Überalterung von Schnüren

steffen(cm)

Raubfisch-Freak
Hallo zusammen,

Da die Angelsaison nun bald wieder losgeht (ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, im Moment Schneetreiben) werden sicher einige von euch auch die eine oder andere Spule eurer Rollen mit neuer Schnur versehen wollen.
Dann geht ja meist das große Raten los :confused: ob eine neue Schnur “Not tut“.
Mir stellten sich immer wieder die Fragen, wie alt ist die Schnur auf der Spule, welche Schnurstärke ist das usw.
Ein kleiner Tipp von mir, um eine Überalterung der Schnur zu vermeiden und immer zu wissen welchen Durchmesser die Schnur auf der Spule hat, schreib ich die Schnurstärke, das Kaufdatum und die Tragkraft auf ein Haushaltsetikett (die sind selbstklebend) und befestige es im inneren Teil der Spule.

show.php


show.php

So hat man immer den richtigen “Durchblick”.
:klatsch
 
Guter Tipp

Oder du kaufst Schnur in den USA die geben dir 15 Jahre auf die Schnur.

Bass Pro shops
 
Die geben auf alles Garantie.
Auch auf ihre Autos.:hahaha::hahaha::hahaha:
Bei Schnüren gibts bei mir keine Kompromisse.
Bei mir kommt jedes Frühjahr vorm ersten Fischen
neue drauf.
Seit Ihr Euch nicht schlüssig, runter damit.
Schnüre sind eines der wichtigsten Teile des
Equipments und nichts ist schlimmer da durch falscher
Sparsamkeit (Geiz?) Fehler zu begehen und den
Fisch zu verlieren.
Gruss Armin
 
Guter Tipp

Oder du kaufst Schnur in den USA die geben dir 15 Jahre auf die Schnur.

Bass Pro shops


Da schließe ich mich der Meinung von Harzer an, das die Amis auf alles mögliche Garantie geben.:nein
Ich Denke wenn ich die Schnüre alle ein bis zwei Jahre, je nach Beanspruchung wechsle fahre ich besser.
Nix ist schlimmer als einen guten Fisch durch ("fahrlässigen") Schnurbruch zu verlieren.:mad:
 
Bei Schnüren gibts bei mir keine Kompromisse.
Bei mir kommt jedes Frühjahr vorm ersten Fischen
neue drauf.

Hi

So und nicht anders :klatsch jedes Jahr eine neue Füllung sollte es einem schon wert sein.
Bass Pro in allen Ehren aber wenn nach 10 Jahren die Schnur reisst und der Fisch verludert nutzt die schönst Garantie nichts.

Gruss
Olli
 
@steffen,

danke für den Tip mit den Etiketten!

Also ich mach auf meine Karpfenruten alles 2-3 Jahre neue Schnur drauf, je nachdem wie sehr sie beansprucht wurde.
Habe bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, so dass ich sagen würde, ich mach mir jedes Jahr neue Schnur drauf.
 
Zurück
Oben