Negative Äusserungen bei Fangmeldungen im Forum !

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Petrifreunde,

aus gegebenem Anlass, möchte ich an diejenigen welche sich immer "negativ" bei den "Fangmeldungen" äussern, ein paar Worte richten !

ALLE FANGMELDUNGEN WERDEN VON UNS BIS INS KLEINSTE DETAIL GEPRÜFT, SOLLTEN SICH IRGENDWO UNGEREIMTHEITEN BEZÜGLICH EINER FANGMELDUNG (Foto, Länge, Gewicht) OFFENBAREN (Da nicht nachvollziehbar), WERDEN/WIRD DIESE NICHT IN UNSEREM FORUM VERÖFFENTLICHT U. BEI 3 FALSCHEN MELDUNGEN AUCH NICHT MEHR IN DIE FANGSTATISTIK AUFGENOMMEN INKL. EINEM VERWEIS AN DENJENIGEN !

PS:Es werden auch keine Bilder von uns manipuliert (Was hätten wir davon ?) !!! Sollten noch Fragen offen sein, meldet sie bitte in Zukunft an die Moderatoren u. nicht immer wegen jeder Kleinigkeit an den Admin. (Denke 1000 Pn´s am Tag an ihn, welche er beantworten soll sind schon heftig oder nicht?), auch wir sind in der Lage eure Fragen "sinngemäß" zu beantworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwei Sachen traurig. Nr.1 das es immer wieder User gibt die auch kein gutes Haar an einem eingestellten Fang lasse.
Und Nr. 2 wenn es wirklich Angler gibt die Unwahrheiten zu Ihrem fang angeben nur das sie zwei Plätze weiter vorne in der Hitparade stehen. Wenn mehr Ehrlichkeit da wäre hätte die begutachtungskommision nicht so viel zu überlegen.

Lg. Peter
 
Ich finde zwei Sachen traurig. Nr.1 das es immer wieder User gibt die auch kein gutes Haar an einem eingestellten Fang lasse.
Und Nr. 2 wenn es wirklich Angler gibt die Unwahrheiten zu Ihrem fang angeben nur das sie zwei Plätze weiter vorne in der Hitparade stehen. Wenn mehr Ehrlichkeit da wäre hätte die begutachtungskommision nicht so viel zu überlegen.

Lg. Peter


Die haben selber noch keinen großen Fisch gefangen und mecker an den anderen rum, wenn eine kleinigkeit nicht stimmt/passt.

2 Plätze weiter vorne in der Hitparade ? Das bringt denen außerhalb des Forums bestimmt viel.
 
Moin!
Neider, welche jede Fangmeldung in Grund und Boden zu verreißen versuchen, wird es immer geben. Das weiß jeder, der eine Fangmeldung einstellt. Damit muß man halt leben, obwohl es traurig ist.
Es gibt aber auch durchaus berechtigte Kritik an Fangmeldungen, so wie neulich der mit Drilling (!!!) gefangene Karpfen, dem auf dem Foto ganz klar die Oberlippe fast abgerissen war. Völlig logisch, daß sich bei solchen Fangfotos manchem die Haare sträuben.
Gruß
Eberhard
 
Ja ist doch ok wenn man einen maßigen Fisch gefangen hat und den denn im Bad anschließend zum Verzehr vorbereitet, Fisch ist schließlich sehr gesund.

Mfg Janeck

Schon hier gehen unsere Meinungen weit, sehr weit auseinander.
Ich finde diese Fotos ekelhaft.
Kein Schwein interessiert ein Bad, sondern das Gewässer/Natur sollte mit drauf sein.
Nur meine Meinung
 
Wie primitiv ist das denn, eine Kritik an der Präsentation eines Fanges mit Neid zu begründen?! Wer hat das nötig? Ist das Kindergartenlogik? Vielleicht sollte man lieber über die Kritik nachdenken, z.B. bei unwaidmännischer Behandlung oder die 1,50m nach vorne gerissenen Arme, das Greifen in die Kiemen, das Ausrenken des Unterkiefers, den Fisch schön lange an Luft und der Sonne aussetzen, auch das Präsentieren zwischen Klo und Waschmaschine, wie Spaik das so treffend formuliert. Ich kenne keinen Jäger, der einen erlegten Hirsch so präsentieren würde.... Alles eine Frage der Ästhetik und Würde vor der Kretaur.
Gruß!
 
Moin !
Bin ebenfalls der Meinung, daß Fotos von einem blutbeschmierten Fisch in der Badewanne kein ästhetischer Anblick sind. Selbst bei einem Fisch, den man zum Verzehr mitnimmt, kann man das Foto am Wasser im Grünen machen.
Die Fotos der von mir gefangenen Fische haben kaum je länger als 10 - 15 Sekunden erfordert, welche der Fisch an der Luft war. Fast immer lag er dabei im Gras auf dem nassen Keschernetz. Es sei denn, es war ein Kamerad dabei, der das Foto machte, denn dann hielt ich den Fisch in den Händen. Und da ich keinen Wert auf Forums - oder andere Rekorde lege, habe ich es auch nie nötig gehabt, einen Fisch mit weit ausgestreckten Armen auf dem Foto größer erscheinen zu lassen.
Gruß
Eberhard
 
ich nehme selten die Kamera mit ans Wasser, weils bei mir immer schön zur Sache geht. Nunja, bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und bewege mich am/im Wasser zu sehr, da will ich nicht auch noch auf eine Kamera acht geben müssen. Man kann ja die Bilder zurechtschneiden, damit das Klo weg ist, herrje.
 
mahlzeit
also erstmal denk ich das Flossenjäger da ein paar sehr wichtie Punkte angesprochen hat. Denn wir sehen es zu oft als selbstverständlichkeit an das die Fische für uns leiden/sterben denn auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen haben sie eben doch stress wenn sie am Haken hängen und dann ist es sehr unnötig ,wenn man ihn noch 2 Minuten ausserhalb des Wassers in alle möglichen Positionen rückt, damit der Fisch riesig aussieht.
Dennoch kann ich es verstehen,auch wenn ich kein Typ vom Knippsen,bin da ich meine Fänge für mich persönlich gemacht habe ,auch wenn ich es manchmal bereue,das manche ein schönes Foto von ihren Fschen machen und wenn sie tod sind können sie die halten wie sie wollen , wenn sie keinen misst damit machen .
 
Moin !
Die Fotos der von mir gefangenen Fische dienen in der Hauptsache mir selbst als Andenken an ein schönes Fangerlebnis. Die meisten Fotos sind mit dem Handy aufgenommen, was immer sehr schnell geht. Lohnt das Erlebnis einen Bericht hier im Forum, füge ich auch schon mal ein Bild bei.
An Rekordmeldungen bin ich, wie ich schon schrieb, nicht interessiert.
Gruß
Eberhard
 
Die Fotos der von mir gefangenen Fische dienen in der Hauptsache mir selbst als Andenken an ein schönes Fangerlebnis
Das ist für mich der wichtigste Grund

Lohnt das Erlebnis einen Bericht hier im Forum, füge ich auch schon mal ein Bild bei.
Mach ich gern und lass andere somit daran teilhaben

An Rekordmeldungen bin ich, wie ich schon schrieb, nicht interessiert.
Hab ich mir abgewöhnt
 
Es geht in diesem Thema um "Negative Äusserungen bei Fangmeldungen" und nicht ob und wann man ein Foto von einem Fang machen sollte. Wer selbst schon Ausnahmefische landen konnte, weiß dass man da ganz schön aus dem Häuschen sein kann und so manches Foto total daneben geht oder man eben nicht nachdenkt, was neben oder hinter sich im Bild zu sehen ist. Hauptsache das Erlebnis und der Fisch ist für die Ewigkeit festgehalten.

Für unsere Datenbank ist das ebenfalls die Hauptsache. Der Fisch muss vollständig mit einer Vergleichsmöglichkeit im Bild sein. Dann sind die Daten auch nachvollziehbar und haben einen Wert für unsere Statistiken. Ob der Fisch dabei voll Schmutz oder Blut ist oder ob man in der Küche fotografiert, wo der Fisch ja gewöhnlich verwertet wird, ist doch eher zweitrangig und es obliegt im Endefekt jedem selbst, wie er das Beweisfoto schiesst.

Hier in diesem Thema geht es ganz allein darum, ob man sich so manchen Kommentar - egal ob es eben die eigene Meinung ist - nicht einfach besser verkneifen sollte!? Wir würdigen hier die Leistung des Fängers einen Ausnahmefisch zu bezwingen und wollen wissen wie er es angestellt hat, richtig? Die wenigsten von uns sind Fotoprofis, daher ist der eine oder andere Tipp nicht unbedingt falsch. Doch die Formulierungen wie manche doch sehr abwertend oder belehrend hier ihre Tipps weitergeben wollen, sind teils wirklich überdenkenswert.

Mit z.B. Zitat: "Ich kotze wenn ich Küchenfotos sehe" wird der Fänger wohl kaum weitere Einzelheiten des Fanges mitteilen wollen. Auch kann er das Bild nicht mehr ändern (der Fisch ist gegessen und evtl. war's der Fisch des Lebens). Ihr werdet sagen, vielleicht kann er es nächstes Mal besser machen. Ja, richtig, wenn er denn überhaupt mit Euch noch ein Erlebnis teilen will. Darüber solltet Ihr vielleicht mal nachdenken.

P.S.: Wenn wieder jemand meinen Text als zu lange empfinden sollte, lest einfach nur das Fettgedruckte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
einverstanden, die Diskussion um Fangfotos u. wo sie gefertigt wurden, ging etwas am Thema vorbei. Irgendwie war die Überleitung dahin aber auch nahe liegend, da die meisten negativen Äußerungen über einen hier eingestellten Fang ja die Bilder bzw. die darauf abgebildeten Fische betreffen. Beispielsweise das halten eines Fisches mit weit ausgestreckten Armen in die Kamera, um ihn künstlich zu "vergrößern" und dann natürlich auch falsche bzw. übertriebene Angaben zu machen, fordert Kritik ja irgendwie heraus. Aber die Diskussion nur über die Fotos ging eindeutig für das laufende Thema zu weit.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben