Angelerlebnisse -  Saisonabschluß am Main

Bernd Zimmermann

Im Norden zu Hause
Saisonabschluß am Main

Heute sollte der Saisonabschluß am Main sein, da ich ab Donnerstag nächster Woche für 4 Wochen nach Norddeutschland in Urlaub fahre.

Was werde ich da machen???

Natürlich Angeln solange die Gewässer eisfrei sind.

Um 7:30 Uhr war ich heute morgen am Gewässer, da es noch dunkel war habe ich erstmal eine kleine Stärkung in Form von einer Mohnschnecke (Süßgebäck) und einer Tasse heißen Tee zu mir genommen.
Die Temperatur war sehr frisch, 2° Grad und dazu ein kalter Wind.

Frisch gestärkt montierte ich mein Angelgerät.
Eine Rute mit geflochtener zum Gummifischangeln, die andere Rute mit Sbirolino zum Streamerfischen.

Das Streamerfischen mit Sbirolino hatte ich im Sommer für mich entdeckt und bin dem ganz verfallen.
Da man ja nicht laufend neues Gerät kaufen muß wenn man mal was Neues ausprobieren will, habe ich wieder meine alte Spinnausrüstung hervorgeholt.
Rute Magic Carbon Spin 2,70 m Wurfgewicht 30-60 gr Aktion 3,5, Rolle Quick TS 45, bespult mit 30er Mono.
Mit dieser Combo habe ich schon vor 20 Jahren sehr erfolgreich auf Hecht geangelt und nehme sie noch heute gerne, vor allen im Winter.

bt012.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

bt013.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Heute habe ich einen 18 cm langen Streamer montiert mit dem ich mein Glück versuchen wollte.
Nachdem ich schon einige Plätze erfolglos abgefischt hatte, abwechselnd mit Streamer und Gufi, bekam ich plötzlich einen hammerharten Biß.
Der Fisch zog auch gleich mächtig Schnur von der Rolle.
Da ich ja wieder mal zwischen im Wasser liegenden Bäumen fischte, mußte ich ziemlich dagegen halten damit der Fisch nicht in die Äste ging.
Nach kurzen aber heftigen Drill konnte ich den Fisch sicher landen.
Nachdem ich den Fisch versorgt hatte konnte ich mein Glück gar nicht fassen.
Mit 84 cm der größte bis jetzt mit Streamer gefangene Hecht.:hops

bt006.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Die Stelle habe ich dann noch mit Gufi weiter abgefischt, doch leider tat sich auf Gufi nichts.
Ich wollte noch 3 Würfe mit der Sbirorute machen, da der Wind mächtig auffrischte und schon in Böen blies, zudem fing es auch noch leicht zu regnen an.

Gleich beim ersten Wurf hatte ich schon wieder einen Biß den ich aber nicht verwerten konnte.
Kurz entschlossen habe ich die Stelle noch mal überworfen und bekam beim Einholen gleich wieder einen Biß den ich diesmal aber verwerten konnte.
Dieser Hecht war etwas spritziger als der erste, er sprang auch zweimal aus dem Wasser.
Der Haken saß aber sicher im Maulwinkel, so das ich den Hecht ohne Probleme landen konnte.

bt008.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Das Messen ergab 73 cm.

bt010.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Für mich war dieser Tag ein gelungener Saisonabschluß am Main.

Gruß Bernd
 
schöner Main-Jahresabschlussbericht mit tollen Bildern, Bernd!!
73 und 84cm sind schon recht ordentlich und nicht alltäglich:klatsch vorallem auch noch mit solchen Ködern:respekt
Danke für den Bericht und ein dickes Petri zu den schönen Kaventsmännern/frauen !

bin schon wie ein Flitzebogen auf dein alljährlichen Winterangelurlaubsbericht gespannt:hops
hoffe das Eis macht sich diesjahr nicht wieder allzu breit.


:prost Andy
 
schöner Main-Jahresabschlussbericht mit tollen Bildern, Bernd!!
73 und 84cm sind schon recht ordentlich und nicht alltäglich:klatsch vorallem auch noch mit solchen Ködern:respekt
Danke für den Bericht und ein dickes Petri zu den schönen Kaventsmännern/frauen !

bin schon wie ein Flitzebogen auf dein alljährlichen Winterangelurlaubsbericht gespannt:hops
hoffe das Eis macht sich diesjahr nicht wieder allzu breit.


:prost Andy

Hallo Andy,
ich war auch ganz begeistert, es waren beides Milchner.
Die Hechte waren gut im Futter, der große hatte eine angetaute Schleie von ca. 25 cm im Magen, der kleine einen kleinen Aal der fast vertaut war.
Die Hechte waren sehr gut genährt.
Hoffe das das Eis noch nicht so schnell kommt, mal sehen was ich berichten kann.

Gruß Bernd
 
Glückwunsch. War ja ein toller Saisonabschluß.

Ich finde es immer super wenn man sich etwas mehr Gedanken über seine Montagen macht und dafür dann auch gleich belohnt wird. (Streamer besser als Gufi)

Was ist das für ein Streamer?

Mit Streamer an der Spinnrute auf Hecht steht bei mir auch noch fest auf dem Plan. Mal schaun wann ich meinen 1. Versuch starten werden. Aber zuerst muß ich noch nen guten Streamer finden....
 
Glückwunsch. War ja ein toller Saisonabschluß.

Ich finde es immer super wenn man sich etwas mehr Gedanken über seine Montagen macht und dafür dann auch gleich belohnt wird. (Streamer besser als Gufi)

Was ist das für ein Streamer?

Mit Streamer an der Spinnrute auf Hecht steht bei mir auch noch fest auf dem Plan. Mal schaun wann ich meinen 1. Versuch starten werden. Aber zuerst muß ich noch nen guten Streamer finden....

Den Streamer hat mir ein Kollege gemacht der Fliegenfischer ist.
Auf diversen Fliegenfischerseiten findest Du bestimmt was passendes, bin nämlich auch noch am suchen nach den passenden Streamern.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben