Dorsch -  Angellizenzen und Jugendangelreisen

lucas13

Forellenangler
Ich möchte auch auf Dorsch aufm Kutter gehen, allerdings bin ich erst 13 hab keinen Angelschein. Kann ich, wenn ich überhaupt auf dorsch ohne angelschein gehen darf, meine Spinnrute (WG 20-60g, 2.70m.) benutzen, oder brauch ich eine bestimmte Ausrüstung? Wie teuer währe die dann?
Oder kennt ihr organisirte Jugendangelreisen, bei denen man mitmachen kann?
Ich brauche unbedingt eure HILFE!!!!! :confused: :ertrinken
 
Hallo Lukas13, soweit ich weiß braucht man z.B. auf der Ostsee einen Angelschein oder einen Erlaubnisschein. Aber als ich meinen Angelschein im Urlaub mal vergessen hatte habe ich einfach beim Kapitän nachgefragt und ihm war das offensichtlich total Schnuppe. Also frag einfach mal bei einem Kutter deiner Wahl nach. Fragen tut sowiso keiner danach.Deine Rute halte ich für ein wenig schwach, man sollte schon ein wenig höheres wg. haben denn der du solltest ja schon einen Pilker von 50-100 gr. verwenden. Und Dorsche von 3- 6 Kg sind auch keine seltenheit was schon eine gewisse steife der Rute verlangt. Aber auf jedem Kutter gibt es leihruten die für max. 10 Eur zu bekommen sind und zum Probieren völlig ausreichen.
Viel Spass und Petri Heil thermendoc
 
Hallo Lucas13,
Willst du in Mc.Pom. von Rostock oder Warnemünde aus angeln? In Mc.pom. gibt es nämlich spezielle Touristen-Karten, die kann man Kaufen, wenn man keinen Angelschein hat! Also ohne Angelschein kannstb du mit der speziellen Karte angeln!
Zum Gerät würde ich sagen, Eine Rute von 2.10m- 2.70m, mit 120g oder 150g Wg, stabiele Rolle mit 45er mono oder 15er Geflochten. Lieber etwas stärker, falls du an einer Muschelbank hängst, must du schon gutes Gerät haben um den pilker wieder los zu bekommen!
Gruß flo
 
Hallo Lukas, je nach Bundesland bekommst Du mit 12 oder 14 Jahren den Jugendfischereischein. Dieser berechtigt Dich an der Westlichen Ost und Nordsee ohne Erlaubniskarte zu angeln.

Die Außnahme besteht in Mecklemburg Vorpommern und Dänemark dort muß Du noch eine Erlaubniskarte dazu kaufen. Es besteht auch die Möglichkeit in Mecklemburg Vorpommern ein Gastfischereischein für die Urlaubszeit zuerwerben, wenn Dein Hauptwohnsitz nicht dort ist.

Zur Ausrütung sei gesagt man muß mit allem rechnen, so kann es sein das Dir beim Pilken auch ein 20kg Fisch ran geht und dann wäre es ja schade um die Rute von Dir.

Ich würde Dir eine Uptide-Rute (wurfg.295gr) empfehlen diese hat eine weiche Spitze um auch harte Schläge und Fluchten abzufangen und die großen Dorsche schlitzen nicht so schnell aus.

Eine gute Rolle dazu (schnurfassung 200m 0,17-0,25 Gelochtene) ein paar Pilker 60- 150gr verschiedene Farben, ein paar Wirbel und schon kann es los gehen. Das ganze kostet vieleicht 80-150€ ,aber es geht auch billiger je nach Geldbeutel.
Gruß Pitti
 
Pitti schrieb:
Hallo Lukas, je nach Bundesland bekommst Du mit 12 oder 14 Jahren den Jugendfischereischein. Dieser berechtigt Dich an der Westlichen Ost und Nordsee ohne Erlaubniskarte zu angeln.

Die Außnahme besteht in Mecklemburg Vorpommern und Dänemark dort muß Du noch eine Erlaubniskarte dazu kaufen. Es besteht auch die Möglichkeit in Mecklemburg Vorpommern ein Gastfischereischein für die Urlaubszeit zuerwerben, wenn Dein Hauptwohnsitz nicht dort ist.

Zur Ausrütung sei gesagt man muß mit allem rechnen, so kann es sein das Dir beim Pilken auch ein 20kg Fisch ran geht und dann wäre es ja schade um die Rute von Dir.

Ich würde Dir eine Uptide-Rute (wurfg.295gr) empfehlen diese hat eine weiche Spitze um auch harte Schläge und Fluchten abzufangen und die großen Dorsche schlitzen nicht so schnell aus.

Eine gute Rolle dazu (schnurfassung 200m 0,17-0,25 Gelochtene) ein paar Pilker 60- 150gr verschiedene Farben, ein paar Wirbel und schon kann es los gehen. Das ganze kostet vieleicht 80-150€ ,aber es geht auch billiger je nach Geldbeutel.
Gruß Pitti

Hi,
Pitti, die Angelkarte mein ich ja! Und würdest du wirklich so eine schwere Rute für die Ostsee im unteren teil nehmen?

Gruß Flo
 
Florian Hütter schrieb:
Hi,
Pitti, die Angelkarte mein ich ja! Und würdest du wirklich so eine schwere Rute für die Ostsee im unteren teil nehmen?

Gruß Flo

Ja Florian, ich habe schon etliche Ruten brechen gesehen Pilken und Pumpen ist was anderes wie Spinnfischen! Die Belastung kann echt sehr hoch sein und wäre doch schade wenns dann eine weniger wäre in der Rutentasche.Ausserdem kann man solche Ruten auch sehr gut in Norwegen oder beim Wallerangeln einsetzen sowie auch auf das schwere Köderfischangeln auf Hecht. Was will man mehr. Ein Allroundtalent mit viel Sicherheit! Gruß Pitti

P.s ich benutze die Ruten ja selber!
 
Pitti schrieb:
Ja Florian, ich habe schon etliche Ruten brechen gesehen Pilken und Pumpen ist was anderes wie Spinnfischen! Die Belastung kann echt sehr hoch sein und wäre doch schade wenns dann eine weniger wäre in der Rutentasche.Ausserdem kann man solche Ruten auch sehr gut in Norwegen oder beim Wallerangeln einsetzen sowie auch auf das schwere Köderfischangeln auf Hecht. Was will man mehr. Ein Allroundtalent mit viel Sicherheit! Gruß Pitti

P.s ich benutze die Ruten ja selber!

Recht haste, aber ich hab für Norwegen richtig schwere Ruten. Und auf der Ostsee bin ich immer gut mit 150er Ruten zurecht gekommen!
Gruß flo
 
weiterführung des posts

Also, und dann wollte ich nochmal nachfragen, ob jdm. von euch eine organisierte jugendangelreise----> (siehe auch meinen beitrag im jungangler-forum, da wurde mir aber nicht wirklich weitergeholfen und tim aka. pike hat mich hierhin geschickt) o.ä. mitgemacht hat, oder infos, domains, usw. hat. ich würde michh sehr über informationen freuen..... :-) :prost


lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben