Fliegenbinden -  Abmessungen DANVISE Innovation Cam Bodenplatte ?

Steff-Peff

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand die Maße ( B*H*T ) der Bodenplatte für den Danvise sagen ?

Danke !

Gruß
Steff-Peff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine Bodenplatte selber machen willst dann liegt es doch an dir welche Maße du nimmst. Eine Bodenplatte kannst du aber auch nachbestellen. Für das Geld wirst du dir die kaum vernünftig selber machen können. Sehr schön ist es auch seinen Bindestock auf einen Granitfuss zu befestigen, gut wenn man dazu Kontakt zu einem Steinmetz hat.
 
Ich glaub ganz einfach....1

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand die Maße ( B*H*T ) der Bodenplatte für den Vanvise sagen ?

Danke !

Gruß
Steff-Peff


Hallo ,ich habe die Grundplatte im Original gesehen ,aber nicht gemessen.
Nach meinen Augenmaß misst sie 20x14 cm.Aber das ist wie gesagt nicht verbindlich.
Mein Typ:
Geh zum Heizungsbauer,dort kaufst du ein Stahl - Blindflansch DN 100 ( oder 4" ) darauf läßt du dir gleich einseitig einen Gewindenippel , ca 8 cm lang und 1" Durchmesser schweißen.Das Gewinde ist natürlich Außengewinde und sollte zur Überwurfmutter des Bindestocks passen.Nehm den vorsorglich mit und probiere es aus.Es müßte passen. Das wars, der Altangler Horst.:)
 
Wenn du dir eine Bodenplatte selber machen willst dann liegt es doch an dir welche Maße du nimmst. Eine Bodenplatte kannst du aber auch nachbestellen. Für das Geld wirst du dir die kaum vernünftig selber machen können. Sehr schön ist es auch seinen Bindestock auf einen Granitfuss zu befestigen, gut wenn man dazu Kontakt zu einem Steinmetz hat.

Hi Torsten,

die Maße brauche ich nur, um das erforderliche Gewicht zu erreichen. Ich bekomme sie gefräßt und sie wird mich nichts kosten.
Die exakten Maße sind in der Tat nicht so wichtig, aber "Ca.-Werte" helfen schon. Diese sind 200*140*10. Macht dann 2,2 Kg (Bohrung nicht berücksichtigt und Baustahl mit 7,85 Gr/ccm angenommen)

Gruß
Steff-Peff
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fertig

Hallo,

habe vorhin die Bodenplatte bekommen. Wiegt fast genau 2 Kg und passt hervoragend :prost

Jetzt fehlt noch etwas schwarzer Lack für die Optik und als Rostschutz.

So long
Steff-Peff
 

Anhänge

  • DSC04981 BS mit Bodenplatte.jpg
    DSC04981 BS mit Bodenplatte.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSC04983 BS mit Bodenplatte von unten.jpg
    DSC04983 BS mit Bodenplatte von unten.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSC04987 Bodenplatte unten.jpg
    DSC04987 Bodenplatte unten.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 148
Die lange Feder die du auf dem Fadenhalter drauf hast gehört hinter den Spannbacken unten durch das Loch durch. Du mußt dabei die Feeder ca. 4 cm kürzen und dann durch das Loch um die Achse drumherum zusammenmachen. Sie dient dann als Materialhalterung. Den Fehler machen viele bzw. viele wissen nichts mit der Feeder anzufangen.
 
Die lange Feder die du auf dem Fadenhalter drauf hast gehört hinter den Spannbacken unten durch das Loch durch. Du mußt dabei die Feeder ca. 4 cm kürzen und dann durch das Loch um die Achse drumherum zusammenmachen. Sie dient dann als Materialhalterung. Den Fehler machen viele bzw. viele wissen nichts mit der Feeder anzufangen.

Hallo Torsten,

Danke für den Hinweis. Leider war beim BS keine Anleitung dabei und auch die Außenverpackung zeigt die Feder nicht.
Bei Flyfishing Berlin habe ich eine Anleitung gefunden und die sagt zur Feder:
"Die Materialfeder wird als
Materialhalter einfach über die Bobbinablage gesteckt und dient
als Garn- oder Tinselhalterung".
Dachte, ich hätte es richtig interpretiert. Bin aber Anfänger und mache daher sicher noch gewisse Fehler:augen.

Falls Du etwas hast, das die richtige Anwendung zeigt, bitte einstellen.

So long
Steff-Peff
 
Die lange Feder die du auf dem Fadenhalter drauf hast gehört hinter den Spannbacken unten durch das Loch durch. Du mußt dabei die Feeder ca. 4 cm kürzen und dann durch das Loch um die Achse drumherum zusammenmachen. Sie dient dann als Materialhalterung. Den Fehler machen viele bzw. viele wissen nichts mit der Feeder anzufangen.

Hi,

ich weiß ja, dass der Beitrag schon etwas älter ist.
Könnt ihr mir evtl. ein Bild zeigen, wie diese versch... Feder montiert wird und wiedas aussehen soll?
Ich krig's nicht auf die Reihe, ich blick's nicht, ich steh total auf'm Schlauch, Gehirnlähmung...

Grüße
 
Beide Bilder zeigen wie die Feder einzusetzen ist.
Ich bevorzuge die erste Montage durch das Loch.
Wie das Material festgehalten wird?
Ganz einfach !!! Einfach drin einklemmen.

Steff-Peff: Ich kann leider auch keine anderen Bilder schicken. Erstens würde ich die gleichen machen wenn ich den Danvise noch benutze und zweitens habe ich jetzt den Norvise der ähnlich funktioniert.

Kommt Zeit kommt Rat. Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe dann versuche ich mal etwas mit meiner Kamera aufzunehmen.

Gruss Torsten
 
Die Feder muss du ein wenig einkürzen wie ich schon beschrieben habe und dann muss du die beiden Enden ein wenig überlappen lassen und diese dann ineinander drücken.
 
Hi Torsten,

da siehst du mal, ich blick's nicht :)

Danke für deine Hilfe. Ich glaub, ich hab's jetzt hinbekommen. Bei gelegenheit mach ich dir mal ein Bild, dass du nochmal die Endabnahme machen kannst:grins

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

so, jetzt hab ich endlich mal ein Bild gemacht

Danvise_01.jpg
Ist das mit der Feder o.k. so?
Danvise_06.jpg
Die Feder hab ich noch nicht abgeschnitten, bis ich das o.k. von dir bekomme, dass das richtig ist.

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach eine sehr guten Eindruck.
Wenn du das Material was du einbindest nach hinten klappst ( Bei Streamermaterial sehr oft zu gebrauchen) dann dreht sich das ganze gleichmässig mit.
Auch Rippungsdraht kann man so einklemmen.

Gruss Torsten
 
@Günther

wenn das mal einige andere auch einsehen würden wäre es viel einfacher hier.

Direkte Fragen führen immer zu direkten Antworten.

Wenn aber jeder seinen Senf dazu tut den er aus Büchern hat dann wird es schwierig praktische Dinge genauer zu erklären.

Gelesen haben ich auch eine ganze Menge doch die Erfahrung zeigt meist etwas anderes.

Zum Danvise gibt es auch eine Videocasette doch ich habe keinen Videorekorder mehr.
Da ich mir das aber mehrmals angeschaut habe bin ich gerade dabei das ganze noch mal für das Internet zu drehen.

Dann auch in Deutsch. Möchte dabei auch erklären wie man die Feder montiert.

Gruss Torsten
 
Zurück
Oben