der vielen Auswahlmöglichkeiten nutzt. Somit entfallen weitere Klicks in haufenweise Unterforen und es ist alles beinander. So dachte ich...

Verbesserungswünsche sind jederzeit willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder!

Mir ist da noch was aufgefallen:

Auf den Profil-Seiten gibt es ein Feld, dass für Gästebucheinträge gedacht ist. Hier werden oft Nachrichten geschrieben, die eigentlich als PN verfasst werden sollten. Mir ist das auf der Seite eines Moderatoren aufgefallen. Die ist mit Hilfegesuchen und Anfragen förmlich geflutet. Hier könnte man vielleicht die "Kontaktinformationen" etwas mehr nach oben ziehen...
 
Ja, aber im Forum selber, muss man das vorn (vor dem Beitragsnamen) erst suchen.
Da ist das halt durcheinander ( mal Boilie mal Naturköder...)
Wenn man das alles getrennt hat, weiß man sofort woran man ist!
Trotzdem, hast scho Recht. Aber überlegts euch mal...
 
So, dann werd ich mal ausführlicher antworten.
So wie das Forum aufgebaut ist, finde ich es echt Klasse und auch sehr übersichtlich.
Egal was man sucht, man findet es. Vom Inhalt her muss ich sagen, Angelspezi..... Hut ab :respekt
Ich finde es so wie es ist, voll und ganz OK!

ABER: Es gibt hier ein Mod, der weder mit Kritik umgehen kann, noch Kritik verträgt.
Du Thomas bist als Mod hier ein Vorbild, auch wenn es mal unbequeme User gibt so hast Du doch ein gewisses Maas zu wahren. Du bist der einzige Mod der auf jeden Sch... anspringt und sich in jede Jacke zwängt. Ist in Deiner Kindheit was fehlgeschlagen? Das Thema mit den Usern, hätte man auch mal laufen lassen können, nein Du musst wie so oft, durch Dein :schrei aggressiven Stil das Thema zerstören. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Du als Mod nicht tragbar bist! Aber wie auch immer, es ist ja nur eine ( meine ) Meinung!
 
Spaik schrieb:
So, dann werd ich mal ausführlicher antworten.
So wie das Forum aufgebaut ist, finde ich es echt Klasse und auch sehr übersichtlich.
Egal was man sucht, man findet es. Vom Inhalt her muss ich sagen, Angelspezi..... Hut ab :respekt
Ich finde es so wie es ist, voll und ganz OK!

ABER: Es gibt hier ein Mod, der weder mit Kritik umgehen kann, noch Kritik verträgt.
Du Thomas bist als Mod hier ein Vorbild, auch wenn es mal unbequeme User gibt so hast Du doch ein gewisses Maas zu wahren. Du bist der einzige Mod der auf jeden Sch... anspringt und sich in jede Jacke zwängt. Ist in Deiner Kindheit was fehlgeschlagen? Das Thema mit den Usern, hätte man auch mal laufen lassen können, nein Du musst wie so oft, durch Dein :schrei aggressiven Stil das Thema zerstören. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Du als Mod nicht tragbar bist! Aber wie auch immer, es ist ja nur eine ( meine ) Meinung!

Hallöchen Spaik,

ein Moderator hat dafür zu sorgen, dass ein Forum übersichtlich bleibt, damit sich auch Neulinge zurecht finden. Dazu gehört eben, dass man neue Mitglieder darauf aufmerksam macht, die Suchfunktion zu nutzen (wieso sollte die gleiche Frage in mehreren Themen behandelt werden? Wenn man dann nach etwas sucht bekommt man nur eine große Auswahl an Themen anstatt schnell zum Punkt zu kommen). Lieber wenige und dafür gut durchdiskutierte Themen (Threads) als viele gleichartige Themen mit wenig Inhalt. Meinst Du nicht auch, Spaik?

Was Thomsen angeht, da bin ich unheimlich froh, dass wir so einen sachlichen kompetenten Moderator haben, der ja freiwillig ein Haufen Zeit dafür aufbringt. Wenn man bei manchen Punkten anderer Meinung ist, ist das doch gut so - wäre ja langweilig wenn alle der gleichen Meinung wären. :grins Wer sachlich etwas zum Thema vorbringt (ohne vom Thema abzuweichen), wird von Thomsen garantiert eine sachliche Antwort dazu erhalten. Solltet Ihr persönliche Probleme haben, würde ich Euch den Chat oder die PN-Funktion ans Herz legen. Damit können dann alle anderen beim Thema bleiben. Ist für alle das Beste, gelle! :)
 
@ Angelspezi
Du hast nicht nur ein schönes Forum, Du schreibst und beurteilst auch sehr sachlich!
Und ein Problem mit Thomas hab ich auch nicht :hahaha: eher andersrum :fechtend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Recht auf Deine Meinung wie jeder andere hier auch, Spaik, selbst oder gerade dann, wenn Du mit ihr alleine stehst.

Das nennt sich Schutz von Minderheiten.

Du bekommst nur ein Problem mit mir, wenn Du persönlich wirst ... dazu sehe ich schon wieder Ansätze bei Dir.

Wir werden das aber nicht öffentlich fortsetzen, ich habe mir bereits gestern Luft verschafft ...


Thomas
 
unübersichlich

hallo. Bin erst kurz hier aber es ist für mich so sehr viel zum Anfank. Find kaum was vor lauter buchstaben. Und was noch doof ist sind die ellenlangen sätze die quer übern ganzen bildschirm gehen. Ich nehm schon immer ein lineal damit man das besser lesen kann und die grüne Farbe beist in den Augen ein bischen. und das sich leute immer zoffen find ich kacke.Aber den spaik mag ich jetz schon :respekt
 
rumpi schrieb:
hallo. Bin erst kurz hier aber es ist für mich so sehr viel zum Anfank. Find kaum was vor lauter buchstaben. Und was noch doof ist sind die ellenlangen sätze die quer übern ganzen bildschirm gehen. Ich nehm schon immer ein lineal damit man das besser lesen kann und die grüne Farbe beist in den Augen ein bischen. und das sich leute immer zoffen find ich kacke.Aber den spaik mag ich jetz schon :respekt

OK Du Künstler, dann wirst Du mal weniger ZOCKEN und dich mehr mit dem Forum beschäftigen!
Es ist doch mehr als nur übersichtlich und dann gibt es noch die Suchfunktion!
 
Zurück
Oben