Fliegenfischen -  Weitere Würfe

Max2010

Fliegenfischer
Hey leute

ich will gerne mal wissen wie ich weitere distanzen mit der fliegenrute schaffe.

wenn ich schnurr abwickel und dann werfe wie soll ich das machen das wenn ich die schnur aufs wasser ablegen will zb 20 m weit raus bin oder generell weiter werfen

Danke
 
Nabend Max,

gib uns doch bitte noch ein paar weitere Auskünfte über verwendetes Gerät (Fliegenrute+Schnur - AFTMA, Schnurtyp), Gewässer und dein Wurfkönnen.
Dann, so denke ich, wird es einigermaßen möglich sein, wenn das über ein Forum überhaupt möglich ist, dir vernünftig auf deine Frage zu antworten.
Möglichkeiten für einen Lösungsansatz gibt es jedenfalls einige.
 
Nabend Max,

gib uns doch bitte noch ein paar weitere Auskünfte über verwendetes Gerät (Fliegenrute+Schnur - AFTMA, Schnurtyp), Gewässer und dein Wurfkönnen.
Dann, so denke ich, wird es einigermaßen möglich sein, wenn das über ein Forum überhaupt möglich ist, dir vernünftig auf deine Frage zu antworten.
Möglichkeiten für einen Lösungsansatz gibt es jedenfalls einige.


ja also ich hab ne #5 rute von LOOP Multi dazu gehörige rolle und passende schnur
 
Hi,

verrate mir doch bitte noch, was du für eine Fliegenschnur benutzt und mit welchem Wurf du wie weit wirfst!?
So so aus der Ferne irgend welche Tipps geben, damit du weiter werfen kannst, ist leider nicht so einfach.
Wie ich schon schrieb, gibt es da viele Möglichkeiten.
 
Hi,

verrate mir doch bitte noch, was du für eine Fliegenschnur benutzt und mit welchem Wurf du wie weit wirfst!?
So so aus der Ferne irgend welche Tipps geben, damit du weiter werfen kannst, ist leider nicht so einfach.
Wie ich schon schrieb, gibt es da viele Möglichkeiten.


nja ich hab ne WF 5 F und ich will mit dem rollwurf oder überkopfwurf mit doppelzug werfen
 
Moin Moin

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht. Wie weit wirst du den mit dem Doppelzug?und past die Schnur überhaupt zur Rute?da kommen einige sachen zusammen hast du einen Wurfkurs besucht? aber wie gesagt eine Ferndiagnose ist immer schlecht .Wo kommst du den her?

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band

Jones007(Jens):daumenhoc
 
kann es sein das die keule zu lang ist weil ich noch anfänger bin
die keule ist fast 11m lang????!!!!!!!

Eine 11-Meter Keule ist in Ordnuing. Das Problem wird nicht im Material liegen. Vielleicht stimmt der Wurf nicht, wass man aber aus der Entfernung her nicht beurzeilen kann. Das müsste man sehen. Und 20 Meter Würfe braucht man in der Regel auch nicht. Zwischen 5 und 15 Metern fängt man die meisten Fische. Weite Würfe sehen immer beeindruckend aus, man brauchst sie aber kaum.

Fliege 2
 
Kein Problem.

Versuch doch einfach mal, den "normalen" Überkopfwurf vor deinem Körper zu machen. Achte darauf, dass sich die Leine immer streckt, bevor du den Rück- oder Vorschwung beginnst. Wenn das klappt, schließe dabei ruhig mal die Augen. Du wirst recht schnell bemerken, dass du den Zeitpunkt des Streckens, bis ins Griffteil spührst. Lass jede Zugunterstützung am Anfang sein, dass kommt später von ganz alleine.

Gruß, Fliege 2
 
kann es sein das die keule zu lang ist weil ich noch anfänger bin
die keule ist fast 11m lang????!!!!!!!

Hi,

ich schließe mich da Fliege 2 an. Die 11m Keule ist schon in Ordnung.
Wichtiger wäre zu wissen, ob die Wurfleine vom Gewicht her wirklich zur Rute passt. Auch wenn die Leine als AFTMA 5 klassifiziert ist, bedeutet dies nicht, dass sie sich auf jeder 5er Rute werfen lässt.
Weiterhin ist es schwierig, aus der Entfernung einzuschätzen, ob dein Timing im Wurf stimmt. Meine Vermutung ist, dass dies dein Problem sein wird.
Merke: Kurze Würfe - wenig Leine in der Luft - schnellerer Bewegungsablauf --- Weite Würfe - viel Leine in der Luft - langsamerer Bewegungsablauf!!!
Den Tipp von Fliege 2 mit den Wurfübungen vor dem Körper kann ich nur unterschreiben.
Sollten dir unsere Tipps dennoch nicht weiterhelfen, dann frag einfach weiter :).

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben