Anfutter -  Wie lange ist Futter haltbar ?

Döbelauge

Petrijünger
könnt ihr mir sagen wie lange futter haltbar ist,also ob es sich lohnt 20 kg feeder futter (im angebot) zu kaufen ,obwohl ich es erst nächstes jahr anfüttern werde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemixtes Futter haltbarer machen

Moin zusammen!
Ich wollte für meine Frage kein neues Thema aufmachen, darum post ich´s hier.
Es kommt ja oft vor, das man nach nem Feederansitz noch Futter übrig hat. Aber da das Futter wenn es fertig angemischt ist, schnell ranzig wird, würde ich gern von euch wissen wie ihr es länger brauchbar haltet.
Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Gruß

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weniger anmischen und bei Bedarf eben nochmal neu anmischen.;)
Habe ich einmal zuviel und komem am darauffolgenden Tag nicht zu Angeln, dann verfüttere ich es einfach.

Zur eigentlichen Frage zurück, auch wenn diese schon älter ist:
Ich habe offene Päckchen die schon älter sind als 1 Jahr, diese sind natürlich von mir gut verschlossen worden bzw. befinden sich in einer verschlossenen Plastiktüte - kann man also immer noch verwenden.;)
 
Du kannst, wie schon gesagt, das angefeuchtete Futter einfrieren.

Aber am besten wäre es, gleich weniger anzurühren. Eine neue Mischung kann man immer schnell anrühren.


Futter das trocken gelagert ist,wird eigentlich nie schlecht, also mir ist das noch nicht untergekommen.

Gruß
Frank
 
Kann ich nur bestätigen, trockenes Futter was so gelagert wird, das es keine Luftfeuchtigkeit zieht, hält sich.
Sobald Feuchtigkeit ran kommt, schimmelt es innerhalb weniger Tage. Also am besten durchsichtiges Gefäß und immer mal wieder Sichtkontrolle machen.

Futter was ich über hatte, hab ich auch schon eingefroren, indem ich schon fertige Ballen geformt habe, diese in Zucker gewälzt und in ne Tüte gepackt habe. Der Zucker verhindert das sie aneinander fest frieren und beim nächsten mal hat man gute Futterballen für die Grundangelei, da die am Wasser meist noch gefrorenen Klumpen auf den Grund absinken und dort langsam zerfallen.
 
Du kannst, wie schon gesagt, das angefeuchtete Futter einfrieren.

Aber am besten wäre es, gleich weniger anzurühren. Eine neue Mischung kann man immer schnell anrühren.


Futter das trocken gelagert ist,wird eigentlich nie schlecht, also mir ist das noch nicht untergekommen.

Gruß
Frank

Ist so auch nicht ganz richtig.Wenn du Ölhaltige Mehle in ndeinem Futter hast werden die mit der zeit ranzig.
 
Zurück
Oben