Mitgliedervorstellungen -  Hallo aus Nordhessen

Bärtram

Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde.

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 38, komme aus Kassel und bin ein absoluter Angel-Neuling! :heulend:
Als kleiner Junge habe ich ab und zu mal an einem kleinen Fluß beim Wochenendhäuschen meiner Großeltern geangelt. Das war super aufregend: ganz früh in der Dämmerung aufstehen, die Angel, Eimer und Köder nehmen und los geht´s.

Das ganze ist jetzt schon fast 30 Jahre her und seitdem habe ich nicht mehr geangelt. Da jetzt mein Sohn in das Alter gekommen ist, in dem man unbedingt selbst angeln und einen Fisch fangen will, bin ich auch wieder auf den Geschmack gekommen. Und so haben mein Sohn und ich beschlossen, angeln zu gehen. Auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon in den FAQs steht und ich es übersehen habe, hier trotzdem einfach mal meine Newbie-Fragen:

1. Kann mir jemand einen guten See / Fluß in der Nähe von Kassel / Nordhessen empfehlen, der für Anfänger gut geeignet ist?
2. Wo bekomme ich eine Angelerlaubnis und was kostet sie ungefähr?
2a. Welche Angel eignet sich für Anfänger?
3. Kann man eigentlich jeden Fisch in deutschen Gewässern essen, oder gibt es auch Exemplare, von denen man lieber die Finger läßt? Am liebsten esse ich Forellen... ;-)
4. Im Urlaub habe ich Angler gesehen, die hatten keine Angel, sondern so eine Art "Fangkorb" aus Netz mit einer Schleuse und Köder, in die die Fische hineinschwimmen und dann nicht mehr herauskommen. Empfiehlt sich so etwas auch hier? Mir hat dabei gut gefallen, dass die Fische sich nicht am Angelhaken rumzappeln müssen.
5. Welche Köder nimmt man?
6. Ich habe mal gehört, dass Fische bei Regen besser beißen würden. Da bräuchte man ja auch noch eine gute Regenjacke und Regenhose, um nicht nach einer Viertelstunde völlig durchnäßt zu sein.
7. Wie tötet man einen Fisch am besten und schnellsten? Schlag auf den Kopf? Überdosis Schlaftabletten? ;-)

Nach den leckersten Zubereitungsempfehlungen frage ich dann das nächste mal, wenn wir unseren ersten Fisch an der Angel (im Netz) hatten. :leck

Sorry für die vielen Anfängerfragen... Über ein paar gute Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Bärtram
 
Hallo Bärtram
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass dabei.
Fragen über Fragen.....auf die bestimmt der ein oder andere Sportsfreund Dir sicher eine gute Antwort geben wird.
Eine Frage hätte ich da auch noch beginnst du neu oder bist du im Besitz eines Fischereischeins ?
 
Erstmal Willkommen.
Kleine Frage:

Wenn du keinen Angelschein hast, wie willst du denn dann Angeln?
Die Fragen sind ja nicht wirklich dumm, aber es gibt Kollegen hier die werden dich in der Luft zerreißen wenn sie das lesen.

Benutze mal die Suchfunktion dann wirst du auch fündig
 
Wenn du keinen Angelschein hast, wie willst du denn dann Angeln?
Deswegen hatte ich ja danach gefragt:
Bärtram schrieb:
2. Wo bekomme ich eine Angelerlaubnis und was kostet sie ungefähr?

Manuel1902 schrieb:
Die Fragen sind ja nicht wirklich dumm, aber es gibt Kollegen hier die werden dich in der Luft zerreißen wenn sie das lesen.
Das wäre ja sehr traurig und nicht besonders hilfsbereit. Und ich dachte, wenn mir jemand meine Fragen am schnellsten beantworten kann, dann jemand in einem Anglerforum.
Dass Anfängerfragen für Profis und Fortgeschrittene etwas dumm erscheinen, ist leider so.
Aber stimmt schon, die Suchfunktion werd ich nochmal ausgiebig benutzen.
 
Hallo Bärtram!
Herzlich Willkommrn hier und Allzeit Petri Heil :angler:
Angelschein machen und ab ans Wasser!
 
Hab grad gelesen, dass man in Kassel einen Vorbereitungslehrgang aus 40 (!!!) Unterrichtsstunden besuchen muss (für 150,- EUR) und sich dann noch prüfen lassen muss, was leider nur im Mai und im Dezember möglich ist. :eek:
So ein Mist! Ich will doch jetzt angeln und nicht erst in einem Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bärtram
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord und viel Spaß bei uns im Forum.Zu A.:Dumme Fragen gibt es nicht!! Zu B.:Es wird Dich hier keiner(außer ein paar Dummbacken die selber keine Ahnung haben)zerreißen.Dafür sind wir alles Kollegen und niemand ist perfekt.Zu Deinen Fragen.Den Schein kann man auch im Schnelldurchlauf machen.Dafür müsstest Du Dich mal in einem ortsansässigen Verein erkundigen.Ich weiß nun nicht wie es in Eurem Bundesland aussieht.Bei uns gibt es noch einige Forellenseen an denen man keinen Schein benötigt.Hier in Schleswig Holstein mußt man mit 100-150€ rechnen.Die Frage nach dem Angelgerät für Anfänger kann ich nur beantworten wenn ich weiß auf was Du und Dein Sohn angeln wollt.Zu Frage 3,ich kenne keine Fische hier die man nicht essen kann.Außer Petermännchen aus der Ostsee.Zu 4,:Mit Reusen angeln ist für mich absolut ein NoGo.Wir sind Angler und keine Fischgreifer.Für Berufsfischer mag diese Art vieleicht legitim sein,für mich als Angler zählen Rute und Rolle.Bevor ich zu einer Reuse greif schnitz ich mir lieber einen Weidenstock und angel mit Paketband:hahaha:!!Zu Frage 5,Köderfrage,: Kann ich auch nur beantworten wenn ich weiß welche Fischarten Ihr beangeln wollt.Für Forellen ist der schnöde Wurm immer noch die Nummer 1.,zumindest in unseren Flüssen hier.Zu Frage 6,:Ein Anglerschirm ist zu empfehlen.Ansonsten gibt es im Moment bei Askari sehr günstige und gute Regenbekleidung.Zur Frage des Fische tötens,:Zuerst haust Du dem Fisch mit einem Keulenähnlichen Gerät auf den Kopf zur Betäubung und tötest Ihn dann mit einem Stich ins Herz.Bei Aalen gibt es einen anderen Stich mit dem die Wirbelsäule durchtrennt wird.Aber alles das lernt man bei der Schulung zum Fischereischein.Die würd ich Dir und Deinem Sohnemann echt empfehlen.Man lernt den Waidgerechten Umgang mit der Kreatur und das ist echt SUPERWICHTIG,damit wir als Angler nicht als Tierquäler u.ä. dastehen.Und so schwer ist der Schein garnicht.Die paar € tun keinem weh,dafür weiß man aber anschließend wie man mit dem Fisch umgeht ohne Ihn größeren Qualen auszusetzen.So Bärtram,ich hoffe ich konnte Deine Fragen einigermaßen beantworten.Solltest Du noch mehr Fragen haben,immer raus damit,hier werden Dir immer einige gute Kollegen versuchen zu helfen.Und nochmal,hier wird keiner zerrissen,es sei denn einige Dummfbacken müssen mal wieder Ihre Kommentare lassen.Aber die Ignoriere einfach,der Großteil hier im Forum ist Hilfsbereit und das auch gerne.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die netten Willkommensgrüße!



@Oli,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. :)

Ich werde mich mal umhören, ob es hier nicht auch eine schnellere Möglichkeit gibt, den Angelschein zu bekommen.
Sobald ich was neues weiß, sach ich Bescheid.

Viele Grüße
Bärtram
 
Zurück
Oben