Ruten -  Unterschied Drop-Shot/Vertikalrute

Hechtforelle

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal so einige Ruten im Netz angeschaut und da bin ich über etwas gestolpert das ich nicht kapiere und nun brauche ich eure Hilfe.
Ich dachte immer Drop Shot angeln ist eine art Vertikalangeln, weil man die verschiedenen Köder ja durch langsame oder ruckartige Bewegungen auf und ab bewegt, also vertikal.

Jetzt habe ich aber auf irgendeiner Seite erst eine Drop Shotrute gesehen und darunter eine Vertikalrute. Die hatten fast die gleichen Wurfgewichte, sahen denke ich auch identisch aus und haben das gleiche gekostet.

Ich meine wenn unter den einzelnen Herstellern andere Bezeichnungen benutzt werden verstehe ich das ja aber dies 2 Ruten waren von der gleichen Marke.

Wo ist da jetzt der Unterschied???
 
Hi Nicki,

das liegt an der unterschiedlichen Technik.

Beim Verticalangeln benötigt man eine Rute mit einer eher straffen Spitze,
da man den Köder sammt Blei mit der Rute die ganze Zeit über Grund halten muss.

Beim DropShotten braucht man eine Rute mit einer sensibleren Spitze,
da das Blei auf Grund aufliegt und man praktisch nur das Gewicht des Köders ohne Blei fürhren muss.
Diese Methode hat den Vorteil, dass man den Köder auf der Stelle tanzen lassen kann
und es geht auch vom Ufer aus.
 
Danke Detlef,

wäre doch schön wenn ein Hersteller eine Rute herausbringt die man mittels Wechselspitze für beide Sachen benutzen kann. Oder werden hier komplett verschiedene Fischegruppen beangelt?
 
Hi,

ich weiss nicht ob es irgentwo sowas schon gibt, aber die Idee ist nicht schlecht.

Die Fischarten die man befischt sind die gleichen.

Raubfische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben