Bundesgesetze -  Bundesweites Aal-Fangverbot schon 2010

EinziCLP

...auf Karpfenjagd!
Hallo zusammen,

mein Ortsfischereiverein hat am letzten Freitag, den 22.01.2010 eine Informationsveranstaltung über den Wels abgehalten. Anwesend war auch ein Vorstandsmitglied des VDSF-Niedersachsen, der unmittelbar vorher auf einer Versammlung in Berlin war und dort bekannt gegeben wurde, dass sich nach aktuellem Beschluss alle Länder der EU (bis auf 7 Länder, darunter auch Deutschland) auf ein generelles Aal-Fangverbot geeinigt haben. Die Verantwortlichen aus Deutschland haben wohl eingeräumt, dass deren Gegenstimme wohl keine Berücksichtigung mehr findet und das Verbot wohl umgesetzt wird. Und er nannte auch einen Zeitraum, wann es offiziell gemacht wird. Demnach soll es schon im Frühling diesen Jahres soweit sein. :eek:

Offizielles dazu kann ich euch leider nicht liefern, aber die Quelle war schon sehr vertraulich und ich denke nicht, dass da Schwachsinn erzählt wurde.

Uns wurde diese Information schon zugespielt, weil diese Person uns das Ergebniss der Sitzung nicht vorenthalten wollte...

Ich bin mal gespannt was da in nächster Zeit auf uns zu kommt. :crying
 
Selbst wenn es zu einem Verbot kommt wird sich der Aal nich erholen solange die Glasaalfischerei in so großen Mengen vorgenommen wird!!!!
Sicherlich ist es verständlich ein Fangverbot aus zu rufen jedoch sollte man dann den kompletten Aalfang verbieten und das vor allem in den gebieten wo direkter Laichweg der Aale eingegriffen wird und eben etliche Tonnen von Glasaalen gefangen werden.
Könnt ja ma jemand rechnen wieviele milliarden Aale da gefang werden :augen
 
Gut Gut, Aal stand nicht auf meiner Liste, was gabs für Infos zum Wels ? Lohnts nen Thread zu öffnen ? oder reichen 2 Sätze hier, wo du es schon andeutetest?
 
Ich wollte mit dem ersten Beitrag keine Wut und Empörung ausdrücken. Ich begrüsse auch ein generelles Aalfangverbot, aber es bringt nichts, wenn das nur in der EU beschlossen und durchgeführt wird. Wie schon jemand vor mir sagt, muss schon beim Glasaal was passieren. In Asien muss der Glasaalfang genauso verboten werden.

Und was den Wels angeht, war es ein Vortrag von Bernd Zummach. Der Vortrag ging gute 2 Stunden und war geprägt von Fangberichten aus dem In- und Ausland. An sich war der Vortrag recht interessant, aber auch nicht mehr als ein ausgedehnter Fangbericht. Interessanter wurde es, als der Herr auf die Gewässer bei uns vor Ort eingegangen ist und Tipps fürs Wallerangeln hier vor Ort gegeben hat.
 
Das ist ja schön, das der Aal jetzt von uns Anglern geschützt werden soll.:lachtot::lachtot::lachtot:
Aber ob das reicht?
Ich glaube da fehlt noch der Beitrag der Berufsfischer, der Beitrag der Kraftwerksbetreiber,
der Beitrag der Japaner mit einem Verzicht auf den Kauf der Glasaale und grade auch, wenn die Jappis nicht mitziehen, ein Glasaalfangverbot an allen europäischen Küsten und
Flüssen.
Dann so Gott will wird der Aal vielleicht, betone vielleicht, überleben.
Gruss Armin
 
Na ne 15 Tage Regelung? weis nich obs das dann bringt
Glasaale müssen sofort und ganz geschützt werden, damit die Gattung auch ne Chance hat, sich zu retten.
Züchten fällt hier ja bekanntermaßen aus.
 
Selbst wenn es zu einem Verbot kommt wird sich der Aal nich erholen solange die Glasaalfischerei in so großen Mengen vorgenommen wird!!!!
Sicherlich ist es verständlich ein Fangverbot aus zu rufen jedoch sollte man dann den kompletten Aalfang verbieten und das vor allem in den gebieten wo direkter Laichweg der Aale eingegriffen wird und eben etliche Tonnen von Glasaalen gefangen werden.
Könnt ja ma jemand rechnen wieviele milliarden Aale da gefang werden :augen


Ich schließe mich dieser Meinung zum Teil an!
Diese 15 Tage Regelung, die hier in einem Link aufgeführt wurde ist für mich nachvollziehbar! Nichtsdestotrotz liegt es in meinen Augen auch an der Glasaalfischerei, daß die Bestände immer weiter schrumpfen!
Wenn angeblich Alle gleich sind, warum sollen wir jeden Monat 15 Tage drauf verzichten dem Aal nachzustellen??? Dann sage ich Quit pro Quo, dann sollen sie dasselbe mit den Glasaalfischern machen!

MfG Holger
 
Hallo zusammen

Ich bin auch für ein generelles Fangverbot.
Die 15 Tageregelung ist mir zu schwammig. Das liegt daran, dass sich dann so mancher denkt, dann gehe ich die restlichen Tage die mir bleiben öfter und länger ans Wasser und schon fange ich genau so viele Aale wie die Jahre zuvor.
Die Glasaalfischerei, die Kraftwerksbetreiber und die Verschmutzung der Flüsse sehe ich als die größte Bedrohung für den Aalbestand.
 
"Unsere" Glasaale werden aber nicht in Asíen gefangen sondern vor den Küsten Frankreichs, Spaniens und Portugals. Da würde ein EU-weites Fangverbot schon einen Sinn machen.

Ob in die mitteldeutschen Flüsse (Main) dann jemals noch ein Aal kommen würde, und falls doch, ein laichreifer Aal wieder zurückfinden würde glaube ich immer noch nicht.

Die Flüsse sind einfach zu verbaut.
Wenn der Aal dann aber auch so zurecht kommt, soll es mir auch recht sein.


Aal muss ich jedenfalls keinen mehr fangen, gibt genug andere leckere Sachen(TIERE) zu essen die nicht vom Aussterben bedroht sind!
 
Hallo Goevertclp,

nimms mir etz ned übel, ich will auch jetzt ned dich persönlich angreifen, aber wenn ich was "zum Kotzen" find, dann solche Beiträge:
dies Jahr grad mein angelschein bestanden und schon aalfangverbot .. zum kotzen obwohl bei uns die aalbestände recht gut dinf
Ich hab bis jetzt auch noch nie einen Aal gefangen, aber wenn ich jetzt so egoistisch bin und sag ich muss unbedingt jetzt sofort und auf der Stelle einen Aal fangen, dann wird sich das Thema Aal wohl in ein paar jahrzehnten komplett erledigt haben.
Dass bei dir die Aaalbestände wohl recht gut sind, ist da auch kein Argument gegen ein Fangverbot, da es auf jeden Aal ankommt, der sein Laichgebiet erreicht und für Nachwuchs sorgt, denn beim Aal muss man die Population als Ganzes sehen und nicht nur die lokalen Bestände.

Darum würde ich ein Fangverbot begrüssen, wobei man die Fische aus Seen ohne abwandermöglichkeit ruhig noch fangen dürfen sollte, der Neubesatz müsste halt verboten werden.

mfg Baggerseefischer
 
Zurück
Oben