Rollen -  Rolle nachfetten/ölen als unbegabter

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich kauf mir immer diese halb teuren Rollen ca. 50€ zum Spinnfischen, ich hab sie auch schon teilweise ganz auseinander gelegt, gereinigt und wieder nachgefettet, nur danach war halt das Problem, das ich diese nicht mehr zusammengesetzt bekommen hab. Deswegen meint ihr es funktioniert auch, wenn man einfach zu z.B. Balistol greift und das Getriebe etwas einsprüht, falls man das Gefühl bekommt die Rolle ist trocken geworden.
Also kann man das überhaupt fett und öl in der Rolle vermischen?
Vielleicht habt ihr auch nochmehr Tipps für mich?
 
Hallo !
Ich nehme nur Balistol und fette ( Öle ) alles gut ein . Bis jetzt habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht . Meine Rollen laufen wie am ersten Tag .
MfG
 
Balistol gehört in keine Angelrolle, der Grund dafür ist einfach: Es ist wasserlöslich (!!)
Damit kann man wunderbar Angelhaken rostfrei halten (auf einen Lappen damit und nach dem Einsatz damit abreiben), wurde schon früher gerne dazu benutzt. Für Rollen ist es untauglich..

Feines Maschinenöl (Nähmaschinenöl) gehört an die Kugellager und an die Achse.
Fett an das Getriebe und, in geringer Menge, an die Bremsscheiben. Im Prinzip taugt dafür modernes Motorenfett, was im bei Außenbordern verwendung findet (z.B. das blaue Zeug von Yamaha), wenn man kein großes Gebinde kaufen will, meine Empfehlung: Irgendwo in den USA eine Dose Penn Rollenfett bestellen (kostet etwa 5 Dollar, ist salzwasserfest, und reicht für bestimmt 20 Jahre, selbst wenn man damit jährlich 8 Rollen fettet).

Halbteure Rollen zum Spinnfischen? Ich bin auch kein Freund von überteuerten Rollen, aber ein Gehäuse aus Alulegierung sollten sie zum Spinnfischen schon haben.

Was den Zusammenbau betrifft, Punkt 1: Plan der Rolle haben, 2: im Internet schauen, ob nicht jemand schon bebildert oder gefilmt (youtube) hat wie man die Rolle demontiert (falls nicht: Selber Fotos schießen), 3: ein altes T-Shirt unterlegen und darauf die Einzelteile in der Reihenfolge ablegen, in der man sie abmontiert hat. Nach reinigung und fetten/ölen einfach wieder rückwärts gehen..
Wenn man das 2-3 mal mit der Sorgfalt getan hat, kann man quasi jede andere Rolle dieses Typs demontieren und bekommt sie auch problemlos wieder zusammen. Die meisten fürchten, dass sie es nicht gebacken bekommen, den Gedanken sollte man aber überhaupt nicht haben, sonst kann es nur schief gehen.
 
Als Motorradfahrer schwöre ich auf Fingrease von Interflon, kommt normal an meine Kette aber auch in meinen Rollen unschlagbar das Zeug da es überall draufbleibt ,schmiert und wasserabwseissend ist, denke auch salzwasserfest.

Allerdings überteuert, gelegentlich lässt es sich aus "mysteriöser Herkunft" bei Ebay schiessen, meine letzten Dosen gabs für 4 Euro, der Vorrat reicht noch ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust du überhaupt nichts aus sondern nur Deckel aufmachen und alles etwas übersprühen?

Hallo !
Genauso mach ich das . Ich mache das nun schon seit den Anfängen meiner Angellei , und das mit Balistol wurde mir auch von älteren Anglern empfohlen . Wie gesagt meine Rollen funktionieren noch wie am ersten Tag die fallen höchstens wegen altersschwäche auseinander :) .
MfG
 
Es erleichtert mich zu hören, das man es sich doch so recht einfach machen kann mit dem Balistol, würde auch erst eine Rolle neuen Schmierstoff geben wenn man es auch hört und nicht vorsorglich, denn ich bin der Meinung mit ganz auseinander nehmen mach ich mehr kaputt als sie schon ist. Meine 50€ Rolle brauch auch nicht unbedingt 10 Jahre alt werden.
 
denn ich bin der Meinung mit ganz auseinander nehmen mach ich mehr kaputt als sie schon ist.

Du machst dadurch nichts kaputt, wenn du keine Gewalt anwendest. Rollen für den Müll kaufen, weil sie so billig waren, sehe ich gar nicht ein.
Spinnrollen werden mehr gekurbelt, da macht regelmäßiges fetten Sinn.
Bei einer Baitcaster kommst du um regelmäßige Wartung, Komplettzerlegen und ölen/fetten, gar nicht herum. Bei Stationärrollen ist es aber auch ab und an angebracht.
 
Es erleichtert mich zu hören, das man es sich doch so recht einfach machen kann mit dem Balistol, würde auch erst eine Rolle neuen Schmierstoff geben wenn man es auch hört und nicht vorsorglich, denn ich bin der Meinung mit ganz auseinander nehmen mach ich mehr kaputt als sie schon ist. Meine 50€ Rolle brauch auch nicht unbedingt 10 Jahre alt werden.
ich habe einige Rollen die sind locker 20 Jahre alt funktionieren einwandfrei haben aber auch über 100 EU gekostet Qualität hat ihren Preis
 
Hallo Torino

Ich baue meine rollen Soweit Auseinander bis ich das Getriebe sehe, meistens ist es ja nur ein Gehäusedeckel und die Kurbel was ab muss, also keine große Sache in der Regel. Ich nutze dieses Sprühfett hier, und bin damit hoch zufrieden.
DSCF3421.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torino

Ich baue meine rollen Soweit Auseinander bis ich das Getriebe sehe, meistens ist es ja nur ein Gehäusedeckel und die Kurbel was ab muss, also keine große Sache in der Regel. Ich nutze dieses Sprühfett hier, und bin damit hoch zufrieden.

So mach ichs in der Regel auch, manchmal hebel ich auch nur den Deckel nen Stück hoch und sprühe das Interflon mit der aufsteckbaren Verlängerung ein, geht suppi, zur Grundreinigung muss man sie halt auseinandernehmen, ist aber kein Akt.

Meine Quantum Escalade 1120 hat dieses Jahr mit Sicherheit 300 Stunden gesponnen, aber das Fett ist noch da und sie läuft sauber.

Nachtschwärmer, hast den Link zum Fett vergessen.:zwinkernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben