Waller -  Einfache Methode auf kleinere Welse

C

Chrats94

Gast
hii,
mein vater und ich haben in 2 wochen vor an einen see in der nähe von Trischenreuth (PLZ95...) zu fahren. Da ich auf der Homepage des Angelvereins gelesen habe das es dort einn guten Wallerbesatz gibt hab ich eine chance gerochen vllt den ersten wels meines lebens zu fangen.
so jetzt meine frage gibt es eine leichte und unkomlizierte methode an welse zu kommen und vllt noch einige fangtipps von den wallerspezis im forum. der nachteil an der ganzen sache ist ich bin nicht auf einen 1,80 wels aus (okay wäre auch geil) sonder eher auf einen so 0,80-1,20 m, da mein gerät nicht auf "bomber" ausgelegt ist. gibt es vllt noch mehtoden kleine welse zu fangen weil wenn ich jetzt ein 15cm köfi hinhäng dann geht mit ziemlicher sicherheit ein hecht hin. noch ein nachteil ist das ich den see überhaupt nicht kenne und das er 15ha groß ist also nicht gerade klein.
 
so jetzt meine frage gibt es eine leichte und unkomlizierte methode an welse zu kommen .

hallo! fahr zum fischer und gib ihn 50 euro!:spassscherz!

wenn du kleine angeln möchtest dann würde ich ein paar tauwürmer nehmen und rauf auf den harken !
dann wie beim aalangeln auf grund!

jedoch wenn dort ein hoher besatz angesagt ist!solltest du dein gerät schon etwas drauf abstimmen!

dickere hauptschnur!40-45mono oder so! und nen ordentliches v orfach sollte es auch sein ! ist nicht all zu teuer!

aber wenn es denn soweit ist und es knallt !ist es besser für fisch und angler!

selektiv kleine fangen geht jedoch nicht!

viel glück
 
Wenn du keinen Bock auf Hecht hast, dann bleibt nur ne Wurmmontage, aber dann beißen wiederum fast alle anderen Fische ;)
Also bleibt nur die Zettelmontage meines Vorredners :)

Nee mal im Ernst, ausschließen kannst du nie das ein anderer Fisch oder ein kapitaler Wels auf deine Montage einsteigt...zumindest nicht bei der gewünschten Zielgröße!

MfG Matze
 
okay, wie wärs mit einem größeren fischfetzen? Und was haltet ihr von einer U-Pose
 
okay, wie wärs mit einem größeren fischfetzen? Und was haltet ihr von einer U-Pose


hört sich doch gut an! aber wie schon erwähnt! grössen sind bei einen etwas grösseren fischfetzen zwischen 30cm-----2m50+!

also wenn du auf wels möchtest bleibt dir blos deine ausrüstung anzupassen alles andere bringt nichts!

montagen wie auf grund - u-pose -oder halt ne normale pose eignen sich alle super!
muss man am gewässer sehen welche nun zum einsatz kommt! kann man so pauschal nicht sagen !

dazu kommt noch was dir gefällt!und wovon du überzeugt bist!

ich zb:halte von u-pose nichts !

weiss auch nicht warum bin nicht so überzeugt!(in stehenden gewässer)
in fliesendem sieht das schon wieder ander aus

also musst du doch selbst herraus finden!

wenn du oben in der leiste das rote SUCHEN anklickst und dann welsmontage eingiebst dann findest du auch super viel über welsmontagen !

musst mal gucken was dir zu sagt!
 
U-Pose macht nur in fließendem Gewässer einen Sinn(denke ja mal das es sich um einen See handelt)
Wenn du deine Ausrüstung an einen stattlichen Waller anpasst, würde ich zu Köderfischen in der Größenordnung von ca. 25cm-35cm oder mehr(keine Ahnung was da schon gefangen wurde) zurückgreifen oder auch nem schönen Tauwurmbündel...

MfG Matze
 
Ich würde meine Geräte gerne an groß karpfen und waller anpassen aber leider hab ich nicht das nötige klein geld (15€ taschengeld im monat) dafür und ausßerdem komm ich nicht so oft zum angeln, da mein vater meist nur an vereinsgewässer fährt und dort kann ich nicht angeln. dazu kommt noch das ich auch nur glück haben muss um einen der großen zu erwischen weil ich nicht selber wo hin fahren kann und anfüttern kann sondern nur darauf angewisen bin wo mein dad hinfährt und wie oft.
 
Wenn in einem Gewässer Welse vorkommen kannst du nicht damit rechnen das nur kleinere Exemplare an den Haken gehen sondern man muß seine Angelausrüstung immer auf den größtmöglichen Fang ausrichten. Sonst könntest du eine böse Überaschung erleben. Rutenbruch und Schnurriß sind ja auch nicht lustig. Auch für den Wels keinesfalls lustig mit einer Montage im Maul zukünftig herumzuschwimmen.
Soviel ich weiß lernt man in der Fischerprüfung, daß man das Angelgerät auf den Zielfisch ausrichten soll und das nicht zu Unrecht.

Lg. Oberesalzach
 
Ich kann dir nur auftreibende Köderfische in allen Größen empfehlen!!! Damit fangen sie bei uns sehr gut Welse (See)...

Oder Tauwurm an der Pose knapp überm Grund an Tiefen Stellen (5-20 m, da kann man Hecht fast ausschließen) unter Tags und Nachts im Freiwasser so in 1-3 m Tiefe...

Petri Heil!!!
 
stahlvorfach!würde ich persöhnich nicht nehmen !

ich nutze ein spezielles wallerforvach ! das ist eine sehr robuste schnur mit tragkraft so um die 60kg-85kg!

bekommst du in jedem angelladen ! schon mit passenden dran !

glaub mir wenn einer dran geht sollte wenigstens das vorfach stimmen!bzw.die qualität des hakens

du kommst leider nicht drum rum deine ausrüstung anzupassen! geld hin oder her! es bringt dir nicht viel wenn du den ersten run hast und nach 5 sec. macht es knack oder die schnur reisst ! da wirken nunmal enorme kräfte auf das material!wie schnur,rolle ,rute,und auch auf dem haken

also dann lieber noch ein zwei monate warten !geburtstag kommt ja auch! und wenn de papa ganz lieb fragst vill ist ja noch nen zusatz 5er drin!

ist nicht böse gemeint!aber wenn du deine jetzigen ruten bzw. rute /rolle versaust dann ist das doppelt ergerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich gehe heute nachmittag/Abend zum ersten mal auf Waller
und wollte mal fragen ob ihr mir ein paar nützliche tipps zu montage...
geben könnt.
Es ist ein weiher (ehemals Torfabbau) ca. 12 Ha gross, durchschnittlich
2 Meter tief auser einer alter Fahrrinne die ca. 2,5 - 3 Meter tief ist und sonst keine besonderen strukturen hat.
Würde mich auf Antwort freuen,
Gruß Stierkopf.
 
wenn´s keine anderen strukturen giebt außer der fahrrinne, dann würde ich´s genau da versuchen ! oder giebts noch versunkene bäume, überhängende büsche oder unterspühlte wurzeln ?
 
Ich fange regelmäßig kleine Welse, wenn ich Nachts auf Schleie angel.Ich fische mit Futterkorb, und als Futter dienen mir Wurmstückchen die ich mit Erde verschmische.Als Köder kommt der gute alte Tauwurm auf den Haken.

Seit ner Weile fange ich öfter nen kleinen Wels, als wie ne Schleie.Alle wohl schon weggefuttert:)
 
Einfache Montage

Servus,

Ich habe bei uns am See (Diemelsee, Grenzgebiet NRW/Hessen, vielleicht kennt ihn jemand) ein ähnliches Problem. Mit einer U-Posenmontage lässt sich aufgrund der Drift an einigen Stellen theoretisch gut fischen, aber zu schlecht werfen. Hotspot wäre ein alter Flusslauf mit einer steilen Kante. Ein Boot steht mit (noch) nicht zur Verfügung. Macht es da Sinn eine einfache Grundmontage zu wählen und die Tauwürmer mit einem kleinen Auftriebskörper etwas überm Grund schweben zu lassen? Bin übrigens auch erst Waller-Neuling;)
Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß, Phil
 
Zurück
Oben