Naturköder -  Wie heißen die grün/gelben Würmer?

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
HI

Heut hab ich einen großen Teil vom Garten umgegraben, dabei hab ich drei verschiedene Wurmarten gefunden:

5cm bis 15cm im Boden: 2-7cm lange rote Würmer
" " " " " : 10-15cm lange rote Würmer
auf dem Boden bis 5cm darunter: 2-3cm lange grüne Würmer

Die ersten zwei Typen sind "Regenwürmer" oder "Laubwürmer".
Aber wie nennt man die grünen Würmer?
Welcher eignet sich am besten als Köder?


Gruß Martin
 
HI

Heut hab ich einen großen Teil vom Garten umgegraben, dabei hab ich drei verschiedene Wurmarten gefunden:

5cm bis 15cm im Boden: 2-7cm lange rote Würmer
" " " " " : 10-15cm lange rote Würmer
auf dem Boden bis 5cm darunter: 2-3cm lange grüne Würmer

Die ersten zwei Typen sind "Regenwürmer" oder "Laubwürmer".
Aber wie nennt man die grünen Würmer?
Welcher eignet sich am besten als Köder?


Gruß Martin


Evtl. wohnst du an einem Atomkraftwerk? :D
 
Hallo :)

ICh kenne die grünen würmer auch habe auch schon versucht mit ihnen zu angeln aber irgendwie mögen die fische die nich ich kann es mir nur so vorstellen das sie bitter sind oder so:)weis es aber nich genau hab noch keinen gekostet fals ihr das jetzt denkt :) und irgenwie haben sie auch nich die bewegung im wasser wie andere normale würmer weil sie so steif sind wie schon oben gesagt wurde.

ICh finde auch ab besten sind Mist- Oder Tauwürmer die gehe immer gut also si sind meine erfahrung :)

Schöne Grüße Ron
UNd ein erfolgreiches Angeljahr wünsche ich Euch Allen ! :)
 
Ich weiss was Du meinst!Die Dinger sind ganz klein und wenn man sie ausgräbt sind die immer in einer UForm.Zum angeln kannst Du die vergessen,ich hab mal was darüber gelesen!
 
SInd jetzt die Engerlinge gemeint oder nicht? Entschuldigung, komme durcheinander :)

Kann man mit denen was fangen?
Vllt auf Forelle oder so?
 
Engerlinge sind´s nicht. Da bin ich mir sicher.


1. Bild: "mysteriöser" Wurm (hat sich nicht strecken wollen)

2. Bild: kleiner Regenwurm

3. Bild: großer Regenwurm

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 161
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 163
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher den Gartenwurm oder auch kleiner Ackerwurm (Allolobophora chlorotica)
night_crawlers_5m.jpg
Bildquelle:
http://www.1-costaricalink.com/costa_rica_information/night_crawlers_deu.htm

oder auch hier: http://www.hypersoil.uni-muenster.de/1/02/07.htm

Mit denen haben wir früher in einem Fluss Bachforellen geangelt. Die waren am besten (wir nannten die immer Eiterwürmer weil die so weißlich waren) Die Forellen standen einfach auf die. Vielleicht weil sie die kannten, die haben wir direkt am Bach im Boden gefunden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Grüße
Barbenschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man überhaupt mit engerlingen angeln?Sind die nicht geschützt?Hab sowas ma irgendwo gehört..

Ja sind geschützt, Engerlinge sind Larven vom Maikäfer und er steht unter Artenschutz
Also bitte nicht als Köder verwenden!!!

Wer mal echt fette Larven als Köder nehmen will der kann sich im Zooladen Larven vom Rosenkäfer bestellen, die sind zwar etwas teurer aber auch riesengroß!!!

das anködern gestaltet sich aber etwas schwierig und geht auch nur am hinterteil, wenn man keinen sehr dünnen haken nimmt laufen diel arven aus und man hat nur noch eine schlaffe hülle als köder

larve.jpg
 
Zurück
Oben