Angelerlebnisse -  Beim Wallerfischen am KBS

Ossipeter

Profi-Petrijünger
War am Samstag mit einem Freund mit meinem Boot am Kleinen Brombachsee draußen, heuer das erste mal auf Waller und insgesamt für mich das dritte mal auf diese Fischart. Es fing ganz gut an, als meinem Freund beim 1. mal Versetzen des Bootes gleich ein Fisch in die Wallerrute einstieg und sich über das Tauwurmbündel hermachte. Die Baitrunner sang und es gab einige schöne Schwalls an der Wasseroberfläche. Welch Überraschung, als sich herausstellte, dass es eine 95 Hechtdame war die sich auf die Tauwürmer gestürzt hatte. Sie wurde schonendst releast. Dann versuchten wir es weiter auf Waller. Der eine oder andere stieg auch, aber keiner wollte beissen. Als wir uns Richtung Damm bewegten hörten wir auf einmal jemand rufen: Hallo! Hallo! Ich schaute auf, aus welcher Richtung der Ruf wohl herkam? Damm oder sonstwo vom Ufer? Dann wieder: Hallo! Hallo könnt ihr mal kommen? Da sahen wir ein Schlauchboot, dessen Besitzer winkte und rief. Naja sagte ich zu meinem Freund, ich glaub, da sollten wir mal hinschauen. Sieht aus als wenn der Hilfe bräuchte, der fährt so komisch im Kreis rum :mad: Also Angel eingezogen und in Richtung Schlauchboot losgefahren. Als wir näher kamen sahen wir einen jungen Buschen mit einer Jerkbaitrute im Halbkreis und daran schien ein etwas größerer Fisch zu sein, der ihn mehr oder weniger mitsamt dem Schlauchboot über den See zog. "Hast du nen Waller dran?" fragte ich. "Ja und kann glan,schätz so 1,50 bis 1,70." "Aha und was sollen wir jetzt machen?" "Könnt ihr den in euer Boot ziehen?" "Wenn du den hochkriegst schon" Nach einigen Versuchen kam dann tatsächlich der Fisch hoch. Ein Wels und was für einer! Nach dem 1. Kopfklopfer schwamm er erst mal mit dem Schlauchboot im Schlepptau davon. Wir hinterher, dann vertäuten wir vorsichtshalber das "Dingi" an meinem Boot. Nach dem dritten Anklopfen war es soweit mein Freund, etwas über 1,90 und 120 kg packte den Waller mit dem Wallergriff und dann lag er auch schon im Boot. Wow was für ein Riese. Kurzes grobes Messen ergab über 1,80m. Was nun? Der junge Bursche hatte vorher schon seine Freunde benachrichtigt und deshalb deckten wir den Fisch mit nassen Tüchern zu und fuhren mit dem Schlauchi im Schlepptau schnell an das Ufer.Hier wurde der Fisch dann in Empfang genommen. Wir fuhren zurück und fischten danach weiter. Ich ließ die Montage ins Wasser und sagte zu meinem Freund noch: „Mensch haben wir auf einmal eine Drift! „Welche Drift? Es ist windstill!“ „Was?? Ach du dickes Ei das ist ja ein Biss, der meine Wallerpose davon zieht!“ Ich setzte sofort einen Anhieb und dann knarrte meine Multi nur noch in höchsten Tönen. „Schexxxx!!!“ Ich hatte die Bremse nicht zu gemacht, sondern nur die Knarre eingestellt. Fisch weg und Haken sitzt im Baumstumpf.
Klasse! Das war mein erster Wallerbiss und dann so was! Leider blieb es bei diesem Biss. Der junge Bursche kam mit einem Freund am Nachmittag noch mal und fing tatsächlich noch zwei Waller von 1,10 und 1,20 m.
Für uns war es ein erlebnis- lehrreicher und spannender Angeltag.
 

Anhänge

  • Hecht spr.JPG
    Hecht spr.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 132
  • Waller ib.JPG
    Waller ib.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 158
Das war doch mal ein Erlebnis.
Selbst wenn es mit dem eigenen Waller nicht so richtig geklappt hat.
Ich finde es toll, wenn sich Angelkollegen gegenseitig helfen.:respekt:respekt
Manchmal sieht die Wirklichkeit aber ganz anders aus.:(

Gruß Bernd
 
hey,

also wir gehen am freitag abend raus auf wels und ich hoffe das ich auch mal einen biss bekomme um auch einen ordentlichen bericht schreiben kann.

gruß mirko
 
Zurück
Oben