Teichforellenangeln -  Teichforellenangeln leicht gemacht....

Nur schnell eine Frage: Was versteht man hier eigentlich genau unter Forellenteiche?

Denn schon alleine der Ausdruck "Teichforellenangeln leicht gemacht" bringt bei mir ein müdes lächeln hervor....
Auf Forellen zu angeln am Forellenteich ist doch immer leicht und einfach?
Ich komm da nicht ganz draus, was man da drunter versteht!?
 
Wichtig: Zum Angeln mit den leichten „Tremarella - Bleien eignen sich am besten „weiche Ruten“ von 3,40 – 3,60 m Länge mit „feinen Voll – Carbon - Spitzen, die jede „Zitterbewegung“ besonders gut auf den Köder übertragen…
Der Anbiss wird als Ruck in unserer Rute angezeigt (dieses bezieht sich auch das Fischen mit Sbirulino u. Bombardaposen), dabei spürt die „Forelle“ durch die weiche Spitze nur sehr wenig bis gar keinen Widerstand, das heißt: sofort anschlagen…

wenn ich sofort anschlage beckomme ich die meisten fehlbisse beim biss rute zum wasser bügel auf und warten bis er abzieht den anschlagen oder nich?
 
so mach ich es auch.. sobald ein zupfer kommt, spitze runter bügle auf und evtl scnur zwischen die finger und noch einmal vorsichtig etwas mit dem köder spielen und dann erst anhauen wenn die forelle abzieht.
 
montagen für den forellenteich???

hallo liebe angelkollegen,
da ich noch keinen angelschein besitzte:crying, kann ich nur an einem forellenteich (15m*6m). meine fängigsten montage sind pose blei wirbel vorfach haken und als köder bienemade+powerbait. meine andere gute (fast sogar noch bessere) montage ist wirbel mit einem kleinen grünen ca. 4cm langen noname wobbler. gibt es auch noch andere und fängigere montagen als meine?????:confused: die aber auch noch spannung und spaß bringen!!

mfg Fabi_
 
Meine speziellen Angelköder sind,,Power Bait Grün`` + ,,Power Bait Rainbow``!!!!!
Ab und zu mal schleppen mit einem sbirolino um die 20-30 gramm (schwimmend/sinkend) geht beides. Im Sommer ab und an 70 Stück gefangen bin noch nie mit unter 30 Fischen da weggegangen mein persöhnlicher Rekord war ja 106 Forellen an einem Tag, da habe ich auf Grund geangelt mit diesem Köder und 5 Meter + 4,70 Meter Auftrieb(und maden//Auftrieb + Styroporkugel)Und wenn die Sonne richtig Stark scheint einen SBirolino + Bronze farbenen Blinker das klappt immmer sehr gut!!!

mfg Diego72
 
Wunderbarer Beitrag!!!:respekt

"Perfekt" wäre er für mich, wenn man noch etwas deutlicher auf die Temperaturen eingehen könnte. Klar, Forellen sind launisch... aber vlt. habt ihr durch eure Jahrhunderte lange Erfahrung, :) (bin 24) raus, wann sie eher zum Flach-, Mittel- und Grundbereich tendieren.

Petri Sebastian
 
Hallo das ist ein toller Beitrag. War gestern am Forellensee. Habe 10 gute Regenbogenforellen verhaftet. Allerdings alle in den ersten 2 Stunden und nur mit Bodentaster 40 cm über Grund mit Knoblauch Teig. Alle anderen Methoden brachten keinen Erfolg weder bei mir noch bei den anderen Anglern. Beim Schleppen mit Teig, Made,Wurm, oder Kunstköder nicht ein Biss das gleiche gilt für Pose. Woran liegt das?
 
Hallo zusammen

Habe den Bericht vom Achim gelesen. Ich persönlich habe die "italienische Technik ", das Tremarella angeln für mich entdeckt. Und ich muss sagen, Schneider war gestern. Aufgrund der feinen Ruten von Tubertini und deren Zubehör angeln ich bzw. unsere Familie sehr erfolgreich. Gewisse Tricks und Kniffe könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen. www.troutfamilyteam.de
Sollten fragen zur Tremarella Technik oder ähnliches sein, könnt ihr mir diese natürlich gerne stellen.

MFG
 
Ich werde es nun mal mit Tremarella Glas-Federkette versuchen.

http://www.carp-pellets.de/bilder/produkte/gross/Balzer-Tremarella-System-langsam-sinkend.jpg


Vorfach 80 - 120 cm . Hakengröße 6´er.

Aber mit Feeder Rute und feiner Spitze.

Üben bei dem schwingen der Rute von oben nach unten.

Gestern war ich am Teich. Meine Frau hatte 2 Forellen gefangen und ich noch gar nichts.

War mit Sbiro unterwegs aber da ging gar nichts.

Da wollte ich mir nicht gefallen lassen. Habe es dann auf Tremarella-Pose 4g und Glas 4g, Vorfach 70 cm, 3 fach Wirbel, Haken 8´er und Bait (orange und braun gemischt) versucht.

Ein paar mal versucht und innerhalb kurzer Zeit ca. 1 Std. 3 schöne Forellen gefangen. Dann war die Zeit leider vorbei.

Meine Laune hatte sich danach aber wesentlich gebessert. :2lol: Aber warum habe ich es nicht von Anfang so gemacht ??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleppen mit dem Federkiel

Ich angel an einem ca.2m tiefen Teich. Die Forellen stehen meistens am Grund. Wie tief muss ich die Montage( Abstand Federkiel Blei) einstellen,
damit der Köder Power Bait grundnah läuft. Ich verwnde 80cm lange Vorfächer.
 
Auch wenn es lange her ist: Achim hat einen tollen Beitrag abgeliefert, der ganz sicher vielen Anglern, besonders Anfängern, am Forellenteich zum Erfolg verholfen hat. Was ich aber nicht verstehen kann (u. auch nicht verstehen will), das ist die Überheblichkeit, mit der manche das Fischen am Forellenteich darstellen, als wäre es das Einfachste von der Welt, dort zum Erfolg zu kommen und deshalb eines Anglers unwürdig. Das mag (vielleicht) zu treffen bei Teichanlagen, welche "Angelteiche" in Badewannengröße anbieten. Und selbst an solchen Teichen gibt es Tage, wo nicht viel geht. In einer Teichanlage jedoch, die Teiche von einem halben Hektar oder sogar mehr anbieten, ist das völlig anders. Da müssen die Fische erstens gefunden und zweitens überlistet werden. Und genau da liegt das Problem: Die Fische werden Tag für Tag mit allen möglichen Angelmethoden konfrontiert und glaubt es mir, Freunde, Fische sind durchaus lernfähig. Ich habe mit einem anderen Angler eine Strecke von 200 Metern abgefischt, wo es beim vorherigen Abgehen von Döbeln nur so wimmelte. Nachdem aber jeder von uns je 2 Döbel gefangen hatte, war Schluß und auf der ganzen Strecke kein Fisch mehr zu sehen!
Und am Teich ist das nicht anders: die Fische lernen !!! Und deshalb ist das Fischen an Teichen, die den Namen auch verdienen (also schon kleine Seen sind) nicht ein bischen leichter als das Fischen an einem freien Gewässer. Deshalb kann ich nur jedem raten, sich an Achims Hinweise zu halten, denn ohne dies wird man öfter mal auch am Teich Schneider bleiben. Ist mir übrigens auch schon passiert :)
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben