Schnüre -  Fliegenschnur

Kondl1993

Profi-Petrijünger
Moin,ich habe noch eine Fliegenrute zu Haus nun ist meine Frage kann ich die Schnur die drauf ist noch nehmen? (sollte so 3jahre alt sein)... Habe sie mal auf den Rasen gelegt sie ist total "kringelig" kriegt man das wieder hin?
 
einfach schön starm ziehn oder stecken, das hilft gegen die kringel
wenn die schnur schon porös ist würd ich sie nicht mehr benutzen oder sie sich nicht mehr richtig werfen lässt.

ich denke im endeffekt musst du dich entscheiden ob neu oder alt .
is ne gefühlsache
 
Moin,ich habe noch eine Fliegenrute zu Haus nun ist meine Frage kann ich die Schnur die drauf ist noch nehmen? (sollte so 3jahre alt sein)... Habe sie mal auf den Rasen gelegt sie ist total "kringelig" kriegt man das wieder hin?


Bei diesen Temperaturen kommt das bei älteren Schnüren schon mal vor. Sobald es warm wird lege sie mal auf einem Sportplatz aus und lass sie sich ein wenig entspannen dann sollte es wieder gehen. 3 Jahre ist kein Alter für eine gute Fliegenschnur.

Gruss
Olli
 
Moinsen!
Drei Jahre unbenutztes Herumliegen ist zwar schon eine ganz schön lange Zeit selbst für eine gute Flugschnur. Ich bin aber auch Ollis Meinung, daß das wieder hinzukriegen ist. Ich würde die Schnur leicht erwärmen u. sie dann komplett von der Rolle abziehen. Dann würde ich sie um einen runden Pfahl (z. B. Laternenmast) legen, wo sie keinen Knick bekommt. Wenn man dann an beiden Enden ein paar mal kräftig zieht (nicht reißt!!!), dürfte sich das mit den Kringeln erledigen.
Gruß
Eberhard
 
Es ist keine Flugschnur sondern die schwimmt... sry hab da 0Ahnung von :-(

Edit: Wenn sie nicht mehr schwimmt was mach ich dann?
 
ich hätte mal ne Frage, eigentlich 2:)
ich hab eine Fliegenrute mit Rolle geschenkt bekommen,
AFTMA 5/6
kann ich darauf eine 7ner Schnur fischen?
wenn nicht wie heisst die Schnur ohne schußkopf und ohne Keule,
also ein ganz einfache,
schwimmende FLiegenschnur???
ich hab schon gesucht, finde aber nichts!
Help!
danke
schonmal
mfg
conger
 
HI

Eine Fliegenschnur ohne Keule gibt es nicht ( gibt es schon aber hab ich noch nie gesehen ;) die Keule ist die in jede Fliegenschnur eingearbeitete Verdickung die für die Gewichtsverteilung im Frontabschnitt der Schnur sorgt ( Sry noch recht früh das ganze in schöne Worte zu fassen ;) ). Kurze Keule lange Keule etc etc. Ich glaube du meinst eine WF Schnur. Das einzige was mir sonst einfiele wäre eine Runningline die dir ohne Schusskopf nichts bringt.

Eine Rute der Klasse 6 sollte mit einer 7er WF gut zurecht kommen, zur Sicherheit wirf sie vorher Probe. Aber eine Aftma klasse drüber geht in 99% der Fälle, vor allem dann wenn man eine morderne Kohlefaserrute wirft.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben