Allgemein -  Welche Montage auf Karpfen

DaBasti

Profi-Petrijünger
So hab noch ne Frage

habe schon einiges darüber gelesen aber kann mich nicht entscheiden

habe immer mit mais und einem 30-40 g durchlaufblei gefisch und schon einige karpfen rausgeholt

jetzt wollte ich es mal mit frolic und boilies versuchen
aber soll ich durchlaufblei oder festbleimontage nehmen?
 
Wo fischt du denn? (See,Fluss oder Kanal?)
Gibt es in deinen Gewässern Brassen und möchtest du die fangen?
 
Wo fischt du denn? (See,Fluss oder Kanal?)
Gibt es in deinen Gewässern Brassen und möchtest du die fangen?

Da hänge ich mich doch einfach mal an. Wäre schön, wenn jemand mal seine Erfahrunge mit entsprechenden Montagen in den folgenden Gewässerarten veröffentlichen könnte.

See / kiesig = ?
See / matschig = ?
See / krautig = ?

Fluss / kiesig = ?
Fluss / matschig = ?
Fluss / krautig = ?

Kanal / kiesig = ?
Kanal / matschig = ?
Kanal / krautig = ?


Ich weiß, pauschal kann man es nie sagen, aber gerade für Karpfen Anfänger wäre doch mal eine solche Auflistung interessant.

Gruß Oli
 
also wenn du mehr in die richtung modernes karpfenangel gehst und die ruten nicht immer beobachtest,würde ich dir eine feste montage emfehlen.

wenn du mehr auf die ruten achtest wie z.b. beim feedern nimmst du am besten eine laufmontage.

ich würde dir allerdings emfehlen wenn du eine fest montage benutzt ein schwehreres blei zu nehmen so c.a. 80 g (für den besseren selbsthakefekt)

hier ein paar bilder:
 

Anhänge

  • fest.jpeg
    fest.jpeg
    1,5 KB · Aufrufe: 307
  • fest3.jpeg
    fest3.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 302
  • fest2.jpeg
    fest2.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 295
  • 2.png
    2.png
    102,3 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Festblei & Boilie ist das Effektivste :)
Frolic ist was für Hunde (meiner mags zum Glück nicht)!!!
Ich fische immer mit einer Safety Festbleimontage,Combi Vorfach (beschichtet/unbeschichtet) und verwende 16er - 24er Boilies :)
Wenns sehr schlammig ist nehm ich ein Heli-Rig und ein etwas längeres Vorfach!
Inline Montage verwende ich nur auf sehr hartem Grund und das kommt bei mir nur sehr selten vor! Zu 90 % Safety Montagen!!! :)

Gruß MB
 
Festblei & Boilie ist das Effektivste :)
Frolic ist was für Hunde (meiner mags zum Glück nicht)!!!
Ich fische immer mit einer Safety Festbleimontage,Combi Vorfach (beschichtet/unbeschichtet) und verwende 16er - 24er Boilies :)
Wenns sehr schlammig ist nehm ich ein Heli-Rig und ein etwas längeres Vorfach!
Inline Montage verwende ich nur auf sehr hartem Grund und das kommt bei mir nur sehr selten vor! Zu 90 % Safety Montagen!!! :)

Gruß MB

Hab grad ne Seite gefunden auf der ein paar Basis-Montagen/Rigs aufgezeigt sind... vielleicht ja für den Ein oder Anderen hilfreich.

http://www.anglersnet.co.uk/Rig-Section/Carp-Rigs/


Gruß Oli
 
Ist ein See

der Grund ist leicht Schlammig am Rand so 20 m vom rad aus

kann ich auch einfach ein schrotblei vor das Blei klemmen?

oder woher bekomme ich das Safety Clip?
 
ein gut sotierter angelladen sollte alles fürs karpfenangeln haben

zur not frage den verkäufer was sie im laden haben
 
Ok

aber wenn das Bleich fest dran ist und der fisch mit dem Köder abhaut zieht er das blei mit

ist das dann sicher dass er sich hackt? werde ein 70 oder 80g blei nehmen
 
der karpfen saugt den haken mit dem boilies ein dann bewegt er sich langsam weg dann pickt der hacken dann zieht er voll los und der haken sitzt dann piepen noch die bissanzeiger und du hast an daduch ist der haken 100 pro in der unterlippe des karpfen


so die theorie ;)
 
Hallo liebe Angelfreunde,
ich habe morgen vor mich zu einen kleinen Teich zu begeben und das erstemal auf Karpfen zu fischen. Dieser Teich ist leider sehr verkrautet und verschlammt, aus diesem Grund habe ich mich für eine Selbsthakmontage mit Maiskette am Haar plus Styroporkugeln (Pop-Upp) bzw.Pop-Upp Boilies (Muschel) entschieden.

Seht selbst was ich da zurecht gezimmert habe:


Da dies meine erste Festbleimontage ist wolte ich euch fragen ob das so ok ist oder ob es verbesserungsvorschläge gibt??

Ich hatte vorher nicht angefütter da dies ein reltiv kleines Gewässer ca. 2,4 hektar und ich leider keine Zeit hatte. Ich denke aber trotzalledem das sich ein paar Karpfen an meinen Futterplatz verirren werden.

Zum eigentlichen Köder, ich hatte vor auf das Haar 3x Hartmais und dazwischen 2 Maisimitate (Styropor) zu fädeln und diese mit Anis-Aroma zu betreufeln. Ist das zu wenig richtiger Mais oder passt das??

Desweiteren würde ich gern Pop-Upps mit Muschelgeschmack verwenden muss ich an das Vorfach noch ein kleine Schrottblei machen um den Pop-Upp nicht zu hoch hängen zu lassen oder sind die 13 cm vollkommen ok???

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und hoffe das war nicht zuviel!! :engel

Grüße aus den schönen Sachsen-Anhalt
 
@m0reX
Die Montage sied doch schonmal ganz ordentlich aus !
Außer das Vorfachmaterial.da würde ich gelochtenes nehmen und nicht monofil.

Lass das mit dem Anis lieber sein !,da es sehr sehr stark ist/riecht und du dir den Köder damit "versauen" kannst.Der Mais hat genug eigengeschmak/geruch um die Karpfen darauf aufmerksam zu machen ;)
 
@m0reX
Die Montage sied doch schonmal ganz ordentlich aus !Außer das Vorfachmaterial.da würde ich gelochtenes nehmen und nicht monofil.

Lass das mit dem Anis lieber sein !,da es sehr sehr stark ist/riecht und du dir den Köder damit "versauen" kannst.Der Mais hat genug eigengeschmak/geruch um die Karpfen darauf aufmerksam zu machen ;)

Das sagst Du, ich sage die ist Mist!
 
Hallo liebe Angelfreunde,
ich habe morgen vor mich zu einen kleinen Teich zu begeben und das erstemal auf Karpfen zu fischen. Dieser Teich ist leider sehr verkrautet und verschlammt, aus diesem Grund habe ich mich für eine Selbsthakmontage mit Maiskette am Haar plus Styroporkugeln (Pop-Upp) bzw.Pop-Upp Boilies (Muschel) entschieden.

Seht selbst was ich da zurecht gezimmert habe:


Da dies meine erste Festbleimontage ist wolte ich euch fragen ob das so ok ist oder ob es verbesserungsvorschläge gibt??

Ich hatte vorher nicht angefütter da dies ein reltiv kleines Gewässer ca. 2,4 hektar und ich leider keine Zeit hatte. Ich denke aber trotzalledem das sich ein paar Karpfen an meinen Futterplatz verirren werden.

Zum eigentlichen Köder, ich hatte vor auf das Haar 3x Hartmais und dazwischen 2 Maisimitate (Styropor) zu fädeln und diese mit Anis-Aroma zu betreufeln. Ist das zu wenig richtiger Mais oder passt das??

Desweiteren würde ich gern Pop-Upps mit Muschelgeschmack verwenden muss ich an das Vorfach noch ein kleine Schrottblei machen um den Pop-Upp nicht zu hoch hängen zu lassen oder sind die 13 cm vollkommen ok???

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und hoffe das war nicht zuviel!! :engel

Grüße aus den schönen Sachsen-Anhalt

Maiskette und Muschelboilies hört sich doch gut an! Fischt du denn im Kraut,oder davor??? Im Kraut würd ich den Pop Up so austarieren,das er übers Kraut hinaus ragt!
Du benutzt diese steifen Anti Tangle Rohre.....nimm lieber ein Leadcorevorfach mit einem Safetyclip als Festbleimontage,da hast mehr davon! Diese steifen Rohre stehen gerne vom Grund ab nach oben und verscheuchen dir nur die Carps :( Leadcore liegt immer schön flach auf dem Grund auf :)
Monoschnur ist halt als Vorfach ziemlich steif,verheddert dafür aber so gut wie nie und ist absolut Top bei der Heli - Montage!
Ist aber auch Geschmacksache....ich fische zu 90 % mit Combi Vorfächern,und habe 2009 ganz gut damit gefangen!
Wünsch dir viel Erfolg,und immer testen,testen,testen :) nur wer viel probiert und nie aufgibt,hat auch Erfolg!!!!

Gruß MB
 
Geht, ebenfalls an der Posenmontage. Du hast natürlich keinen Selbshakeffekt und musst den Anhieb setzen und das auch recht schnell. Aufgrund des freiliegenden Hakens kann es ein, dass der Fisch den Köder schnell wieder ausspuckt, weil er es merkt.

Toll ist in dem Zusammenhang eine Wagglerposenmontage ohne Blei. Das gesamte Gewicht ist lediglich der Boilies am Haar und die Tiefe wird exakt ein gestellt. So liegt der Boilie am Grund und tariert die Pose exakt aus. Nimmt der Fisch nun den Boilies auf schießt die Pose aus dem Wasser, quasi ein Hyper Lift Effekt. Tolle Hebebisse!
 
Zurück
Oben