Fischbestimmung -  Krebsbestimmung

theduke

Dackel Fischer
Hallo Kolegen.
Als Angler und Aquarianer muß ich mal eine Frage stellen, und hoffe auf euere Hilfe.
Vor einigen Wochen, mußte ich durch Dammarbeiten , im Abfischkasten feststellen, das Krebse aus den Rohren des Mönches gekrochen sind.
Einen davon hatte ich mitgenommen und in mein Aquarium gesetzt.
Paar Tage später dachte ich, er wäre gestorben.....denn ein toter Panzer lag im Becken.
Dem war nicht so :schmatz ! 2 Tage danach wanderete mein Krebs total blau durch mein Aqua.

Nun meine Frage.
Meine ganzen Krebse im eigenen Teich ( o,8ha) sind braun gefärbt.
Auch dieser Krebs den ich aus dem Abfischkasten entnommen hatte, war braun. Und erst nach der Häutung im Aquarium, war er blau.
Ich dachte die Farbe ändert sich noch, doch nach den 8 oder 10 Wochen, besitzt er immer noch die blaue Farbe.

Was ist es für ein Krebs ?
Färbt er sich nur nicht braun, weil das Aqua Wasser relativ sauber und klar ist ?
Liegt die ursprüngliche braune Färbung des Krebses aus dem Teich, an dem Teichschlamm - Algen - Parasiten ?
 

Anhänge

  • 100_3871.JPG
    100_3871.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 164
  • 100_3873.JPG
    100_3873.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 190
  • 100_3878.JPG
    100_3878.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 162
  • 100_3882.JPG
    100_3882.JPG
    283 KB · Aufrufe: 163
Ich habe grade mal im "Heintges" nachgeguckt. Was du da hast ist ein Edelkrebs. Laut Heintges kann ein Edelkrebs auch gelegentlich eine blaue Färbung erreichen. Als einziger heimischer Vertreter.

Warum er sich Färbt kann ich dir leider auch nicht sagen. Könnte vielleicht an der Wassertemperatur liegen.
 
Ich habe grade mal im "Heintges" nachgeguckt. Was du da hast ist ein Edelkrebs. Laut Heintges kann ein Edelkrebs auch gelegentlich eine blaue Färbung erreichen. Als einziger heimischer Vertreter.

Warum er sich Färbt kann ich dir leider auch nicht sagen. Könnte vielleicht an der Wassertemperatur liegen.

Sorry, wir hatten wohl gerade den gleichen Gedanken.:prost
 
@ Bernd
Deine Hilfe hat mich leider auch nicht richtig weiter geholfen .
Da er ja aus dem Teich die normale braune Färbung hatte und erst nach der Häutung im Aqua, blau wurde.

@ Messer...
Das ist doch schon einmal ein guter Ansatz :klatsch.
@ Mattes ist der Hammer wie schnell du Usern immer wieder die richtigen Tips gibst. :respekt
Super kurze PDF Datei, die sachlich das wichtigste auf den Punkt bringt und dazu dies noch leicht erklärt.
Aber das scheint mein Krebs wohl mitbekommen zu haben.
Denn er kommt jeden Abend zur 2. Fütterung an die Scheibe.
Aber heute blieb er unter der Wurzel und zog sich das Futter mit den kleinen Beinscheren zu sich rein .
Wenn ich die Merkmale genau zuordnen kann, werde ich es euch wissen lassen.

Danke euch :schmatz
 
Hallo Wolfi!

Schau mal hier: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/juwel_aquarien/11172

Die haben oft Krebse im Angebot und bildlich schön dargestellt.
Wenn Du zu "Aquarien Zubehör" gehst, kommen wirbellose Tiere usw.
Ich meine jetzt nicht, dass Du dort welche kaufen sollst, sondern dass Du auf den Bildern vielleicht deine Krebse erkennen kannst.
Ich schreibe das nur mal, weil ich scheinbar hier und da nicht richtig verstanden werde.

Viele Grüße!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute
Dank Mattes Niersfischer ( der nun auch das Forum verlassen hat )
konnte ich die Krebsbestimmung klären.
Durch die PDF Datei ging ich die Tage , Schritt für Schritt von unten durch die Bestimmung.
Rückenpanzer ist mit Rückenplatten = Nackenfurche voneinander geteilt.
Es sind 2 Augenfurchen , oder 2 Vertiefungen hinter den Augen - Augenantennen - Fühlern ersichtlich.
Bei den Scheren ist auch eine deutliche Delle in der muskulösen Hauptfingerschere zu erkennen.

Somit ohne Zweifel ein Edelkrebs.
Da er wie gesagt aus meinen eigenen Teich stammt, und es dort ein extremes Vorkommen Krebsen gibt, werde ich die nächsten Monate eine Untersuchung vornehmen, ob es sich dabei um einen reinen Edelkrebsbestand handelt.
Sollte dies so sein, werde ich mich an die Ämter wenden, wie es um einen Besatz an unseren Bach in der Stadt aussieht.
Was natürlich auch mein Hintergedanken hat, was die Betonbachläufe angeht.
 
Neue Bilder wie meine Krebse direkt aus den Teich kommen.
Scheint wohl doch keine Laune der Natur zu sein, was die blaufärbung betrifft. Die braun-rötliche Färbung kommt anscheinend doch nur durch die natürliche Teichfärbung.
Anscheind evtl. doch ein totaler Krebsbestand vorhanden.
 

Anhänge

  • 100_4013.JPG
    100_4013.JPG
    215 KB · Aufrufe: 132
  • 100_4011.JPG
    100_4011.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 143
  • 100_4009.JPG
    100_4009.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben