Rollen -  Neue Rolle - Wie einfetten ?

W3ls

Karpfenfreund (:
Hallo,

Ich habe mir Ende letzten Jahres 2 Shimano Aero Baitrunner 6000er Rollen gekauft.
Bei den Rollen waren je ein kleines Fläschen mit Öl (denke ich mal) dabei.
Dieses ist wohl dafür da um die Rollen einzufetten/ölen oder ?

Ist dies nun am Anfang notwendig oder sind die schon so einsatzbereit, und die Fläschen sind nur mit dabei für spätere falls sie es nötig haben ?

(Habe sie noch nicht verwendet, möchte dies aber bald tun, und frage deshalb nach.)

Würde mich da sehr freuen wenn man mir helfen könnte.


Liebe Grüße
Wels (Flo)
 
mh ich habe meine rollen die letzten 2, 3 jahre überhaupt nicht eingefettet.
ich befreihe sie nur gelegenheitlich vom groben dreck wenn beim angeln zeit ist. ... könnte auch reine faulheit sein:eek:
 
Hallo Flo . Erstmal Gruß aus Ludwigsburg ! Das Inhalt des Fläschchen dient in erster Linie um die beweglichen Teile (z.B. Schnurfangbügel,Kurbel) zu schmieren. Natürlich erst nach einer Reinigung der Rolle. Zur großen Schmieraktion gehört auch Fett . Das ist aber eine andere ,größere Aktion . Die man aber auch regelmäßig durchführen sollte. Falls ich Dir noch weiter helfen soll , melde Dich doch einfach mit PN. Gruß Hansi
 
Hi
Bei den Rollen waren je ein kleines Fläschen mit Öl (denke ich mal) dabei.
Dieses ist wohl dafür da um die Rollen einzufetten/ölen oder ?

Gibt es vielleicht eine Öffnung (eventuell mit einer Schraube oder so gesichert) durch die du das Öl in das Getriebe geben könntest? So eine "Wartungsöffnung" soll es wohl bei manchen Shimanos geben,irgendsowas hatte ich mal gelesen...



Ansonstet würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen eine (Freilauf) Rolle aufzumachen! Informier dich,guck dir entsprechend bebilderte Anleitungen im Internet und die Explosionszeichnung der Rolle an,bevor du auch nur eine Schraube entfernst!
Verwende ich eine helle Unterlage,am besten ein altes Geschirrtuch und tu wirklich die Bauteile so darauf anordnen wie du sie entnommen hast.Dies und weitere Hinweise findest du zigfach im Internet und solltest du dir auch zu Herzen nehmen! Lesen,lesen,lesen!
Am besten machst du das ganze vorm Pc,dann kannst du gleich nachgucken oder zur Not google benutzen wenn dir irgendein unbekanntes Teil entgegengesprungen kommt wenn du die Rolle öffnest :augen
 
Moinsen!
Vom Öffnen einer Freilaufrolle würde ich auch dringend abraten. Da kann 1. schon malleicht etwas herausfallen u. 2. kann das die Garantie kosten. Die Rollen sind alle betriebsbereit u. brauchen nicht geölt werden. Das Innenleben ist ohnehin nicht geölt, sondern gefettet, denn Öl würde schnell aus jeder noch so kleinen Ritze laufen. Die Rollen regelmäßig säubern, was auch das Abnehmen der Spule und das darunter säubern beinhaltet, genügt vollauf. Die Spulenachse, die man sehen kann, wenn man die Spule abnimmt, ist eigentlich das einzige Teil, was mal ein Tröpfchen Öl verträgt, mehr aber nicht. Muß aber auch nicht unbedingt. Auch da reicht regelmäßiges Säubern.
Gruß
Eberhard
 
Hi


Gibt es vielleicht eine Öffnung (eventuell mit einer Schraube oder so gesichert) durch die du das Öl in das Getriebe geben könntest? So eine "Wartungsöffnung" soll es wohl bei manchen Shimanos geben,irgendsowas hatte ich mal gelesen...



Ansonstet würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen eine (Freilauf) Rolle aufzumachen! Informier dich,guck dir entsprechend bebilderte Anleitungen im Internet und die Explosionszeichnung der Rolle an,bevor du auch nur eine Schraube entfernst!
Verwende ich eine helle Unterlage,am besten ein altes Geschirrtuch und tu wirklich die Bauteile so darauf anordnen wie du sie entnommen hast.Dies und weitere Hinweise findest du zigfach im Internet und solltest du dir auch zu Herzen nehmen! Lesen,lesen,lesen!
Am besten machst du das ganze vorm Pc,dann kannst du gleich nachgucken oder zur Not google benutzen wenn dir irgendein unbekanntes Teil entgegengesprungen kommt wenn du die Rolle öffnest :augen


Was er meint ist z.B bei der ne Twinpower oder Stradic. Dort muss man nur eine Schraube entfernen und kann dann dort das Öl reinlaufen lassen! Super Angelegenheit!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann bin ich nun sehr beruhigt das ich das alles so lassen kann, und bald starten kann.
Freue mich schon drauf meine neue Ausrüstung zu testen. :)

Grüße
Wels (Flo)
 
Hi!
Soweit mir bekannt haben das die neueren Modelle von Shimano alle.
Das lästige fetten und das damit einhergehende Öffnen der Rolle entfällt und das ist ein nicht zu verachtender Vorteil.
Gruß Frank.
 
ich habe noch eine alte shakes(bier) rolle die ich von meinem vater bekommen habe, ist ueber 20 jahre alt die wurde vor jahren mal eingefettet, jenige habe ich letztes wochenende aufgeschraubt und das fett ist immer noch weich und streichbar, das nenne ich qualitaet!
bei den neueren die schraube ich alle halbe jahr auf weil ich im salzwasser fische und ne rolle keine 3 jahre alt wird, wenn sie nicht geflegt wird, zum oelen nehme ich das gute DW40 ein paar sprueher genuegen und es laeuft wieder rund ohne das laestige kratzen des salzes:)
 
Zurück
Oben