Kunstköder -  Crankbaits - was fängt?

JuFi

Petrijünger
Tag zusammen,

ich wollte mir demnächst eine recht leichte Kombo fürs Barsch- und Forellenfischen zulegen. Dachte an Spinnfischen mit modernen Wobblern, kein Dropshot. Habe mich mal ein bisschen umgesehen und wollte mir ne Rute bis 28g WG zulegen. Als Tackle dachte ich wie gesagt an Wobbler, speziell an eine kleine Sammlung fängiger Cranks in fängigen Farben, zum Suchen der Fische. Habt ihr schon Erfahrungsberichte gesammelt in Sachen Crankbaits und/oder Barschwobbler? Würde mich freuen wenn ihr die mit mir teilen würdet.

Grüße,

JuFi
 
Wenn du auch twitchen willst, die üblichen Verdächtigen : Illex Squirrel & Lucky Craft Pointer . Wenn es etwas weniger Geld sein soll, dann auf jeden Fall noch nen kleinen Tormentor von Abu, hält meines Erachtens nach spielend in Sachen Fangerfolg mit den den 3-4X teureren LC's und Illexködern mit!!
Ansonsten gibt es ziemlich viele gute Wobbels für unsere gestreiften Freunde, Rapala, Salmo, diverse Japan und Ami- Marken bzw. die JDM Marken von hiesigen Geräteherstellern wie Cormoran oder Sänger haben schöne Köder zum Barscheln und twitchen im Angebot, da wird man gut fündig :)
Der Chubby, auch von Illex hat mich echt als Crank überzeugt, spitze das Teil. Bei mir fängt ganz besonders die Farbe rot die Barsche in allen Größen :)
Ansonsten sind noch die kleinen von Cormoran sehr zu empfehlen, sowie die Hornets von Salmo. Bei mehr Budget auch Imakazu oder Mini-Sap.
Gute Farben sind immer die natürlichsten die du finden kannst, außer du willst die Fische richtig reizen, wie etwa mit rot, orange, oder kallgelb. Die sollten nicht im Sortiment fehlen ;)

LG Tobi
 
hi,
zum forellen angeln benutze ich ausschließlich illex tiny fry in 38mm ab und an auch die 50mm version. die wobbler haben mich noch nie enttäuscht...die fangen immer!!!!
seit neuestem habe ich auch ein paar chubby von illex, da habe ich aber noch keine aussagekräftigen ergebnisse vorzuweisen!!!
die tinys führe ich ohne zupfen oder ähnliches meist sehr sehr langsam, so dass sie gerade noch wackeln. einfach schön langsam einkurbeln, das hat mir auf vatertag noch 13 fische gebracht, wobei sie auch auf meine grundmontage gebissen haben da waren es wohl "nur" 9 (grünes powebait und 1 bienenmade)!war ein recht erfolgreicher tag!
ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

lg

lappen
 
Kann dir den salmo hornet in 3 oder 5 cm empfehlen. Taucht bis 4 meter und ist top fängig auf barsch. Der ein doer andere hecht is bei mir auch schon eingestiegen.
 
Oft fängt wohl auch gar nichts :-D
Wenn aber jemand ein Geheimrezept kennt...nur her damit.

Ich bin seit 40 Raubfischstunden mit der Spinne und einem XXL Ködersortiment Schneider.

Denke langsam, dass da einfach nichts drin ist ausser Weissfisch/Döbel. Die Brühe...äh Fluß ist mit 30cm Dauersichtweite auch nicht gerade optimal.

Einen Biss hatte ich auf Schockfarben, dass wars...könnte auch ein seitlich gehakter sonst was gewesen sein, war relativ schnell weg.
 
mein problem mit dem chubby ist, dass ich nich weiß wo ich den hernehmen soll, mein Händler hat kein Illex... kennt jemand eine gute seite??
 
Nochmal zur Erinnerung:
Er sucht CRANKBAITs!



Wieviel Erfahrung und Gewässerkenntnis hast du denn?
Gibts viele Hänger?

Für die 12,50 +Versand für den Illex kriegst du 3 Rapala X-Rap/Shad Rap, oder du kaufst ne Ladung gebrauchte LuckyCraft Crankbaits, das machen unterm Strich dann ca. doppelt soviele Baits. Dann kannst du dir auch verschiedene Farben kaufen,brauchst dir darüber nicht den Kopf zerbrechen wenn die Kohle knapp ist,hast was zum Ausprobieren und kannst ruhig ein paar versenken...

Bezgl. Köderpreisen/-quellen sag ich nur: Forensuche!
 
Ich würde dir den Lovec Rapy und den Cootie (beide von Sänger) empfehlen.
Und wenn du noch nicht weißt welche Rute, dann kann ich dir die Doiyo Ninjin S (7-28g. WG) ans Herz legen (ebenfalls von Sänger).
 
Zurück
Oben