Karpfen -  Karpfenangeln nach Abkühlung

gespritzt12

Petrijünger
Hi Leute
Nachdem es jetzt immer 25°C+ hatte, solle es am Samstag abkühlen.
Aber genau da hab ich meinen Karpfenansitz vor :shock
Macht es dann eigentlich noch Sinn wenn das Wasser so abkühlt ?
Mfg Chris
 
Servus,

ich denke mal das die Fische aktiv waren,
Fische die sich bewegen müssen auch mal was fressen denk ich mal bin mir aber nicht sicher. Versuchen kann mans ja trotzdem ich geh auch mal für 2 Tage am Samstag raus hoffe mal das was geht. p.s das Wetter wird Kühler aber so schnell das Wasser nicht

Wünsch dir petri heil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts morgen auch die Nacht über los bis es wieder hell ist ;) post dan hier auch mal wie es gelaufen ist ;)

PetriHeil

mfg
Siermann
 
Weiß ja nicht wies bei euch gelaufen ist aber ich konnte in der gesamten Nacht nur einen Waller von 35cm landen....es war die einzigste Nacht in den letzten 2 Jahren (ca. 150 Ansitze) in der ich nicht wenigstens einen kleinen Aal fangen konnte :eek:

mfg
Siermann
 
Weiß ja nicht wies bei euch gelaufen ist aber ich konnte in der gesamten Nacht nur einen Waller von 35cm landen....es war die einzigste Nacht in den letzten 2 Jahren (ca. 150 Ansitze) in der ich nicht wenigstens einen kleinen Aal fangen konnte :eek:

mfg
Siermann

Vielleicht hatte es mit dem Wetter zu tun aber vielleicht wars nur pech.

Ich bin garnicht zum angeln gekommen..
Als ich am spot war hatts zum regnen angefangen und bin dann gleich wieder umgedreht.:augen
Ich versuchs morgen wieder :D

Mfg Chris
 
Ja ich bin auch bei strömenden Regen los und hab auch über 1h bei strömenden Regen durchgehalten...:klatsch anschließend wurde es still und und es höhrte auf zu Regnen :klatsch
Aber trotzdem hab von halb 8 bis kurz nach 12 gesessen und dan hab ich alles abgebrochen :( weil es in der gesamten Zeit lediglich 2 barsche (und die beim Aufbauen) und dan beim Einpacken einen kleinen Waller von 35cm gab...:hops (allerdings hab ich mich über den Waller auch sehr gefreut weil ich sonst immer fast nur Zwergwelse als Beifang habe und dieses Jahr mein Dad auch schon 4 richtige Waller dieses Jahr hatte.!

Aber es gab wirklich nur einen Zupfer und dan den Waller ansonsten war komplett Ruhe....
Dan ging es :schnarch

Wie gesagt es war die 1. Nacht von den letzten 150 Nachtansitzen indem ich nicht wenigstens einen Aal gefangen habe :heulend:
In 14-Tagen greif ich wieder an und lass die Schmach nicht auf mir sitzen :augen

mfg
Siermann
 
Wir warena auch am Wasser letztes WE noch 5 Fische. Jetzt gleiche Stelle gleiche Köder, alles gleich.

Mit 2 Leute nicht mal 1nen Pieper. In fast 24 Std.
 
grüß euch !


bei uns am fluss bissen die forellen gestern sehr gut, am freitag garnicht, heute sehr verhalten !

mfg qwerkopp
 
Hallo,

Meine Erfahrungen an meinem Haussee sagen, dass ein Kälteeinbruch in puncto Karpfenangeln nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Wichtig ist dann nur die Wahl des Angelplatzes: Immer auf der Seite, auf die der Wind steht!

Anders sieht es bei den Raubfischen aus. Denen schlägt ein Wetterumschwung, der meist auch mit Luftdruckschwankungen einhergeht, auf den Appetitt. Karpfen konnte ich auch bei niedrigem Luftdruck erwischen, Hecht und Barsch eher nicht.

Am Sonntag morgen war ich auch los und muss zugeben, dass ich sauber abgeschneidert habe. Ein Rute mit Köfi auf Hecht, eine Rute auf Karpfen und außer einem Fehlbiss an der Karpfenrute (kann aber auch ein Krebs gewesen sein) war gar nichts. Das Wetter war eigentlich super, mäßiger Westwind, Sonne und nicht zu warm.

Fazit: Wer nicht am Wasser ist, wird auch nicht feststellen, ob´s läuft oder nicht. Also ab und :angler:
 
Also nachdem die Temperatur von Freitag zu Samstag um 15°C gefallen ist hatte ich auch meine Bedenken überhaupt los zu gehen, aber es war alles fertig gemacht, also warum nicht eine Nacht am Wasser verbringen...

Kaum angekommen musste es natürlich regnen wie aus Eimern :mad:
Also zuerst das Zelt aufgebaut, damit ich überhaupt einigermaßen Trocken bleibe...

Naja dann in Ruhe die Ruten fertig gemacht und den Rest des Abend´s auf der Liege verbracht.
Die ganze Nacht hat sich nix getan außer ein paar einzellnen Piepsern die mich immer wieder aus dem Schlaf holten.

Dann morgen´s kurz nach 6Uhr der erste Run und siehe da, ein Karpfen von 12 Pfund, damit war ich schon völlig zufrieden, denn nach so einem Temperatursturz habe ich damit eigentlich nicht gerechnet, also Karpfen versorgt und Rute wieder auf den Spot :)

Dann 08:45Uhr nächster Run, gleicher Spot und wieder ein Karpfen von 12 Pfund ich war mehr als glücklich :hops

Wieder das gleich Spiel, Karpfen versorgt und wieder raus mit der Rute auf den Spot, noch kurz ein wenig nachgefüttert und weiter warten...

Tja aber dann tat sich nix mehr, habe dann am Sonntag um 16Uhr zusammen gepackt, war aber trotzdem begeistert, denn ich denke für so einen Kurzansitz (22 Std.) nach den krassen Temperatursturz und dann noch 2 Fische zu bekommen ist das nicht das schlechteste Ergebniss :)

Klar mit 12 Pfund waren es nicht die größten, aber immer besser als Blank zu sitzen...

Also trotz Temperatursturz kann es klappen, es muss nicht immer schlecht sein, einfach immer probieren, denn wer fängt hat recht :zwinkernd
 
Ich hatte da weniger Glück Samstag zu Sonntag nichts, Sonntagabend bis 1 Uhr wieder nichts.
Na mal sehen was Heute geht.
 
Hi Leute.
Heut um 6 in der Früh gings ab zum Spot.
Pod aufgebaut, Ruten angeködert und raus damit..
Leider kam der ersehnte Karpfen nicht,sondern nur ein kleines Rotauge :wein
Ich dachte mir der Spot bringts nicht und bin zu meiner Barschstelle gegangen um dort ein bisschen anzufüttern da dort fast immer eine Karpfengruppe von 6 bis 20!! kg steht.
Ich hab zwar nur 3m platz da es zwischen Bootshäusern ist, aber ein Versuch ists wert dachte ich mir.
Also habe ich mit Mais und Frolic angefüttert, 2 Stunden gewartet und... 8 Karpfen von 6 bis 15kg waren am Spot:hops
Aber so leicht machens die mir leider nicht..
Da sie nur 2m vor mir schwimmen sah ich genau was die so vor hatten :augen
Sie grundelten zwar, aber immer an meinem Köder vorbei :crying
Naja bevor es dunkel geworden ist nochmal nachgefüttert und morgen versuchs ich nochmal :)
Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben