Allgemein -  Betrug beim Tackle-Verkauf im Raum Köln

Asphaltmonster

Profi-Petrijünger
Ich habe bei Ebay folgende Aktion gewonnen: Artikelnummer 110481452552


Um es kurz zu machen: Geld weg, keine Ware. Ebay ist verständigt, Anzeige erstattet.

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, das dieses Ebaymitglied aus dem rechtsrheinischen Köln auf Karpfen-Spezial.de als "carphunter100" registriert ist und da auch einen User um 300€ betrogen hat. Auf Karpfen-Spezial ist er als "Carphunter100" registriert.

Aus rechtlichen Gründen darf ich hier seinen Namen (und den seiner Freundin), die Adresse und seine Telefonummer nicht veröffentlichen. Diese Daten sind mir bekannt und ich habe auch alle mir bekannten Daten der Polizei mitgeteilt.

Sollte ein User solche Aurüstungsgegenstände aus dem Raum Köln angeboten bekommen oder auch schon gekauft haben und seine Ware nicht bekommen hat, bitte kurz PN an mich zum Datenabgleich und dann sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.

Aufgrund meiner Nachforschungen habe ich einen Anruf und mehrere E-Mails erhalten. Daraus ergaben sich ein paar Infos, die ich hier in Kurzform posten möchte:

- angeblicher Gesammtschaden ca. 3000€;
- das Konto ist bei der Deutschen Bank
- ein Ebay-User hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, das ich schon der Dritte bin, der sich nach C.G. aus Köln erkundigt.
- angeblich wurde heute schon bei der Polizei wg. mehrerer Betrugsanzeigen vorgeladen;
- er wurde schon zu Sozialstunden verdonnert und hat diese nicht abgeleistet;
- er hat immer die gleiche Masche: er meldet sich in einem Forum an, stellt sich vor und bietet dann hochwertige Ausrüstungsgegenstände an;
- er scheint Mietnomade zu sein;
- er hat bei Ebay schon den zweiten Mitgliedsnamen bzw. er benutzt den von seiner Freundin. Er verkauft verschiedene Artikel und einige Käufer bekommen auch ihre Ware. Andere halt nicht.

Sollte sich dieser junge Mann hier schon angemeldet haben oder es gerade getan hat, so bitte ich ihn, sich mit mir in Verbindung zu setzen, damit die Sache aus der Welt geschafft werden kann. Wenn ich die ersteigerte Ware oder mein Geld bekomme, werde ich die Anzeige zurückziehen und von den weiteren rechtlichen Schritten wie Mahnverfahren usw. absehen.

Bitte keine eigenmächtigen Handlungen wie Besuche bei dem Betrüger oder sonstiges wie Drohanrufe!! Das gefährdet nur die Strafrechlichen Konsequenzen für diesen sauberen Herren.


@Mod / Admin: ich habe es mal hier ebenfalls gepostet, da es sich bei den zurückgehaltenen Aurüstungsgegenständen ausschließlich um Karpfengerät handelt und so viele User wie möglich erreicht werden.
Falls es nicht der richtige Ort ist, bitte verschieben und ggf. pinnen bzw. schließen. Meines Wissens nach ist der Beitrag rechtlich in Ordnung. Sollte er es nicht sein, bitte mich benachrichtigen damit ich das ändern kann. Danke.
 
Gibts ja leider immer wieder,mir ist es zum Glück noch nicht passiert,aber ein Freund hat sich über Ebay mal Computer-Zubehör gekauft,und hat auch nie Ware erhalten trotz Zahlung ...Waren Betrüger,die sich viele Positive Bewertung "erarbeitet" haben,um dann zum großen Ausverkauf zu starten..hoffe du kriegst dein Geld wenigstens zurück,und das der Verursacher eine gerechte Strafe erhält,und die wird er bekommen wenn er es nicht mal für nötig hält Sozialstunden abzuarbeiten..Viel Glück..Gruß Jan
 
Hab auch in einem forum (hier oder anglerboard) gelesen dass jemand ein zelt von ihm erstanden hat und die gleichen probleme hat
 
Du kannst andere Ebaynutzer ganz legal anschreiben indem du die Auktionen über die Beurteilungen zurück verfolgst. Ich habe die Situation erklärt, auf die Auktion hingewiesen und meine Kontaktdaten zur Verfügung gestellt.

Einige Informationen habe von einem Angler aus Leverkusen bekommen, der auch betrogen wurde, Anzeige erstattet hat und wohl jemanden aus dem Umkreis des Betrügers kennt.

Mittlerweile habe ich schon mehrer Mails von verschieden Usern aus Karpfen-Foren bekommen, die auch geschädigt wurde.
 
Das altbekannte Spiel...der und seine Freundin sind unter vielen Namen bekannt...man kann ja bei Ebay hundertmillionen Konten eröffnen, selbst unter falschem oder fremden Namen.

Was mir nur nicht ganz einleuchten will, ist, warum ein anderer Ebay-User Dir mitteilt, dass Du der Dritte bist, der sich nach dem erkundigt. Ebay-User können nicht mehr untereinander einfach so in Kontakt treten und Ebay selbst gibt an andere nicht weiter, das bereits jemand danach gefragt hat!

Es will mir auch nicht einleuchten, wie Du darauf kommst, dass der Typ heute bei der Polizei vorgeladen worden sein soll. Die Vorladungen werden auch nicht veröffentlicht und auch keinem Anzeigenerstatter mitgeteilt.

Es wird auch nicht mitgeteilt, wenn jemand seine Sozialstunden nicht abgearbeitet hat.

Das ganze enthält ein wenig viel "Insider"-Wissen - oder?

Das kann man nun nichtmehr.
Man meldet sich an mit Adresse usw. dann bekommt man Post von Ebay, in der Post ist ein Code den du eingeben muss auf deinem Konto.

Wenn man diesen Code nicht eingibt kann man garnichts machen, das senst vorraus das Adresse und Name richtig sind!

mfg
 
ich habe zum beispiel aktuell den fall , dass ich etwas bei ebay verkauft habe , mehrere artikel gleichzeitig.
es hat jemand einen artikel per sofortkauf gekauft , mich anschließend angemailt, ob wir uns auf eine gesamtsumme für alle artikel einigen könnten.
nach mehreren verhandlungen , meinte er nur so , dass es ihm zu teuer sei , und er halt so sein glück versuchen werde.
ich meinte das es aber bei dem sofortkauf bleibt , da dies ja ein bindendes geschäft ist .trotz nachverhandlungen.
ja. bis jetzt ( ca 10 tage) habe ich immernoch kein geld, habe ihn zwischenzeitlich angemailt , nochmals meine kontaktdaten hinterlassen und gleichzeitig ne beschwerde bei ebay eingereicht. jetzt steht nur bei mir "1 Fall offen" "es wird auf antwort von dem mitglied gewartet"
was meint ihr was ich tun soll?
mfg nico
p.s.: habe leider keine rechtsschutzversicherung , so dass ich mal eben zum anwalt kann.
 
Tach auch,
mir ist so etwas zwar noch nicht passiert, aber Ich halt mich ja auch soweit es geht von EBAY fern. Hast Dich schon mal mit EBAY in Verbindung gesetzt???
 
Muss man sich als Verkäufer eigentlich gar nicht mehr mit seinem Pass bei ebay(ich glaube über die Post) authentifizieren damit solche Sachen wenigstes bei Verkäufern aus Deutschland ausschließen kann .?
 
Ach so, noch was zur Sache - wenn der Verkäufer nicht all zu weit weg wohnt würde ich hinfahren und mir das Teil oder das Geld holen - es stehen ja doch 300 € auf dem "Spiel".
 
Update:

Er hat noch einen aktuellen Ebay Account (mona-chris)
Der ist noch aktuell...

Auffällig:
Mitglied seit: 15.04.02 in Deutschland
101 Bewertungen ... 100% positiv
In seiner Liste sieht man aber nur 59 Bewertungen!!
 
ich habe zum beispiel aktuell den fall , dass ich etwas bei ebay verkauft habe , mehrere artikel gleichzeitig.
es hat jemand einen artikel per sofortkauf gekauft , mich anschließend angemailt, ob wir uns auf eine gesamtsumme für alle artikel einigen könnten.
nach mehreren verhandlungen , meinte er nur so , dass es ihm zu teuer sei , und er halt so sein glück versuchen werde.
ich meinte das es aber bei dem sofortkauf bleibt , da dies ja ein bindendes geschäft ist .trotz nachverhandlungen.
ja. bis jetzt ( ca 10 tage) habe ich immernoch kein geld, habe ihn zwischenzeitlich angemailt , nochmals meine kontaktdaten hinterlassen und gleichzeitig ne beschwerde bei ebay eingereicht. jetzt steht nur bei mir "1 Fall offen" "es wird auf antwort von dem mitglied gewartet"
was meint ihr was ich tun soll?
mfg nico
p.s.: habe leider keine rechtsschutzversicherung , so dass ich mal eben zum anwalt kann.

Hatte das gleiche Problem,der Käufer wird dann von Ebay abgemahnt zu bezahlen. Das hat der Käufer bei mir dann auch gemacht,ich denke wenn er nicht bezahlt wird er gesperrt. Wenn er bezahlt,oder sich äußert wirst du eine Mail von Ebay oder ihm bekommen und dann kannst den Fall schliessen.

lg
 
Moinsen!
Wenn Du es wirklich schaffen solltest, entweder Geld oder Artikel zu bekommen, was ich ehrlich gesagt bezweifle, so spare Dir den Weg zur Polizei.
Erstens sollte dieser Herr wirklich einmal bekommen, was er braucht u. zweitens handelt es sich bei Betrug um ein Offizialdelikt, was also heißt, daß es verfolgt werden muß, wenn die Polizei oder Staatsanwaltschaft davon Kenntnis erhält. Du könntest also Deine Anzeige nicht zurückziehen. Höchstens könntest Du dort mitteilen, daß Du auf Strafverfolgung keinen Wert mehr legst, weil Du Dein Geld oder den gekauften Artikel erhalten hast. Aber auch das hielte ich persönlich für falsch, denn dieser Herr scheint ja auf dergleichen Straftaten spezialisiert zu sein, so daß ihm einmal das Handwerk gelegt werden sollte. Die Anzeige würde aber auch mit Deiner Mitteilung weiter bearbeitet. Lediglich die Staatsanwaltschaft könnte dann (je nach Wert des Artikels) die Sache einstellen.
Gruß
Eberhard
 
So, neues Update:

Er sitzt seit heute morgen in U-Haft. Auserdem hatte ich grade eine Mail von seiner Freundin über Ebay, das ich mich telefonisch melden soll.
Komischweise kurz nachdem ich sie über ein "solziales Netzwerk" angeschrieben hatte.
Das habe ich gemacht und sie hat mir zugesichert, den Betrag kommende Woche Montag oder Dienstag zu überweisen.
 
Hey,ich kann auch nur dazu sagen,haltet euch von Eb.. fern.Da gibt es viel zuviel von diesen Leuten.Ich kaufe meine Sachen neu im Online-Shop,dann weiß ich was ich habe,und habe noch Garantie,die du bei E... nicht hast.Du kannst dir nie 100%tig sein.Lieber einen eingetragenen Shop,das ist sicherer.Zum Beispiel bei Angelgeräte Wilkinger oder Am.-Angelsport,da kriegst du auch öfter Super Artikel,zu Super Preisen.Ich z.B. habe vor 3 Wochen die Shimano Big Baitrunner LC für 150Euro neu bekommen,wo Askari im Katalog jetzt 257 Euro für haben will.Nur die Augen auf.Wünsch weiter viel Glück,und hoffe,die kriegen den Penner dran.Wenn der soweiter macht,dann kann der seine Sozialstunden und die offenen Gelbeträge eben absitzen.Dann erst überlegt da drinn was er für ein ****** gemacht hat.Aber wenn er schon solche Sachen macht,dann denke ich,das er Geldnot hat.Warum,da gibt es viele möglichkeiten,aber sowas ist das allerletzte.Wo nichts ist,kann man nichts holen.Das seine Freundin da auch noch mit macht,ist echt hart.Die weiß das doch bestimmt auch.Naja viel Glück
 
ich habe zum beispiel aktuell den fall , dass ich etwas bei ebay verkauft habe , mehrere artikel gleichzeitig.
es hat jemand einen artikel per sofortkauf gekauft , mich anschließend angemailt, ob wir uns auf eine gesamtsumme für alle artikel einigen könnten.
nach mehreren verhandlungen , meinte er nur so , dass es ihm zu teuer sei , und er halt so sein glück versuchen werde.
ich meinte das es aber bei dem sofortkauf bleibt , da dies ja ein bindendes geschäft ist .trotz nachverhandlungen.
ja. bis jetzt ( ca 10 tage) habe ich immernoch kein geld, habe ihn zwischenzeitlich angemailt , nochmals meine kontaktdaten hinterlassen und gleichzeitig ne beschwerde bei ebay eingereicht. jetzt steht nur bei mir "1 Fall offen" "es wird auf antwort von dem mitglied gewartet"
was meint ihr was ich tun soll?
mfg nico
p.s.: habe leider keine rechtsschutzversicherung , so dass ich mal eben zum anwalt kann.

Hallo,
also auf Unterstüzung von Ebay brauchst Du nicht zu hoffen, denn sowas ist denen völlig egal.
Habe selbst gut über 1000 Bewertungen bei Ebay, sowohl als Verkäufer wie auch als Käufer und meine Erfahrung ist die, das es bei Problemen von Ebay bestenfalls vorformulierte nichtssagende mails gibt und man, vorausgesetzt man bleibt hartnäckig spätestens nach der dritten mail nichts mehr hört.
Im Fall von nicht bezahlten Artikeln erhälst Du die Provisionsgutschrift und kannst die Artikel kostenlos neu einstellen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld bzw. verlorene Zeit. Dank der geänderten Bewertungskriterien kannst Du als Verkäufer den Käufer noch nicht einmal mehr negativ bewerten...
Gruß Fairbanks
 
Ich habe auch mal über Ebay eine Bolorute ersteigert, Betrag überwiesen und bin positiv bewertet worden. Nur die Rute kam nicht und der gute Herr antwortete nicht mehr auf Emails. Ich hab Ebay angeschriebenm hab über die Auskunft versucht eine Telefonnummer heraus zu bekommen, Fehlanzeige. Ich habe sogar Immobilienmakler angeschrieben, die in dieser Stadt in der selben Straße Objekte hatten, ob sie mir eine Nummer von der Hausverwaltung oder ähnliches geben können, aber das war leider auch nicht möglich. (Mich hat sogar eine sehr nette Maklerin angerufen und wenn sie gekonnt hätte, hätte sie mir auch geholfen, auch wenn sie es eigenltich nicht gedurft hätte)
Irgendwann wusste ich nicht mehr weiter, weil ich meiner Meinung nach alle Mittel ausgeschöpft hatte, ohne den juristischen Weg zu gehen. Also hab ih auch Anzeige erstattet. Am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf von dem armen Herrn, der völlig aufgelöst war, weil er gerade meine Emails gelesen hatte. Er hatte einen Schlaganfall, weil seine Frau ihn verlassen hatte und war danach in der Reha. Sein Sohn sollte sich darum kümmern, was er nicht getan hat. Ich hab ihn dann etwas beruhigt und die Anzeige zurückgezogen(ging ohne Probleme).
Kam mir eh etwas seltsam vor. Erst positiv bewerten und dann den Artikel nicht verschicken?????
4 Tage später kam die Rute bei mir an und was war??? Spitze abgebrochen!!!!!!!
Wieder keine Antworten auf 4 Emails, dann war es mir auch zu blöd und ich hatte keine Lust mehr noch weiter Wind zu machen, da der arme Mann offensichtlich ganz andere Probleme hatte.

Ich mache nicht gerne gleich ne große Welle, aber wenn man wie in deinem Fall weiß, dass es sich um einen Betrüger handelt, dann nutze ich auch jedes Mittel um zu meinem Recht zu kommen. Es gibt nichts schlimmeres, als Ungerechtigkeit!!!!
Mein persönlichs Fazit ist, dass ich keinen Artikel über 50 € mehr kaufe, bei dem kein PayPal angeboten wird. Da bekommt man wenigstens einen Teil der Kohle wieder!


Ich wünsch dir viel Glück, dass du wenigstens irgendetwas bekommst!!!
 
So, neues Update:

Er sitzt seit heute morgen in U-Haft. Auserdem hatte ich grade eine Mail von seiner Freundin über Ebay, das ich mich telefonisch melden soll.
Komischweise kurz nachdem ich sie über ein "solziales Netzwerk" angeschrieben hatte.
Das habe ich gemacht und sie hat mir zugesichert, den Betrag kommende Woche Montag oder Dienstag zu überweisen.

Die Anzeige würde ich an Deiner Stelle trotzdem nicht zurückziehen, wobei ich glaube das das auch garnicht geht, da Betrug ein Offizialdelikt ist, also nach Bekanntwerden durch die Strafverfolgungsbehörden verfolgt werden muß unabhängig vom Willen des Geschädigten.
Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben