Allgemein -  Suche gutes Hechtset

bentheman83

Profi-Petrijünger
Hallo ich mach gerade meinen Angelschein. Und will dann gern etwas verstärkt auf Hecht gehn. Mir fehlt nur die Rute dazu. Habt ihr Tipps für mich welche Rute und Rolle ich nehmen soll? Ich würd so zwischen 60-80 euro für beides ausgeben, bekomm ich dafür schon was ordenliches oder muss ich mit mehr Rechnen ?

Fragen über Fragen aber ihr könnt mir bestimmt einige beantworten
Schon vielen Dank im Voraus
Und Petri Heil
Gruß Ben:angler:
 
Hi Ben ,

das kommt ganz drauf an , ob du Spinnfischen auf Hecht willst oder Ansitzangeln , also mit Köfi auf Grund oder an der Pose , da zum Spinnfischen oder Ansitzangeln unterschiedliches Gerät gebraucht wird .

Angelst du dann im Fluß, See , Teich oder Bach ?

Genauere Angaben wäre hier echt von Vorteil .

mfg Jack the Knife
 
Ich möchte mich gern aufs Spinnfischen spezialisieren.

Ich werd vermutlich meist am See angeln da ich bis jetzt noch kein gutes Hechtgebiet am Fluss kenne das in meiner Nähe liegt.
 
Hi Ben ,

zum Spinnfischen kann ich dir die Shimano Catana Rute empfehlen in der Länge 3m oder 3,30m .
Dazu eine Shimano Catana 4000 Fa oder eine andere Shimano Rolle .
Auf der Metallspule habe ich 0,14/0,17mm geflochtene Schnur drauf und auf der Ersatzspule 0,26-0,35mm Monoleine .
Zusammen würde dies etwa 100-120€ kosten , je nach Angelgeschäft oder Versandhandel , die Schnur ist allerdings noch nicht mit dabei .
Ich bin mit dieser Kombination mehr als zufrieden und kann sie dir guten Gewissens weiterempfehlen !

Steckruten sind immer besser als Teleskopruten !!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich gern aufs Spinnfischen spezialisieren.

Ich werd vermutlich meist am See angeln da ich bis jetzt noch kein gutes Hechtgebiet am Fluss kenne das in meiner Nähe liegt.

Hallo,

zum Spinnfischen würde ich eine Rute mit 2,70m nehmen, wenn weite Würfe erforderlich sind 3,00m. Alles was darüberhinausgeht ist zum Spinnfischen etwas unhandlich und vorallem für Anfänger zu schwierig.

Rute:
Daiwa Powermash
http://www.angel-discount24.de/daiwa-powermesh-kraeftige-spinnrute-2teilig-270m50100g-p-1074.html

Rolle:
Spro Passion FD 730
http://www.angel-discount24.de/spro-passion-028mm170m-p-1760.html

Schnur:
Hemingway Monotec Futura Typ20 in grün 300m Spule
http://www.factory-shop.de/monotec-...Hemingway Monotec FUTURA Typ 20&dif=4&start=1

Das kostet zusammen um die 120 € und Du hast eine wirklich gute Ausrüstung! Vorallem die Schnur ist für den Preis wirklich sehr gut. Ich teste gerade selber die etwas dünnere (Typ 15) zum leichten Spinnangeln und habe noch nicht negatives feststellen können.

Gruß Peter


diese rute ist nicht schlecht habe selber eine davon .

ich habe die meineung nicht auf den Preis kommt es an du kannst 300euro aus geben und es taugt nichts oder weniger und die Rute ist dan genieal ist aber nur meine meinung

Zum Ansitzangeln ok wenn es billig sein soll - aber zum Spinnfischen ist eine solch schwere und lange Rute, dazu noch Tele völlig ungeeignet!



Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex ,

in meinem Spinnrutensortiment befinden sich auch längere Ruten (4,20m Umbau), gerade vom Ufer aus ist dies von Vorteil , vom Boot nehme ich maximal 2,70-3,00m lange Ruten .

Je länger die Rute ist , wenn ich vom Ufer aus angle , desto besser kann ich den Köder und den gehakten Fisch kontrollieren .
An einigen Gewässern , die ich beangle sind hohe Wurfweiten nötig , steil abfallende oder seichte Uferstrecken und Pflanzenbewuchs am Ufer tun ihr übriges , was die Länge betrifft .

Am Bach , zum Drop-Shotten oder Jerkbaitangeln sieht es wieder anders aus , da liegt wieder in der Kürze die Würze !!

Mfg Jack the Knife
 
Siehst Du, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein :)...4,20 m??? :eek: Nee, also meine perfekte Länge sind 2,70 m und die bleiben es auch :)

So sehe ich dass auch!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen einen Kunstköder, egal welchen, mit einer 4,20m Rute vernünftig führen zu können. 0,5 cm unten am Griff ist 30-40cm oben an der Rutenspitze. Da braucht man schon wirklich viel Gefühl was mit langen und entsprechend schweren Ruten nicht gerade leicht fällt.
 
Hi Peter ,

die Rute ist ein Umbau einer Heavy-Feeder-Rute , sie kommt hauptsächlich beim Sbirolinofischen zum Zug .
Selbst mit kleinsten Wobblern , Spinnern oder Gummiködern , aber auch Blinkern usw macht es mit dieser Rute richtig Laune , man muß die Rute logischerweise beherrschen .
Beim Anhieb , Drill und so weiter gab es noch nie Probleme .

Vom Gewicht ist sie als mittel einzustufen , aber mit der richtigen Rolle kann man ein gutes Gleichgewicht erzeugen , welches für ermüdungsfreies Angeln sorgt .

Ist auch reine Gewöhnungssache !!

Muß jeder selber wissen , was er sich zum Angeln kauft oder verwendet .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben