Saibling -  Wahnsinns Seesaibling aus der Schweiz

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Bei sonnigem Wetter mit leichter Bewölkung und starkem Wind war am 17.05.2009 unser Mitglied Jürg Ruschinski beim Schleppfischen im schweizer Silsersee im Engadin. Als Köder nutzte der 50jährige Schaffhausener einen gelben Kunstköder Marke Eigenbau, davorgeschaltet ein Downrigger mit Konvoi und "Pinuts", das ganze an einem 1 Meter langen farblosen Monofilvorfach mit einem Durchmesser von 0,35mm, ebenso stark wie die Hauptschnur. Gegen Mittag kam im Freiwasser, in etwa 100 Meter Uferentfernung und 25 Metern Tiefe, der Biss! 25 Minuten musste Jürg um den kapitalen Fisch bangen, bis er endlich über die Bordwand gehievt werden konnte. Ein gigantischer Seesaibling, genauer gesagt ein Kanadischer Seesaibling (Salvelinus namaycush), von sage und schreibe 93 cm Länge und 9 Kilo 300g Gewicht! Die "Namaycus" wird nun bei Hofinger präpariert. Es wird auch eine Altersbestimmung durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch an Jürg zu einem der größten Saiblinge die jemals in Europa gefangen wurden und weiterhin Petri Heil! :klatsch

CIrtvZfXehgPxG3.jpg
 
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch! Was für ein Fisch! Was für ein Drill! Ich auch haben will :respekt :respekt :respekt :klatsch :klatsch :klatsch

Servus und Petri
 
Das Bild hab ich mir abspeicher müssen. Der Saibling ist ja ein Wahnsinn :respekt Meinen Glückwunsch

Aber irgendwie muß ich zanderlui recht geben Das Foto siet wie eine Montage aus.
 
Toller Fisch nur Foto erstellen sollte man noch üben. das schaut ja schleissig aus.
 
Hallo!

Ich denke der Kopf ist eine Fotomontage!!!! Aber der Fisch und die Landschaft ist toll:engel :trost

Servus und Petri
 
Auch von mir Glückwunsch!
Aber das Bild sieht echt ein wenig komisch aus. Die Proportionen passen nicht wirklich und die Farben.
Und wieso schaut er nicht in die Kamera?

LG
Alex
 
ich hätte gesagt keine kamera mitgehabt also foto zuhause...ein landschaftsbild und daden fänger rein gesetzt samt fisch!!!weil schaut auch mal wie er am boden steht mit den füßen und so-da geht nicht ein gras halm über die hose-sondern alles drunter!
 
Servus,
Och wieso müsst irh jedenm fang immer madig machen? Wie Spezi doch schrieb der Fisch wird präpariert. :augen Deswegen handelt es sich hier nicht um Betrug.


Gruss und tight lines,
Andre
 
Ich glaub ich bin der letzte der jemanden einen Fisch nicht gönnt, aber bei dem Bild hab ich beim zweiten Blick drauf kein gutes Gefühl

Lg. Oberesalzach
 
Wirklich ein toller Fisch, wobei sich das alles etwas relativiert, wenn man zu dem kanadischen Seesaibling (Namaycush) mal ein wenig recherchiert.
Diese "Biester" sind von Größe und Gewicht nämlich kaum vergleichbar mit dem hier in unseren Breitengraden vorkommenden Seesaibling.
In Kanada wäre dieser Fang allenfalls als durchschnittlich zu bewerten, eher schon unterer Durchschnitt.

Hier noch die fehlende Info zu dem Namaycush:


Salvelinus namaycush

Weltrekord nach IGFA 65,32 Pfund gefangen 1995 im Grossen Bärensee N.W.T. Kanada von Lyoyd Bull

Schweizer Rekord 24,5 Pfund gefangen 2000 im Engstlensee von Thomas German, Schönried

Schweizer Rekord 22 Pfund 106 cm gefangen im Jahre 1991 im Oeschinensee von Kurt Huber, Kandersteg



Torpedoförmiger Körper, Rücken und Seiten blaugrün, gelbliche Flecken auf dem Körper, der Fett- und der Schwanzflosse. Der amerikanische Seesaibling lebt in tiefen, sauerstoffreichen Seen in Nordamerika. Das Vorkommen erstreckt sich bis nach Nordkanada und Alaska. Da das Wachstum hervorragend ist, wurde er in Schweden, der Schweiz, Frankreich und z.T. in Bayern eingebürgert. Grössere Exemplare ernähren sich ausschliesslich von Fischen. Im Winter werden die Eier in Tiefen von 40 cm und mehr über steinigem Grund abgelegt. Der amerikanische Seesaibling schlägt beim Laichvorgang keine Laichgrube. Im zeitigen Frühjahr nach dem Ablaichen ist die Saiblingsart in flachen Regionen mit Flugangel zu erbeuten. Ansonsten kann der Fisch nur in grösseren Tiefen mit der Spinn- oder Schleppangel gefangen werden. Die Beisslust wird von der Wassertemperatur stark beeinflusst.

Grösse: 50-120 cm,

Gewicht von 3-30 kg.

Laichzeit: September-Dezember

Hauptfangzeit: April-Juni
 
Der Fänger hat uns bereits weitere Fotos versprochen. Sobald wir sie erhalten, bekommt Ihr sie sofort zu sehen. ;)

@Gerd L.
Der Schweizer Rekord ist auch in unseren Ranglisten nachzulesen, das ist nichts neues. Und was Deine Angabe zu den großen amerikanischen Salmoniden betrifft, das ist vergleichbar mit der Regenbogenforelle. In Amerika ist ein 12-Kilo-Fisch nicht unbedingt außergewöhnlich, bei uns in Europa aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, da wurde nur ein schönerer Hintergrund gewählt. Der Fisch ist sicher in Ordnung.
Allerdings handelt es sich, wie gemeldet, um einen Namaycush. Das ist eine andere Art, als der hier sonst in Europa gefangene Seesaibling. Der Namaycush hat ein sehr viel höheres Wachtumspotential und ich will den Fisch garnicht mit den Exemplaren aus Kanada vergleichen. Er sollte allerdings in einer Extraliste geführt werden und nicht gemeinsam mit den sehr kapitalen Seesaiblingen. Da ist sonst irgenwie, wie Steinbutt mit Heilbutt zusammentun.
 
Servus,
Och wieso müsst irh jedenm fang immer madig machen? Wie Spezi doch schrieb der Fisch wird präpariert. :augen Deswegen handelt es sich hier nicht um Betrug.


Gruss und tight lines,
Andre


auch von meiner seite ich mache niemanden den fisch madig-aber wer mit fotos kommt die augenscheinlich nicht echt sind und wo dran umhergeschnitten wurde oder was weiß ich der muss mit solchen kommentaren rechnen!!denn wenn ich ein super fisch fange und den melde ist es doch egal ob das bild im vorgarten oder am see entsanden ist es geht doch um den fisch.....und wen das stört und derjenige meint er mussdann das foto bearbeiten dann muss er auch mit solchen kommentaren wie von mir oder oberesalzach leben und mit umgehen können!!!
 
Genau das meinte ich...

Ich schätze, da wurde nur ein schönerer Hintergrund gewählt. Der Fisch ist sicher in Ordnung.
Allerdings handelt es sich, wie gemeldet, um einen Namaycush. Das ist eine andere Art, als der hier sonst in Europa gefangene Seesaibling. Der Namaycush hat ein sehr viel höheres Wachtumspotential und ich will den Fisch garnicht mit den Exemplaren aus Kanada vergleichen. Er sollte allerdings in einer Extraliste geführt werden und nicht gemeinsam mit den sehr kapitalen Seesaiblingen. Da ist sonst irgenwie, wie Steinbutt mit Heilbutt zusammentun.

Danke für die Ergänzung.
Man kann nicht Birnen zu Äpfeln machen

Aber dem Fänger trotzdem Petri Heil zu diesem geilen Fisch :angler::prost
 
Ja Gerd,
wir hatten aber wohl gleichzeitig geschrieben. Am letzten Samstag konnte man genau diese Angelei aud Namaycush in der Angelsendung auf DMAX sehen.
Auch ein paar Drills mit diesen Fischen..
 
auch von meiner seite ich mache niemanden den fisch madig-aber wer mit fotos kommt die augenscheinlich nicht echt sind und wo dran umhergeschnitten wurde oder was weiß ich der muss mit solchen kommentaren rechnen!!denn wenn ich ein super fisch fange und den melde ist es doch egal ob das bild im vorgarten oder am see entsanden ist es geht doch um den fisch.....und wen das stört und derjenige meint er mussdann das foto bearbeiten dann muss er auch mit solchen kommentaren wie von mir oder oberesalzach leben und mit umgehen können!!!

Das sehe ich genau so.
 
Weitere Fotos sind nun hier im Anhang zu bewundern und inzwischen haben auch bereits der Blinker und andere Webseiten über den Fang berichtetet.

Auch wenn das besagte Fangfoto wirklich schlecht belichtet war, würde ich mal sagen es stehen einige Entschuldigungen von folgenden Mitgliedern aus:

Das Foto siet wie eine Montage aus.

Ich denke der Kopf ist eine Fotomontage!!!!

Die Proportionen passen nicht wirklich und die Farben.
Und wieso schaut er nicht in die Kamera?

ich hätte gesagt keine kamera mitgehabt also foto zuhause...ein landschaftsbild und daden fänger rein gesetzt samt fisch!!!weil schaut auch mal wie er am boden steht mit den füßen und so-da geht nicht ein gras halm über die hose-sondern alles drunter!

Ich schätze, da wurde nur ein schönerer Hintergrund gewählt.

...aber wer mit fotos kommt die augenscheinlich nicht echt sind und wo dran umhergeschnitten wurde oder was weiß ich der muss mit solchen kommentaren rechnen!!

Das sehe ich genau so.

Also vom Foto her, tippe ich auf eine Wachsfigur:eek:
 

Anhänge

  • seesaibling9,3-1.jpg
    seesaibling9,3-1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 368
  • seesaibling9,3-2.jpg
    seesaibling9,3-2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 366
  • seesaibling9,3-3.jpg
    seesaibling9,3-3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 283
  • seesaibling9,3-4.jpg
    seesaibling9,3-4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben